Holzspäneabsauganlage über der Werkstatt installieren

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Für diesen Preis kriegt man beinahe eine ganze Anlage

Das Teil schon mal in der Hand gehabt ?
Wir schon .

Die Verarbeitung ist auf übelstem Niveau , alles labbrig mit richtig dünnem Blech .
Sackwechsel ist echt nervig :emoji_cry:

Da setzt man sich besser ins Auto und kauft sowas gebraucht :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...augung-staub-staubabsauger/2503729780-84-1262

Die Chinesen bauen inzwischen auch schon recht ordentliche FKS , Fräsen oder Kombihobel .
Bei den Absaugungen haben die noch einiges zu lernen .
Zudem tricksen die bei den Angaben zur Absaugleistung bis zum geht nicht mehr .

Gruß
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Ich habe ja nicht gesagt, ich würde dieses Teil kaufen; ich wollte nur mal den Preis für eine Patrone in Relation setzen mit dem einer ganzen Anlage.

Dieses verlinkte gebrauchte nimmt viel zu viel Platz in meiner Werkstatt ein.

Ich habe mal begonnen, konsequent eine Maske aufzusetzen wenn Staub produziert wird und werde mir solch eine Luftfilteranlage zulegen wie Felder sie vertreibt, allerdings weiß ich bisher nicht, welche von den beiden die sie führen für meine Werkstattt (6,5*6*2,5m) passt..
 
Zuletzt bearbeitet:

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.085
Alter
62
Ort
Öhringen
Der kleinere von den beiden, also der LF 600 tauscht die komplette Raumluft deiner
Werkstatt auf der kleinsten Leistungsstufe 6x pro Stunde aus. Das sollte wohl reichen.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
429
Ort
Tuntenhausen
Ich würde trotzdem auf eine Filterpatrone umrüsten. Hier im Forum gabs schon öfters threads wo Leute ihre Absaugung mit nicht "originalen" Patronen für kleines Geld umgerüstet haben. Jede Patrone hält den Staub besser zurück als dieser Sack. Raumluftfilter ist gut aber mit Patrone hättest du schon garantiert viiiiiiieeel weniger Staub in der Luft und bräuchtest den Filter evtl gar nicht.

Dammal
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Am besten wären wohl beide!

Aber an meiner früheren Überlegung ändert das trotzdem nichts: die Nase ist näher am Staub als die Filteranlage, wenn sie nicht durch Maske geschützt ist. Was wegfällt ist der Staub der durch den Filtersack dringt, und den die Patrone besser zurückhält, aber wohl auch nicht zu 100%, und leider ist es ja nun mal so, dass der Staub der noch durchgeht der Feinstaub (der schlimmste ist anscheinend der der von Holzheizungen und Holzöfen stammt) ist, den leider auch nicht die Lungen abweisen können, und jedes Jahr in der EU zu 300 000 Todesfällen führt.
Daher scheint es mir, dass eine optimale Maske (welche ist das?) die sicherste Staubabwehrmethode für die Lungen ist.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Der kleinere von den beiden, also der LF 600 tauscht die komplette Raumluft deiner
Werkstatt auf der kleinsten Leistungsstufe 6x pro Stunde aus. Das sollte wohl reichen.
Eigentlich würde der AC400 schon reichen für einen Raum bis zu 113 m3: meine Werkstatt hat ein Volumen von 6,5*6*2,5=97,5m3.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.085
Alter
62
Ort
Öhringen
In Nummer 54 hast du die folgende Aussage gemacht:
und werde mir solch eine Luftfilteranlage zulegen wie Felder sie vertreibt, allerdings weiß ich bisher nicht, welche von den beiden die sie führen für meine Werkstattt (6,5*6*2,5m) passt..
...da war von Record Power keine Rede. Die AC400 bringt auf der mittleren Leistungsstufe soviel wie die LF 600 auf der kleinsten.
Wenn dir das reicht, ist doch gut.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.085
Alter
62
Ort
Öhringen
Das ist dann natürlich mein Fehler, da du ja im Gegensatz zu mir über Maschinen von dieser Firma verfügst,
bin ich eben davon ausgegangen, dass du auch regelmäßig die aktuellen Prospekte zugeschickt bekommst.
Deswegen schrieb ich ja auch: "Prospekt vom Sommer 2023", und nicht "aktueller Katalog".
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.085
Alter
62
Ort
Öhringen
Aber, um es dir einfach zu machen:
  • bei Google eingeben: felder set-ha16-6 und auf "mit Google suchen" klicken
  • es geht eine Seite auf mit ca. 2350 Ergebnissen, das erste davon ist von der Felder Group
  • da auf das fettgedruckte "SET: Manuelle Abreinigung und Patronenfilter" klicken
  • und schon bist du auf der richtigen Seite.
Viel Glück:emoji_thumbsup:.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Ich war einige Zeit nicht mehr hier.
Die Kataloge kriege ich, den vom Sommer habe ich wohl entsorgt, allerdings habe ich eben den vom Herbst geöffnet. Dort werden die Anlagen noch immer ausschließlich mit dem Sack angeboten (Seite 40) und Patronen gibt es nicht, eigentlich unverständlich wenn die Säcke Drecks- oder vielmehr Staubschleudern sind.
Bei Google habe ich (danke, Wilfried) die Patronen gefunden. Was mir schleierhaft ist, ist diese manuelle Abreinigung. Was ist das genau?
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.481
Ort
Hessisch Lichtenau

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
OK, I see!

Ok, da gibt es demnach schmale Bürsten, innen, die manuell von außen bewegt werden, aber die Effektivität leuchtet mir bisher nicht ein: das sind ja nur kanz schmale Bürsten, die sich immer auf der gleichen Höhe bewegen, und auch nicht in die Falten des Filters hinein kommen. Schafft dieses System es wirklich, den Filter sauber zu putzen?

Wie putzt man den Filter denn, wenn man dieses System nicht hat?

Der sieht so aus, im Großen, wie der in meinem Werkstattstaubsauger, den ich eigentlich nur für die CNC-Fräse gebrauche, um den Tisch frei zu halten, und der ständig verstopft ist; den putze ich, indem ich ihn gegen einen harten Gegenstand schlage, womit ich den Staub aus den Falkten entrfernen kann, und ihn eventuell zusätzlich mit Pressluft ausblase.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Schafft dieses System es wirklich, den Filter sauber zu putzen?
Ja! Die Lamellen werden in Bewegung versetzt, dadurch rieselt der Staub raus. Bei meiner Felder Patrone funktioniert das richtig gut. Der Filter ist nach dem abrütteln komplett sauber. Irgendwo hatte ich mal Fotos dazu gepostet.
Wie putzt man den Filter denn, wenn man dieses System nicht hat?
So wie du deinen Werktstattsauger putzt. Runterbauen und aussaugen.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
da dieses System separat verkauft wird nehme ich an, dass man es nachträglich einbauen kann.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Ich finde keine Patrone für die Hammer S3. Ich schreibe Felder mal an.

Ich habe mal nach einer Anlage gesucht die gleich eine Patrone mitbringt (mir ist unerklärlich, wieso Felder das nicht tut), und habe z.B. folgende Anlagen gefunden:
https://hsh24.net/holzbearbeitung/m...ganlage-mit-feinstaub-filterpatrone-dc-250-cf
https://www.swm-maschinen.de/absauganlagen-mit-feinstaub-filterpatronen/
https://www.amazon.de/dp/B086JYF997...4f7-9e6d-2a886eb45e1b&th=1&psc=1&linkCode=osi

Letztere ist Testsieger in einem Test von Oktober 2023 von vergleich.org:
https://www.vergleich.org/absauganl...search&utm_term=aid-679-095-7727-c-1594668430

Was haltet ihr von diesen Anlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.227
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Letztere ist Testsieger in einem Test von Oktober 2023 von vergleich.org:
https://www.vergleich.org/absauganl...search&utm_term=aid-679-095-7727-c-1594668430
Aus dem "Wir über uns" von vergleich.org:
"... Wir möchten Kaufentscheidungen für Konsumenten vereinfachen. Unsere Stärke sehen wir darin, Daten zu strukturieren und verbraucherfreundlich aufzubereiten. Unsere Redakteure nehmen sich die nötige Zeit, um sich intensiv in Themengebiete einzuarbeiten und die wirklich relevanten Informationen für Verbraucher zu ermitteln. ..."

Mein Eindruck ist, dass alle diese "Testberichte" nur noch von Schreibtischtätern fabriziert werden. Da hat doch keiner 'ne Oberfräse in echt gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt. Und dann soll so ein Fuzzi was über Absaugungen im Vergleich schreiben?

Alle diese "Testberichte" und "Bestenlisten" kannst Du meiner Meinung nach den Hasen geben.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
OK, kann sein, aber mir geht es ja eigentlich um eure Meinung, ob eine dieser Anlagen zu empfehlen ist, egal was dieser angebliche Test aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten