Holzspachtel entfernen

PostMortem

ww-pappel
Registriert
4. November 2016
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Hallo allerseits!

Mein Vater hat mit einem befreundeten Schreiner unseren Speicher neu ausgekleidet.
Ergebnis war toll, bis auf ein paar kleine Lücken hier und da, nun gut bei Handarbeit und einem Dach das krumm und schief ist auch zu erwarten.

Leider ist mein Vater der größte mir bekannte Unästhet und ist danach im Alleingang frei nach dem Motto "Hauptsache es sieht scheisse aus" verfahren und hat überall mit dem Molto Holzspachtel von Obi rumgeschmiert um die kleinen Imperfektionen "auszubessern" . Bei dem Holz handelt es sich um (unbehandelte???) Fichte.
Bin für jegliche Vorschläge, wie ich den "Kitt" möglichst einfach wieder runterkriege enorm dankbar ich (als Bewohner des Dachbodens) ärgere mich wirklich jedesmal schwarz .

Bei den ersten beiden Bildern gesellt sich noch das Problem hinzu, dass er mit einem Multitool die Kante geschliffen und wirklich großflächig das Holz aufgerauht und tiefe Furchen ins Holz gefräst hat.......

rillen14kkvq.jpg

rillen2k7jmc.jpg

sam_0704zojzq.jpg

sam_0705pakoe.jpg

sam_0708ffko1.jpg

sam_0709x8k2k.jpg

sam_0710k1krr.jpg

sam_07110gk8v.jpg

sam_0718n3jk5.jpg

sam_071990jxe.jpg
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Leider ist mein Vater der größte mir bekannte Unästhet

Moin!

... und das sagst du bei deiner Einrichtung :emoji_grin: - Chapeau! (sorry, der musste sein)
Zum Thema - da hilft nur schleifen und (partiell) neu versiegeln. Dabei kannst du auch gleich die Riefen vom Multitool egalisieren. In den Ritzen wirst du damit leben müssen.
Schrauben versenken und verpfropfen fiele mir da noch ein, oder nach dem Schleifen gleich farbig beschichten. Mir wäre das zu viel recht unruhiges, astiges Holz.
Wo wir aber wieder beim Geschmack wären und der Kreis sich schließt.

Gruß, ugly
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Ich würd mal mit Handschliff Korn 120 in Faserrichtung probieren. Wenn das noch zu fein ist, auf Korn 100 oder 80 gehen. Endschliff kann mit Korn 120 ausreichen, wenn von Hand, evtl. auf Korn 150-180 hochgehen.

Ordentliches Markenschleifpapier verwenden. Und natürlich mit Schleifklotz.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Jessas... ein Traum in Hässlich. :rolleyes:

Ob es nicht unterm Strich weniger Arbeit ist und danach auch noch wesentlich schöner aussieht wenn Du die Furchen ausschleifst und dann einfach ALLES weiß streichst?
Das Holz ist sowieso nicht besonders schön und mit den "Verbesserungen" Deins Herrn Vatern ist es nun komplett versaut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Jetzt noch eine Couch aus alten Paletten rein, und es passt wieder mit der Gesamt-Optik. :emoji_wink:

Siehe Bauholz-Thread hier im Forum.
 

Mitglied 42582

Gäste
Schraub einfach Gipskarton drauf. Bei der aktuellen Optik brauchst du nicht mal spachteln:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Alex67

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2016
Beiträge
14
Ort
Kassel
…Mußte erst schmunzeln, wegen der harten Worte.
Bilder sagen ja mehr wie 1000 Worte und die sind wirklich heftig!:eek:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nabend Posti

was man so alles zu früher Stunde schreibt hält dem
Tageslicht nicht immer wirklich stand. Jetzt must du
auch noch mit deinem Erzeuger in ein ernsthafteres
Gespräch eintreten um deine Wünsche über die Aus-
gestaltung deines Lebensraumes definieren zu können.

Bedeutet die Anschaffung eines einfachen Schleifers,
Erwerb von Osmo Wohnraumwachs im grossen Eimer
und so etwa 6-8 Stunden Eigenleistung. Wenn du einen
guten Freund hast, setz ihn auf die Liste. Macht im Duo
einfach mehr Spass.

Würde so etwa 250 Euro Material/Werkzeugeinsatz zum
Ansatz im Gespräch mit deinem Vater einbringen. Könntest
ja anführen das die schlechten Lichtverhältnisse dem Studium
nicht wirklich dienlich sind ( habe mit zarten 13 mal meine Bude
ganz in mattschwarz gestrichen, holla da war Leben im Gespräch)
und schon werden deine Eltern schon deutlich verhandlungsbereiter.

Gruss Harald
 

PostMortem

ww-pappel
Registriert
4. November 2016
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Guten Abend allerseits!

Vielen Dank für jegliche Tips und Kommentare!
Habe den Raum frisch bezogen und es gibt definitiv mehrere Baustellen.
Das Gespräch mit meinem Vater war nicht sonderlich fruchtbar.... "aaaach man kann über den Spachtel drübermalen" "mir doch egal ich wohn da ja nicht...."

Astlöcher ausbohren und dann die Löcher zuspachteln ginge natürlich auch.

Bitte jeden um Verzeihung, den ich mit den Bildern beinahe erschlagen habe.
Innenraumbegrünung ist definitiv geplant und das mit dem weiß streichen sollte ich ernsthaft in Erwägung ziehen, würde sich gut zu meinem weißen CLS 65 AMG machen :cool: .

Ich werde dann in den nächsten Wochen (sofern es das Studium zulässt) händisch schleifen und das Ergebnis hier posten..... oder auch nicht :emoji_grin: .
 

Mitglied 59145

Gäste
Du könntest ja noch mehr "Autoposter" kaufen, damit kriegst du die Flecken sicher gut verdeckt. Ich finde das weiß macht einen guten Kontrast zu dem Holz!!!! Solltest aber die Autos ausschneiden, sonst wird das zu bunt!!!:emoji_wink::emoji_grin:

Gruss
Ben
 

PostMortem

ww-pappel
Registriert
4. November 2016
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
@sägenbremser,

Osmo Wohnraumwachs sieht sehr vielversprechend aus, werde mal Muster bestellen, danke!

@benben,

sind Fische, keine Autos :emoji_grin:, siehe:
tumblr_n6qjjwj9FL1r9qppzo1_500.png


(Die Serie (Fargo) ist im Übrigen sehr zu empfehlen :emoji_stuck_out_tongue: )
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Poster sind wirklich eine gute Idee, um Holzspachtel wegzubekommen. :emoji_slight_smile:

Ich denke, dein alter Herr wollte dir Gelegenheit schaffen, dich in handwerklichen Dingen weiterzubilden. Das ist doch ein wunderbares Projekt. :emoji_wink:
 

Lochgräber

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
28
Also ich würde mir erstmal einen schleifklotz schnappen und den Kitt von Hand beischleifen.
Kitt lässt sich meist sehr schnell schleifen. Was bleibt ist der Kitt in den Fehlstellen, aber das was überflüssig auf der Fläche steht schleifst du damit weg.

Als Schleifklotz kannst du einen korkschleifklotz nehmen (gibts für 1-2€ im Baumarkt), ansonsten tut es auch ein Stück Holz.

Fürs Schleifpapier wird hier immer wieder das weiße Papier von Indasa auf der Rolle empfohlen. Mit dem habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Fürs schleifen mit dem Klotz sollte das recht dünne Trägerpapier auch keine Probleme bereiten. Günstig beziehen kann man das bei Befestigungsfuchs.de und für den Anfang würd ich mir je 3m bestellen von 80, 120 und 180er Körnung.

Am Besten ists natürlich wenn du gescheites Schleifpapier zu Hause hast. Dann kannst du einfach mal probieren, wie schnell das geht. Wenn nicht, taugt das Papier wahrscheinlich nichts. Im Ernst, die Stelle über dem Fenster sollte so in ein paar Minuten gehen.

Grüße,
Hans
 
Oben Unten