Holzspezialistenrat gesucht!

Hartung

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
20
Anbei habt ihr einen mittig durchschnittenen Weißdornstamm, gefällt vor 4-6 Wochen. Stammdurchmesser 15-18cm. In der Mitte des Stammes habe ich diesen dunkelen Bereich, der nach ersten Kratzversuchen genauso hart erscheint, wie das umgebende weiße Holz.

Frage: Was ist dieser dunkele Bereich?

Danke!
 

Anhänge

  • schnitteins.jpg
    schnitteins.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 83

Hartung

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
20
Und noch eine Nahaufnahme

...
 

Anhänge

  • schnittzwei.jpg
    schnittzwei.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 65

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich habe in meinen Unterlagen leider nix zu weißdorn gefunden.
google liefert unter anderem.
http://www.tischlerei-brand.de/holz.php3?page=weissdorn.html#start
http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/weissdorn.htm
insbesondere der Hinweis auf die schwierige Trockenbarkeit sei erwähnt. Die Verfärbung scheint mir eher eine Art Braunkern zu sein als die in beiden oben genannten Markflecken; der Begriff ist mir selbst unbekannt gewesen. Hier http://www.spm-holzimport.de/gloss.html wird er mit
Markähnliche, unregelmäßig verfärbte Gewebsstreifen im Holz, verursacht durch Insektenbefall am lebenden Baum.
beschrieben. Spuren eines Insekttenbefalls (Fraßgänge) konnte ich auf den Fotos nicht erkennen. Und selbst wenn geht wphl aktuell von dem Holz keine Gefahr aus da die meisten Holzzerstörenden Insekten die am lebenden Baum ihr Werk verrichten am gefällten Baum selten überleben können.
bei einem solch geringen Durchmesser ist der Stamm für den Schreiner relativ uninteressant. Der dekorative Braunkern ist nur eine Verfärbung ohne Schädigung des Holzes und bei einigen Holzarten sogar durchaus erwünscht. Genau diese Dekorative Merkmal macht dein Holz für's Drechseln interessant.
Fürs Drechseln würde ich evtl Viertelkantel drauß machen und die enden mit Wachs versieglen um das Reißen (siehe Hinweis auf Schwierigkeiten beim Trocknen ; Rißbildung ) zu vermeiden oder zumindet zu vermindern- liegt am Holz. Die kürzeren Kanteln und das bei einem solchen 1/4 vom Stamm das Risiko des Reißens geringer ist würden mich zu dieser Wahl der Weiterverwendung kommen lassen.
 

Hartung

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
20
Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Braunkern, wenn das keine Schädigung des Holzes ist, wäre mir dann natürlich am liebsten, weil das Holz mechanisch beansprucht werden soll. Markflecken ist es keiner, die kenne ich, sind kleiner und das Holz innerhalb eines Markfleckens ist zerstört.

Was ich noch vergessen hatte. Das braune Holz scheint nicht nur genauso hart sondern auch genauso feucht zu sein, wie das weiße Holz.
 

thinking

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2005
Beiträge
20
Habe zu Hause ein paar Stücken Weißdorn liegen die den gleichen braunen kern zeigen, sieht aber lange nicht so schön aus wie bei Deinem.
Was hast Du mit dem Stamm vor? Der Stamm schreit geradezu danach zu einem Möbelstück verarbeitet zu werden.

Grüsse

Torsten
 

Hartung

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
20
Torsten,

das Gleiche hatte ich mir nach längerer Betrachtung der beiden Stücke auch gedacht. Da ich aber Bogner (Bogenbauer, hobbymäßig) bin, habe ich sie mittlerweile zu 80mm breiten und 4mm dicken Laminaten gesägt. Deshalb auch meine Frage ev. nach mechanischen Qualitätsverlusten der braunen Abschnitte.

Wie sehen denn qualitätsmäßig Deine braunen Stellen im Vergleich zum weißen Holz aus?

Nach Anfragen in mehreren Foren sind die Leute doch sehr geteilter Meinung. Die Vermutungen gehen vom Braunkern über Verfärbung durch Staunäße hin zu Pilzbefall. Ich habe mittlerweile zwar auch eine Vermutung es sind aber noch ein paar Anfragen am laufen. Mal sehen was rauskommt.
 

thinking

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2005
Beiträge
20
Bei meinen Stücken werden die braunen Stellen noch durch einen scharfen schwarzen Streifen umrandet. Diese Stellen sind nur sehr vereinzelt in Größen von etwas 5x 3 cm ins Holz eingestreut und wirken bei mir eher störend. Genauso wie bei Dir sind diese Stellen hart und lassen keinen Qualitätsunterschied zum Rest des Holzes erkennen.
Ich glaube ich hätte aus Deinen Stücken Tischbeine gebaut (als Brettprofil). Übrigens kann Pilzbefall auf Holz manchmal durchaus dekorative Farbeffekte zur Folge haben. Habe mir mal einen Beistelltisch aus gestockten Kirschbrettern gebaut, mein Vater hat mich damals für verrückt erklärt als ich diese Stellen nicht wegschneiden wollte.

Grüsse

Torsten
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Die schwarzen Streifen deuten in der Tat auf einen Pilzbefall hin.

Findet man auch öfter in Birke.

Dieser Pilz schädigt die Eigenschaften des Holzes eigentlich nicht.
Er ist aber wohl Wegbereiter für andere Krankheiten.(Beim lebenden Baum)
 

Hartung

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
20
Alsao ich hatte heute Morgen ein Gespräch mit einem Holzsachverständigen von Lignum/Schweiz, der mir aber auch nicht weiterhelfen konnte. Er hat mir aber einen Holzspezialisten an der TU Zürich genannt, den ich mal kontaktieren werde.
 

wachsi64

ww-kiefer
Registriert
29. November 2004
Beiträge
45
Ort
Harz
Egal was es ist ! Es sieht einfach Geil aus !

Und Du hast es zersägt ............................... :emoji_frowning2:
 
Oben Unten