Holzspachtelmasse 20 kg zu teuer, Alternative?

Su7Seven

ww-kiefer
Hallo,

Bodenaufbau Diele, darüber osb, fest verklebtes Vinyl oder Pvc. Boden muss ausgeglichen werden. An manchen Stellen vllt auf 3, 4 cm. KI Vorschlag: gisogrund wegen Sperre Weichmachern und als Haftgrund dann Holzspachtelmasse. Flexibel, faserarmiert alleine reicht anscheinend nicht. Weil alles wird dann zerbröseln, ganze Küche wird unbrauchbar, Pest und Cholera usw Horrorgeschichten von perplexity halt.

Das festverklebte Vinyl will ich eigentlich nicht rauskratzen. Und so als Nässeschutz ist es doch auch gut, oder etwa nicht?

Habe pci stl 39 und schon 150 Euro ausgegeben. Gibt es denn wirklich keine günstigere Alternative? Kommt Trockenestrich vllt günstiger? Küche 17 m2.

Edit: wie hoch wird Trockenestrich überhaupt? Minimalmögliche Höhe? Da drauf kommt ja noch rigid klick vinyl. Sonst habe ich ja eine fette Stufe an der Schwelle?

Danke euch
Liebe Grüße

Martin45

ww-robinie
Ich staune. 5 Schichten. Fast besser als im Burgerladen, dein Sandwich:
Diele
OSB
fest verklebtes Vinyl oder Pv
Ausgleichsmasse
Klick Vinyl

Klingt nach ziemlicher Murkserei.

wirdelprumpft

ww-robinie
ist die Frage ob komplett neuer Aufbau nicht die bessere Lösung ist.
Also alles samt Dielenboden raus - neue Auflager zum Bodenausgleich und darauf neue 22 mm Verlegeplatten.

bei 17m² und 1,5 kg pro mm/m² kommen ca. 500 kg Spachtelmasse drauf, wenn man von 20 mm im Mittel ausgeht.
Traglast einer Balkendecke ist ggf. auch begrenzt.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

da jetzt NOCH mal was drüber/ drauf machen geht aus meiner Sicht schon Richtung grober Pfusch. Und kein Murks mehr.
Im ungünstigsten Fall hat die tragende "Schicht" ein Problem. Da kannst du ausgleichen wie und was du willst das wird keine langfristige Lösung.
Bin da auch bei dem Kollegen aus #3 : alles raus, tragende UK prüfen. Evtl die Gelegenheit nutzen auch Strom und Wasser upzudaten. Und dann einen sauberen auf den Deckbelag abgestimmten Bodenaufbau. Das wird vermutlich nicht mal teurer als der geplante Aufbau. Außer dass er eben mehr Arbeit und Zeit macht.

Su7Seven

ww-kiefer
Danke euch,

Was wäre denn nun so schlimm an den Schichten? Ich renovier meine Wohnung auch.

Die Unterkonstruktion ist VERMUTLICH Balken, dann diese langen Bretter dann Osb. Das hat ja quasi die Gemeinde also der Vermieter halt so gemacht. Ist bei meiner Schwester vermutlich auch so.

Ich hab geschaut was üblich ist. Und üblich scheint zu sein dass man über dem ganzen Ausgleichsmasse, Trockenestrich oder halt Spachtelmasse gibt. Dann Laminat, Parkett usw.

Nirgends sah oder las ich alles mal raus. Ich finde die Idee eigentlich klasse. Aber warum, wenn es auch so anscheinend üblich und bewährt ist?

Traglast las ich eigentlich 500 kg je m2 aber ich les nochmal nach. Anscheinend kann man die Spachtelmasse ab 1 cm mit Styropor usw strecken damit es leichter wird.

Ich trau mich als Frau nicht zu die ganze UK zu entfernen. Nein falsch gesagt, als Laie. Laut yt machbar aber ich weiss nicht

Danke euch

DasM

ww-birke
Ohje, gerade wenn der Aufbau nichtmal zu 100% bekannt ist und in diesem Fall auch die fachgerechte Umsetzung nicht klar ist, gibt es nur eine Option… raus und vernünftig neu machen.

Balkenlage ggf nivellieren, OSB, ggf. Schüttung unter Trockenestrich und dann den neuen Bodenbelag drauf.

Alles andere ist auch meiner Meinung nach einfach nur maximaler Murks

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

um einen alten Unterbau eines Bodens zu entfernen braucht man keine besonderen Fähigkeiten. Um fest verklebtes zu entfernen gibt es maschinelle Unterstützung. Nennt sich Teppichstripper und kann man ausleihen. Danach Lattenhammer, Nageleisen, Kneifzange.

Ach ja, wenn das ganze gemietet ist solltest du GAR NIX machen

Zuletzt bearbeitet:

Küstenharry

ww-robinie
Ist die Balkenlagen im Obergeschoss oder Erdgeschoss mit Erdreich darunter?
Als Mieter Teppich drüber.
Für Schüttung gibt's mindest Schichtdicken.
8 cm
Lastverteilplatte OSB 1,5 cm
Trockenestrich,also 2 lagen Fermacell,2 cm.

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
"fest verklebtes Vinyl oder PVC", ein bisschen klingt das (und der Kleber) nach der potenziellen Möglichkeit von Asbesthaltigkeit (je nach Alter).
Hast du davon ein Foto?

wirdelprumpft

ww-robinie
Da Mietwohnung
Warum nicht die Küche sauber ausrichten und die Sockelblende anpassen.?
Ok es gibt so ganz billige Küchen die keine verstellbaren Sockelfüsse haben aber auch dafür gibt es Lösungen.
Sicherlich einfacher als den Boden auszugleichen.
Diele-OSB-Linoleum ist üblicher Aufbau damit sich die Dielen nicht am Linoleum abzeichnen.
Aber darauf dann Ausgleichsmasse? Kann mit Glück gut gehen muss es aber nicht,

brubu

ww-robinie
Wie wollen Laien sauber plan spachteln? Das würde höchstens mit selbstnivelierender Spachtelmasse funktionieren aber bis 3-4cm ausgleichen wird sehr viel Material das sich kaum innert nützlicher Zeit verarbeiten lässt.

Oben Unten