Holzspalter

Hoizmichael

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2012
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und brauche einige Tipps.
Ich habe vor mir einen Holzspalter zuzulegen, da wir uns einen Specksteinkaminofen angeschafft haben aber nicht das Teure Holz aus dem Supermarkt kaufen möchten.
Ich habe mir einige Videos bei Youtube angeschaut. Habe einen Holzspalter in aussicht und frage euch, um was für ein Gerät es sich da handelt und wie Teuer sowas im Allgemeinen ist und ob sich soetwas lohnt:

https://www.youtube.com/watch?v=D76iW27z_34

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Michael
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Der Holzspalter in dem Video ist ein 380 Vol/32A Gerät, hast Du einen 380Volt Drehstromanschluss mit 32 A?
Es bestehen auch 220Volt monofasige Holzspalter mit 10t Druck zwischen 150 und 300€, aber in Deinen Specksteinofen wirst Du keine Scheite von einem Meter oder länger verheizen können, das heisst, dass Du das Brennholz dann auch noch auf die erforderliche Länge von +/- 30 cm abkürzen musst. Entweder die Stämme vor dem spalten, oder halt die Scheite nach dem spalten.
Ich weiss nicht welchen Holzspalter Du in Aussicht hast, Brennholz im 10 kg Sack im Supermarkt kaufen ist "dumm", aber selber Brennholz machen ist auch nicht ohne. Frisch geschlagene Bäume müssen toch mindestens 1 Jahr trocknen bevor sie Wärme geben, Du musst also genug Stauraum haben.
In der Grossstadt werden sich Deinen Nachbarn bedanken wenn Du mit Kliefer und Kettensäge anfängst zu arbeiten .......

Alternatief könntest Du auch fertig gesägtes und geklieftes Brennholz per Palette oder Gitterbox ankaufen, aber auch dann hast Du immer noch einen wettergeschützten Lagerplatz nötig.
 

netzlast

ww-birke
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
74
Ort
Donau-Ries
Habe einen Holzspalter in aussicht und frage euch, um was für ein Gerät es sich da handelt und wie Teuer sowas im Allgemeinen ist und ob sich soetwas lohnt:

Lohnt sich bei EINEM Specksteinofen nicht. Beim Brennholzhändler bekommst du ofenfertiges Hartholz für 60,- bis 90,- pro Schütraummeter.
Für Motorsäge und Spalter musst du bestimmt 1500,- investieren (nach oben offen). Und dann musst du das Rundholz kaufen und mit dem LKW anliefern lassen... Der Festmeter kostet dabei ab 60,- aufwärts. Ein Fm ergibt dann etwa 1,9 SRm.
Nicht vergessen die Betriebsmittel wie Sprit, Öl und Strom.

Roland
 

Hoizmichael

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2012
Beiträge
5
Beim Brennholzhändler bekommst du ofenfertiges Hartholz für 60,- bis 90,- pro Schütraummeter.

Vielen Dank, daran habe ich noch nicht gedacht... Wir haben in der Nähe einen Händler, welcher auch Forst Werkzeug verkauft. Eine Frage ob er auch an Holz herankommt wäre eine Idee :emoji_grin:

Gruß
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
32 A ???
niemals !!!

von solchen billigeimern würde ich eh die hände lassen. mehr oder weniger unabhängig vom vertrieb der aufgedruckt wird, kommen die teile allesamt aus china und sind dementsprechend verarbeitet.

drehstrom ist aber nicht unbedingt nötig, solche spalter gibt es auch mit lichtstrom (1-phasig), wobei das wiederrum die leistung mindert bzw. den motor stärker belastet. oftmals geht es aber halt nicht anders.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
...
drehstrom ist aber nicht unbedingt nötig, solche spalter gibt es auch mit lichtstrom (1-phasig), wobei das wiederrum die leistung mindert bzw. den motor stärker belastet. oftmals geht es aber halt nicht anders.
Hallo,

Ob dann aber eine Anschaffung überhaupt sinnvoll ist ?

Unser Nachbar besitzt einen stehenden,hydraulischen 7,5 To Spalter mit 3,5 KW Drehstromantrieb, welchen wir uns gelegentlich ausborgen.
Bei stark astigem Kronenholz kommt das an sich gute Gerät doch an seine Grenzen.

Und für ein 30cm Stück Buche ohne Äste, braucht man eigentlich keinen Spalter, das macht auch die Freundin mit der kleinsten Spaltaxt ganz problemlos.

Meterstücke zu spalten macht mit solchen Maschinen auch keine Freude, da der Hub bei solchen Geräten nur ca 30cm beträgt. Wir sägen also zuerst und spalten dann.

Gruß
Torsten
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
darauf wollte ich ja hinaus.
diese ganzen chinakracher (lumag, crossfer, güde, .....) kann man nicht wirklich praxisbezogen einsetzen.
mein kleinster spalter ist ein kombispalter (zapfwelle, elektro 3,5kw) 10 tonnen spaltdruck, 1 m hub.
selbst dieser spaltet 40-50cm dicke buche sauber durch. leistungsdaten sind also nicht alles.
spaltkeil fährt bis unten durch, wer je weichholz gespalten hat weiss, daß das dabei das A und O ist.
die billigspalter mit ihrem verkürzten spaltwegen treiben einen wirklich in den wahnsinn bei meterholz.
 

vagabund

ww-fichte
Registriert
30. September 2011
Beiträge
19
Ich denke das man mit einer guten Spaltaxt und ein wenig Übung schneller ist als mit so einem "Billigspalter". Zumal man ja das Holz nachher noch auf Länge sägen muss!

Ich an deiner Stelle würde mir zuerst einmal fertiges Holz kommen lassen. !

Dann in Ruhe einen Kettensägenkurs belegen.
Bei den Kosten bedenke auch, das du Schutzkleidung benötigst!
Bei der Säge selber würde ich auch keine Abstriche machen, meine Empfehlung lautet hier Husquarna oder Stihl.
Für Schutzkleidung schau mal bei Grube KG dort bekommst du einen Überblick was da für Kosten auf dich zu kommen.
Billiger wäre es für den Anfang wenn du jemanden kennst der dir das Holz so liefert das du es nur noch spalten musst. Aber auch hier vergleichen, ob sich das selber spalten überhaupt lohnt!
Bei den Spaltäxten kann man es sich auch selber schwer machen, ich finde die Fiskars und die Gränsforsäxte sehr gut.
Gruß der Vagabund
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Fiskars, und dazu ein guter Spaltkeil, der "dreht", kann ich auch nach eigenen Erfahrungen empfehlen.
Franz
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
von welchem mengen reden wir denn hier?
lagermöglichkeiten vorhanden?

bis 10fm (15rm) genügt kettensäge und spalthammer. alles andere ist wohl übertrieben bei der menge.
natürlich nur, wenn die körperliche fitness da ist. sollten die knochen schon nicht mehr so wollen siehts natürlich anders aus, denn holz "wärmt" mehrmals :emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Also lohnen sich diese Geräte nicht für meinen Gebrauch?:

https://www.youtube.com/watch?v=D76iW27z_34

Was wäre denn die günstigste Variante um durch den kommenden Winter zu Wärmen ?


Gruß

Verschieden Menschen haben Dir jetzt schon ein paar Fragen gestellt, leider kommt von Dir darauf keine Antwort.
Alle gute und richtige Ratschläge hast Du bekommen, gehst aber auch da leider nicht drauf ein ........... selbst Preise was geliefertes Brennholz kosten würde sind schon genannt.

Wie sollen wir dann für Dich entscheiden können ob sich der Ankauf dieser Geräte für Dich lohnt?


Die beinahe günstigste Möglichkeit wenn Du noch keinerlei Geräte hast?
So wie schon ein paar Mal geschrieben, kauf Dir das Brennholz ofenklar beim Brennholzhändler, dann musst Du es nur noch einlagern.

Die allergünstigste, kauf Dir eine grosse Handsäge, bastel Dir einen Sägebock und kauf Dir ein Kliefbeil. Lass dann einen Auflieger mit abgelagerten Baumstämmen liefern, säge und spalte diese mit Muskelkraft :cool:
Es tut Deinem Körper gut (erspart problemlos eine Family-Abo im Fitnesszentrum), Du kriegst von dem Holz 3 x Wärme (beim Sägen und Spalten, beim Einlagern und dann noch beim Verheizen) und Du kannst dann das Sägemehl an einen Hundezüchter verkaufen (die brauchen das um Ihre Welpen trocken zu legen).

Du wirst zugeben müssen dass es günstiger nicht mehr kann .......

PS: Warum linkst Du eigentlich immer zu dem gleichen Video auf YouTube? .......
 

Hoizmichael

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2012
Beiträge
5
Also erstmal vielen Dank für all die Ratschläge...

Ich habe diese verfolgt und mich soweit schon entscheiden solch ein "Großes" Gerät nicht zu kaufen.
Ich sehe solche Spalter immer mal wieder in diversen Angeboten. Aber das lohnt sich wohl nicht wirklich für uns.
Es ging ja darum, großes Holz günstig zu bekommen (große Stämme) und auch deshalb das Video. hätte ja auch ein anderes Video nehmen können, oder einfach ein Angebot aus dem Internet. Ich habe aber von so einer Technik garkeine Ahnung.
Wir haben ein recht großes Grundstück und auch Lagermöglichkeiten.
Wie auf "dem Video" zu sehen haben die wohl auch günstiges altes Holz bekommen und verarbeiten es statt sich teures zu beschaffen (Supermarkt usw).

Ich werde aber auf keinen Fall extra einen Kennsägenlehrgang machen, das ist zu viel des Guten.
Ich bin auch noch recht Fit, das heißt ich kann wohl noch die Axt benutzen zum Spalten.

Meine Frage, ob sich solch ein Gerät lohnt, ist ja schon beantwortet und ich habe auch schon geschrieben, dass ich mich umsehen werde, wo es schon fertig geschnittenes Holz gibt, bzw gespaltenes Holz.

Ich bin anfänger und hatte eben ein paar Fragen.

Dankeschön
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
... statt sich teures zu beschaffen (Supermarkt usw).
Hallo,

Das ist wohl nur für Menschen Interessant, die nur ein oder zwei Sack im Jahr brauchen, für alles darüber hinaus ist der Supermarkt viel zu teuer.
da ist es tatsächlich günstiger, sich kpl. Ofenfertiges Holz anliefern zu lassen.

Ich werde aber auf keinen Fall extra einen Kennsägenlehrgang machen, das ist zu viel des Guten.
Ich bin auch noch recht Fit, das heißt ich kann wohl noch die Axt benutzen zum Spalten.

Der Lehrgang ist aber recht sinnvoll, wenn Du eine kettensäge benutzen willst.
Fast wie die spezielle Schutzkleidung für den Umgang mit der Säge. (Die Kleidung ist ein muss)
Würde ich mir an Deiner Stelle noch mal gut überlegen.
Es sei denn - Du benutzt keine kettensäge... dann frag ich mich aber wie Du das Holz schneiden willst....

Wir haben einen Lieferanten gefunden, der uns Meterstücke zum guten Preis bis nach Hause liefert.... ich muss nicht in den Wald, sondern mache in aller Ruhe zu Hause unser Holz. Und es kostet so nicht viel mehr, als in unserer Gegend das Holz im Wald. Das mag aber je nach Region ganz unterschiedlich sein.

Gruß
Torsten
 

Görgi

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
26
Ort
Siegen
kurioser Holzspalter

Hallo,
zum Thema Holzspalter kann ich auch noch etwas betragen. Es wird Michael zwar nicht weter helfen ist aber trotzdem lustig anzuschauen.

Gruß Georg
 

Anhänge

  • 2009 07 Urlaub auf dem Bauernhof 003.jpg
    2009 07 Urlaub auf dem Bauernhof 003.jpg
    165 KB · Aufrufe: 54
  • 2009 07 Urlaub auf dem Bauernhof 004.jpg
    2009 07 Urlaub auf dem Bauernhof 004.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 51
  • 2009 07 Urlaub auf dem Bauernhof 272.jpg
    2009 07 Urlaub auf dem Bauernhof 272.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 52
  • 2009 07 Urlaub auf dem Bauernhof 001.jpg
    2009 07 Urlaub auf dem Bauernhof 001.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 53

Hoizmichael

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2012
Beiträge
5
Hallo,
zum Thema Holzspalter kann ich auch noch etwas betragen. Es wird Michael zwar nicht weter helfen ist aber trotzdem lustig anzuschauen.

Gruß Georg

Schweres Gerät :emoji_grin:

Nochmal vielen Dank an euch allen.
Ich habe jemanden kennengelernt, der auch Holz im größeren Stil amcht.
Wir haben uns zwar noch nicht geeinigt, aber der Preis ist definitiv günstiger
als im Supermarkt und das Holz ist auch schon auf Länge gebracht.
Ich muss es nur noch Schlagen :emoji_slight_smile:

Es lohnt sich also für mich nicht solche anschaffungen zu machen.
(Die Schutzkleidung gefällt mir aber trotzdem, denn auch mit einer Axt kann man sich verletzen)

Gruß und Danke nochmals
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Hallo,
da kann ich nur widersprechen, warum sollte das sich nicht lohnen Brennholz selber zu machen.
Ich kann nur von mir berichten, jedes Jahr beim Staatsforst anrufen und sich ein Gebiet im naheliegenden Wald zuteilen lassen, ich nehme immer so 10 Ster.
der Ster kostet so um die 15€.
Das macht zusammen 150 €
Ich säge gleich im Wald die Stücke auf 30 cm so habe ich den Dreck nicht im Garten.
Direkt von Anhänger spalte ich die Stücke mit einen Scheppach Ox T500 der reicht vollkomend.
Im Jahr brauche ich je nach Wetter um die 8 Ster.
Pro Ster rechne ich immer mit 5 € unkosten (Benzin, Strom, Verschleiß) das mach dann 20 € im Schnitt.
Das heißt ich heize für 160 € im Jahr.
Jetzt kann sich jeder selber ausrechnen ob es lohnt Geräte anzuschaffen natürlich muss man sowas über viele Jahre sehen.


Gruß
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
wenn du aber sagst, daß du 8 ster (etwa 5fm) zum heizen pro jahr einsetzt, mußt du wohl noch eine weiter heizung (öl, gas, wärmepumpe, ....) einsetzen, womit die 160 euro für heizkosten im jahr wohl etwas überstiegen werden.

bei uns in der gegend gibt es noch ein paar kleine anbieter, die hartholz! ofenfertig 33cm anbieten. für 50 euro der ster (nicht fm und auch nicht srm).
da muss jemand mit geringem verbrauch halt wirklich mal kalkulieren, ob sich selbstwerbung lohnt.
gibt natürlich auch händler die einen weitaus höheren preis aufrufen, in ballungsgebieten sowieso.

wenn einem jedoch die brennholzbereitung spass macht gibt es absolut nichts gegen die anschaffung des entsprechenden equipments zu sagen.
ich renn jedenfalls von november bis märz sehr sehr gerne in den wald und bereit mein brennholz vom stehenden baum an auf.
 

netzlast

ww-birke
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
74
Ort
Donau-Ries
wenn du aber sagst, daß du 8 ster (etwa 5fm) zum heizen pro jahr einsetzt, mußt du wohl noch eine weiter heizung (öl, gas, wärmepumpe, ....) einsetzen, womit die 160 euro für heizkosten im jahr wohl etwas überstiegen werden.

Das kommt natürlich auf das Heizverhalten und die Grösse der beheizten Wohnfläche an. Ich kann mir gut vorstellen, mit 8 Ster durch den Winter zu kommen.
Ich hab für dieses Jahr etwa 8 Ster Buche und ca. 3 Ster Fichte gemacht. Dazu kommt noch 1 Tonne Hartholzbriketts. Das wird in 2 Wohnhäusern verheizt. Einmal als Zuheizung zur Zentralheizung im Kachelofen mit Wassertasche und ein Haus wird ausschliesslich mit Holzöfen geheizt.

Da Michael bisher seinen Specksteinofen mit Supermarktholz beheizt hat, gehe ich mal davon aus, er will damit nur gelegentlich die Raumtemperatur anheben. Also wird sein Brennholzverbrauch nicht all zu hoch sein.... vielleicht 3 Ster im Jahr. Und dann würd ich mir die Arbeit nicht machen und einfach beim Brennholzhändler zuschlagen.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
ja klar wir noch mit Gas dazu geheizt, ich heize mit meinen Kaminofen, Wohnzimmer, Esszimmer und Arbeitszimmer und Küche.
In den anderen Räumen wie Bad und Kinderzimmer muss natürlich mit der Gasheizung zugeheizt werden.
Aber das macht sich wirklich bei jeder Jahresabrechnung bemerkbar.

gruß
 
Oben Unten