Holzsorte für Balkon

maggggus

ww-pappel
Registriert
8. März 2019
Beiträge
7
Ort
Engelsberg
Hallo!

Ich möchte einen Balkon aus Holz bauen.

Was schon fest steht: Er wird gestrichen, einmal mit Gori 66 Dünnschichtlasur, dann ein- bis zweimal mit Gori 88 Compactlasur im Farbton Nussbaum (das restliche Holz am Haus ist so gestrichen).

Meine Frage: Soll ich Fichten- oder Lärchenholz nehmen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe meinen Balkon wegen Einsturzgefahr abgerissen. War aus Fichtenkantholz gebaut und gestrichen. Teilweise extrem eingefault. Beim Abriss zeigte sich, dass das Holz unter der Farbe wesentlich stärker eingerottet war, als von außen zu erkennen.
Einen voll bewitterten Balkon niemals aus Holz. Die tragende Konstruktion aus Stahl, auch das Geländergerüst. Den Belag kann man ja aus Dielen aufbauen, die dann aber möglichst witterungsbeständig sein sollten.

Gruß

Ingo
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Vollbewitterte Strukturen nie aus Holz, sondern. Aus vollverzinkten Stahl oder V2 A. Aus Holz nur nichtbewitteert und ausgiebigem Konstruktiven Holzschutz, will heißen ein Dach mit gut Dachüberstand. Das fault alles schneller als man denkt. Hatte sowas als Kirchbaumeister im Gemeindehaus. Das war eine freie Treppe in den Garten und aus BSH. Wangenstärke 100 mm. War nach 15 Jahren durch. Von aussen super , aber an einigen Stellen konnte man ein Messer komplett reinstecken. Gesperrt und durch eine Stahltreppe mit Holzstufen ersetzt. Hält seit 16 jahren.tiptop .

Das wichtigste ist konstruktiver Holzschutz und das man keinen Kapillareffekt erzeugt. Kein auf Holz stehendes Wasser. Es muss alles immer ablaufen können.

Die Holzsorte ist dann letztendlich egal. Wobei Eiche , Douglasie, Lärche, Robinie immer besser sind als Fichte. Es gibt ja auch noch die Thermohölzer. Die haben aber oft in der Statik ein Problem.

Und Kesseldruck gibt's ja auch noch. Da ist das Problem die Entsorgung. Tropenhölzer nur im Notfall. Meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ich reihe mich da ein: Tragkonstruktion prinzipiell nur aus Stahl. Geländerauflagen und Gehbelag meinetwegen aus Holz. Stahl hat zudem den Vorteil, dass die Konstruktion wesentlich filigraner sein kann, Holzbalkone sind immer ziemliche Trümmer.
 

maggggus

ww-pappel
Registriert
8. März 2019
Beiträge
7
Ort
Engelsberg
Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Den Boden bildet eine stabile Betonplatte, von daher sehe ich bezüglich der Statik keine Gefahr.

Ein Balkon befindet sich Südseitig, Dachüberstand ca 1m.
Der zweite Belkon ist Ostseitig, da kommt praktisch kein Regen dran.

Der alte Balkon (Fichte gestrichen) hielt fast 30 Jahre, aber jetzt ist er am Ende.

Auch der konstruktive Holzschutz ist wichtig, klar.

Meine Frage war eigentlich eine andere: Welche Holzsorte nimmt die Farben Gori 66 / Gori 88 besser an? Fichte oder Lärche?
Mir wurde gesagt, dass Lärche ungeeignet ist, da es aufgrund des hohen Harzgehaltes die Farbe nicht gut annimmt.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Mir wurde gesagt, dass Lärche ungeeignet ist, da es aufgrund des hohen Harzgehaltes die Farbe nicht gut annimmt.
Da würde ich mir einfach von jeder Holzsorte ein kleines Brett besorgen.
Genauso schleifen wie angedacht, Sägerauh für Bodendielen auch auf dem Balkon, ist wahrscheinlich nicht so der "Bringer",
und dann mit der Farbe testen.
Evtl. kannst Du ja die Rückseite anders schleifen, feiner oder gröber.
Dann hast Du ein Ergebnis, und kannst dann für Dich selber beurteilen was dir besser gefällt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo
Fichte nimmt die Lasur gut auf.
Gori 88 ist eine Mittelschichtlasur und für maßhaltige Bauteile wie Fenster und Türen geeignet https://www.ppg-media.com/getmedia/...2e406ba430f/TM-GORI-88-COMPACT-LASUR.pdf.aspx das bedeutet, das kein Wasser eindringen kann, sollte es aber doch irgendwann an einigen Stellen eindringen, dann ist es eingeschlossen und das Holz verfault unter der Lasur / Farbe, bei Fensterrahmen sieht man es häufig. https://2.bp.blogspot.com/-j2lntz7QJLc/VWLnUeupVsI/AAAAAAAABTs/tPFthRr5UGA/s1600/Morsches+Holzfenster.jpg
Daher wäre Gori 66 m.E. die bessere Wahl.
LG
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Ich würde wahrscheinlich Thermoesche nehmen und mit irgendwas von Remmers oder Natural behandeln. Oder unbehandelt vergrauen lassen.
 
Oben Unten