Holzspachtel und Wachs

Mahilli86

ww-fichte
Registriert
8. August 2010
Beiträge
17
Hallo,

habe mir eine Vitrine aus Buche gebaut.
Habe einige Stellen mit Holzspachtel (clou/buche) ausgebessert.
Aussen habe ich geölt (livios), alles schick, aber innen wo ich gewachst (osmo dekorwachs/buche) habe, hat der Spachtel die Farbe nicht angenommen. was kann ich nun tun?

Gruß

Mahilli86
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
also das ist klar ,machen kannst du da nichts !

Also mit Spachtelmasse an holz zu gehen ist echt grauslig :eek:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Du kannst nur retuschieren mit entsprechend eingefärbten Dekorwachs. Oder den Holzkitt oberfächlich entfernen und stattdessen passenden farbigen Wachs (Wachststangen von Clou z.B.) aufbringen. Oder du färbst den Holzkitt beim Aufbringen entsprechend ein, z.B. mit Mixol.
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Wie soll ich sonst ausgebrochene Stellen ebnen?
Währe fürs nächste Projekt interessant!

... dafür sorgen, das beim nächsten Mal nichts ausbricht, also scharfe Werkzeuge und genaues Arbeiten.

Um die Farbunterschiede bei Deiner Vitrine auszugleichen kannst Du dir im Fachhandel Retuschierstifte im passenden Farbton kaufen und damit die Stellen entsprechend färben. Die Stifte sehen aus wie ein Edding und es gibt sie in lasierend und deckend. Nicht erschrecken, was den Preis angeht ein Stift kostet mindestens 10-12 Euro.

Gruß
Bernd

Noch ein Link zu einem Hersteller
Retuschiermaterialien | Heinrich König & Co. KG
 

Mahilli86

ww-fichte
Registriert
8. August 2010
Beiträge
17
thx

Okay, das ist doch mal nen Wort!

Gibts irgendwo ne Übersicht, welche drehzahlen mit der Oberfräse ich für welches Holz verwenden sollte...? Also was zum nach richten.

Werkzeuge waren neu.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

mache es in zukunft wie außen, entweder gleich mit dem endton kitten/spachteln oder erst die oberfläche grundbehandeln, dann mit passendem kitt-spachtel-weichwachskitt-hartwachskitt flicken. danach endbehandeln.
allerdings verfärbt sich das "pfuschweg"-material vom licht anders und wird später auffällig sichtbar.
abhilfe kann "Mischlack für Holzpaste" sein, der mit original schleifstaub angesetzt wird.
IMMER vorher testen! lichtalterung mit UV-strahlung prüfen (unmittelbare Sonne, höhensonne).

gut holz! justus.
 

Mahilli86

ww-fichte
Registriert
8. August 2010
Beiträge
17
thx

Danke, werde es beherzigen!

Dieses mal werde ich einfach in die ecken leisten mit Beleuchtung bauen, stelle es rein wenns fertig ist!

DANKE!!!
 
Oben Unten