Holzspachtel selber machen

beavis

ww-fichte
Registriert
13. April 2009
Beiträge
17
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe Holzstaub vom Schleifen gesammelt und möchte jetzt einpaar Ritzen füllen. Wie mische ich so ein Holzspachtel selber an? Ich habe gehört, man könnte das mit Ponal Leim anrühren. Kennt da jemand ein Rezept?

Gruß
Beavis
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
hallo,

Holzstaub mit Leim vermischen und zu glauben das sei ein vernünftiger Kitt ist Schwachsinn.. Außer Ponal hätte da etwas besonderes ... glaub ich aber nicht..

Es gibt von "Clou"http://www.clou.de/industrie-handwerk/produkte/?tx_pxdshop_pi1[cat]=60&cHash=33bec8d72ec374b99db25f9ab7ac957f&tx_pxdshop_pi1[product]=308 eine Kittlösung, die wennst du mit Schleifstaub (Körnung 120 aufwärts) mischt erhältst du einen guten Kitt.
Wir nehmen es oft her bei Parkettrestaurationen und immer gut gefahren.

amen :emoji_stuck_out_tongue:

ps. es gibt natürlich auch andere Hersteller die Kittlösungen anbieten, will hier keine Werbung machen. Aber wenn du etwas finden willst, orentiere dich im Fachbereich Parkett (Pallmann, Uzin). Die bieten auch ähnliches an...


Wie groß sind den deine "ritzen" ? Wenn sie nicht zu groß sind kannst du ja auch mit Weich- bzw. Hartwachs arbeiten...

mfg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@Micha: Schöner Test. Kommt auch noch hinzu: Selbst wenn die Farbe des Kittes gut passt, wenn erstmal z.B. Kiefer durch UV gut nachgedunkelt ist, hat man dann helle Kitt-Flecken im Holz. Da wäre die selbst hergestellte Lösung leicht im Vorteil, weil hier der Holzstaub auch auf UV reagieren wird.
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo beavis!

Ich mische gerne Hautleim mit Schleifstaub, das geht gut und sinkt ganz wenig, wenn überhaupt, ein.
Für sehr kleine Risse und "Wurmlöcher" mische ich auch dicken Schellack mit Schleifstaub.


LG

uneven
 
Oben Unten