Holzspäne "entkringeln" vermeiden

Calculon

ww-birke
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
72
Ort
Südwestliches Baden-Württemberg
Hallo Holzprofis,

vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage helfen. Ich habe aus Stöcken (Weide und Hasel) Dekoblümchen geschnitzt. Nach dem schnitzen ringeln sich die Späne schön.
16530586284438887365794002647340.jpg
Leider "entkringeln" sie sich nach dem anmalen mit Acrylfarbe wieder.
16530587401775563054993875218500.jpg
Gibt es eine einfache Möglichkeit dieses entkringeln zu verhindern? Ich habe schon versucht die Blätter nach dem bemalen von unten mit einem Heißluftfön zu trocknen oder von oben mehr Farbe aufzutragen aber leider ohne Erfolg.
Danke schon Mal für Ideen,
Christian
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
549
Ort
Tamm
Vielleicht mal mit Wasserfarben probieren? Das Kringeln hat mit Eigenspannungen zu tun. Kann gut sein, dass das Acryl in das Holz einzieht und dort den Eigenspannungen entgegenwirkt. Und da das Acryl dann nicht wieder verdampft, bleiben die reduzierten Eigenspannungen.

Bei Wasserfarben sollte der Großteil des "Lösungsmittels" verdampfen und dadurch das Blumenmuster bleiben.

Ich finde die Idee übrigens sehr schön!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaube, gerade das Wasser in den Acrylfarben sorgt dafür. Da quilt das Holz dann. Also mit lösemittelbasierten Farben arbeiten, zumindest damit grundieren, z.B. mit Clou Schnellschliffgrund oder auch Schellack.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
549
Ort
Tamm
Ich glaube, gerade das Wasser in den Acrylfarben sorgt dafür. Da quilt das Holz dann.

Wenn das Holz ohne Farbe die Form wie gewünscht behält und mit Acryl sich verformt (und so bleibt), liegt die Verformung an nicht flüchtigen Substanzen. Also kann es nicht am Wasser liegen.


Edit: es sei denn, das Wasser streckt das Holz und das Acryl härtet dann - bevor das Wasser vollständig verdampft - aus und fixiert das Holz unter Spannung. Dennoch sollten Wasserfarben funktionieren, solange keine härtenden Polymere dabei sind. Also pigmentbasierte Farbe. Dann sollte wässrig oder lösemittelbasiert funktionieren...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke eher so: Das Holz kringelt sich durch Stauchung und Streckung. Und gestauchtes Holz quilt durch Wasser wieder auf. Das kennt man ja, wenn man Macken im Holz mit dem Bügeleisen + feuchten Lappen wieder vollständig heraus bekommt.

Wenn das Holz ohne Farbe die Form wie gewünscht behält und mit Acryl sich verformt (und so bleibt), liegt die Verformung an nicht flüchtigen Substanzen. Also kann es nicht am Wasser liegen.

Du weißt doch gar nicht, ob es irgendwas mit dem Acryl zu tun hat. Künstleracryl wird mit Wasser gemischt, es kann also einfach am Wasser liegen und gar nichts mit Acryl zu tun zu haben. Kann man leicht prüfen, einfach mal nur mit Wasser streichen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Erst färben dan schnitzen? dirkt nach der "Fälllung" in buntes wasser stellen?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Oder lange warten bis die schon geschnitze Blume wirklich trocken ist, und dann erst färben.
 
Oben Unten