Holzspäne und -staub absaugen

holgerkukla

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich bin Hobby-Holzwerker und hier im Forum Neuling. Die Profis mögen lächeln, ich erstelle meine Holzarbeiten „am Küchentisch“. Jetzt bin ich allmählich die ganzen Späne und den Holzstaub leid und überlege mir meine E-Geräte an eine Absaugung anzuschließen. Dies betrifft vor allem eine Festo Oberfäse (OF 900) und einen E-Hobel. Auch die Bohr- und Sägespäne (Handarbeit) gleich abzusaugen wäre nicht schlecht.

Gibt es Tips? Wenn schon, soll es etwas Brauchbares sein. Wo gibt es ein kleines Absauggerät an den ich meine Maschinchen anschliesen kann? Das Festool-Gerät (Absaugmobil CTL Mini) ist doch sehr teuer.

Danke für eure Hilfe

Gruß an alle

HK
 

Streicher

ww-kastanie
Registriert
7. Juli 2005
Beiträge
31
Ort
München
Hallo holgerkukla,

Eine gute alternative, zu den FESTOOL Absaugmobilen, sind die PROTOOL Mobile, da sie den FESTOOLs sehr ähnlich sind und dabei aber um einiges günstiger sind. Ersatz teile und Zubehöre sind reichlich vorhanden und übers Internet auch zuverlässig zu beziehen.
Besitze seid 1,5 Jahren das Model VCP 30 E mit Schaltsteckdose und bin voll zufrieden. Für einen Heimwerkergebrauch absolut empfehlenswert. Das Ding hab ich bei ebay für 120,-- ersteigert.

viele Grüße,

Streicher
 

Festool24

ww-ulme
Registriert
25. August 2005
Beiträge
173
Ort
Moers
hallo ich glaube der CTL mini ist ne sehr gute wahl, ich benutze ihn für montage arbeiten selber und bin voll zu frieden. sicher ist er was teurer aber wer festool kauft weiß das er was für immer hat... lach sollte in die werbung gehen.....
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

also ich lerne und arbeite in ner schreinerei. da wird sowieso abgesaugt jedenfalls meistens.und da dem chef so ne absaugstation zu teuer is nehmen wir nen normalen industriestaubsauger und klemmen den einfach an das geht mindestens genauso gut.
und ich bin in nem modellbauverein und wir ham da ne kleine schleifmaschine und ne kleine kreissäge (ganz klein, beides stationär) und ham uns dazu mit ein paar gartenschläuchen, adaptern und nem normalen kräftigen staubsauger eine sehr gut funktionierende absaugung gebaut. nur mal so als denkanstoß
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Hallo!

Ob der CTL Mini für die Absaugung eines E-Hobels ideal ist, wage ich zu bezweifeln. Leider kann ich aus eigener Erfahrung dazu nicht unmittelbar etwas beisteuern, da ich keinen E-Hobel besitze, aber der 7,5 l Filtersack dürfte sich beim Hobeln ziemlich zügig füllen und ein Saugschlauch mit größerem Durchmesser (36 mm) wäre wohl auch kein Fehler.
Wenn es dir primär um ein Absauggerät mit Einschaltautomatik geht, wirst du auch bei günstigeren Geräten (z. B. Protool VPC 250 bzw. das Original von Alto Nilfisk, Metabo ASA 1201 etc.) fündig.
Bei eingehender Begutachtung wirst du feststellen, dass die teureren Sauger (egal, welcher Marke) tendenziell besser sind als die billigeren. Etliche hochwertige Sauger glänzen unter anderem durch höheren Volumenstrom, Saugkraftregulierung (diese ist beim Absaugen von Schleifern besonders praktisch), größere Filterflächen, niedrigere Lautstärke, Anti-Statik-Ausstattung, besseres Verhältnis Behältervolumen - Sackvolumen, Filterreinigungsmechanismus etc.
Darüber hinaus gibt es noch einige Unterschiede, die man gelegentlich unabhängig von der Preisklasse ausmachen kann: Länge des Kabels, Länge des Saugschlauchs, mitgeliefertes Zubehör, Stabilität des Geräts und Größe der Rollen (manche Sauger kippen leicht) ...

Schließlich solltest du auch noch darauf achten, dass sich der Schlauch an deine Werkzeuge ohne lange, störrische Adapter anschließen lässt, sonst sind deine Bewegungsfreiheit und Flexibilität stark eingeschränkt.

Abhängig davon, auf welche Ausstattungsmerkmale du wert legst, kommen unterschiedliche Geräte für dich in Frage. Vielleicht erweist sich die Erstellung eines Anforderungsprofils als nützlich.

Christian
 

holgerkukla

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Hallo,

danke für eure zahlreichen Tips. Eine Bastellösung mit Haushaltsstaubsauger und ... möchte ich nicht mehr. Damit habe ich lang genug "gearbeitet".

Ich denke es kommen der Protool VCP 250 sowie Festool CTL Mini in die nähere Wahl. Muß auch nochmal nachdenken was mir die Sache wert ist.

Gruß an alle

HK
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

aalso. beim plus (ja der discounter) gibt es demnächst eine absauganlage für ich glaub 150 - 170 Euro so eine mit sack untendran und stoffsack oben schon recht groß. für heimwerkerkrams eigentlich evtl auch was..man müsste halt mal den aushang beachten weil wann das is weiß ich net..
könnte ja was sein

mfg
sebastian
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Absauganlage

Hallo Holger,

da Du Werkzeugmacher und damit metallerfahren bist, käme vielleicht auch eine Lösung in Frage, wie ich sie mal realisiert und immer noch in Gebrauch habe:

1990, altes Haus gekauft, Geld knapp, viele anstehende Holzarbeiten. Da fiel mir für wenig Mark ein Körnergebläse in die Hände; die Bauern setzten hier damals alle auf Obstbau.

Ein Körnergebläse besteht aus einer Windmaschine mit 2 kW-Motor, einem Zyklon, einem Einfülltrichter und i.d.R. vielen Metern an geraden und gebogenen Rohren, die mit Spannhebeln nach Bedarf zusammengespannt werden können.

Zyklon und Gebläse habe ich mittels 90°-Bogen verbunden (geht auch direkt, wenn der Motor senkrecht stehend betrieben werden darf (Lager!)) und unten einen Spanngurt für die anzuhängenden Spänesäcke angebracht. Das obenliegende Lochblech wurde entfernt und durch einen angeschweißten Flansch für den Staubsack (Scheppach, groß) ersetzt (mit U-Bügel, damit der Sack sich nicht bei ausgeschaltetem Motor nach unten umfaltet).

Den saugseiten Anschluß ins Zentrum des Gebläses habe ich durch Standardkomponenten aus der Abwassertechnik (KG-Rohre und Reduzierungen) realisiert, die es gestatten problemlos auf die gängigen Schlauchsysteme überzugehen.

Die Saugleistung ist einfach grandios (hört man auch an der Schallentwicklung am Lüfterrad bei Aufsaugen von kleineren Holzstücken), die Geräuschentwicklung allerdings auch, was aber nichts macht, da ich erstens immer eine Mickey-Mouse überstülpe und zweitens der Nachbar schwerhörig ist. Aber dagegen könnte man ja was tun, wenn man wollte und einen Schallschutzkasten drumherumbauen. BG-Zeichen gibt es allerdings erst nach St. Nimmerlein.

Damaliger Kostenpunkt: 150 Mark, davon 30 für schöne grüne Farbe.

Nur so als Anregung...

Norbert

P.S.: Rohre und Trichter habe ich bei der Renovierung als Transportweg vom Dachboden nach unten benutzt, um Bauschutt, Schlacke und Spreu (aus den Böden) staubreduziert auf einen Anhänger zu verbringen.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
bin auch daran, meine Späne und Stäube nicht mehr selbst abzusaugen (per Nase und Mund) sondern eine automatische Anlage zu verwenden.
Im Moment ist bei mir ein kleiner Industriesauger Leihweise im Einsatz. Der ist jedoch ziemlich schnell Voll (Festo Fräse, Mini Hobelmaschine, Kreissäge)
Was haltet Ihr den von der PLUS-Anlage, im Vergleich zu einem großen Industriesauger?

Gruß

Günter
 

holgerkukla

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Festool CT mini bestellt

Hallo,

recht interessant, was so alles an Tips kommt. Habe mich aus Zeitgründen und wegen der Lautstärke ( ich baue in einer Wohnung, nicht in einer Werkstatt) entschieden einen Festool CT Mini zu bestellen.

Gruß

HK
 
Oben Unten