Holzskulpturen

Unregistriert

Gäste
Hallo alle zusammen,
ich bin freischaffender Künstler und arbeite seit kurzem mit Holz. Mit meinen Skulpturen habe ich das Problem, dass sie über kurz oder lang reißen. Auch bei scheinbar abgelagertem Holz. Kann man dem irgendwie entgegen wirken. Vielleicht durch ölen.
Noch eine Frage zur Farbgestaltung. Ich habe schon öfter bemalte Skulpturen gesehen wo man die Maserung trotzdem durch sieht bin aber noch nicht dahinter gekommen, was für Farben da verwendet werden.
Vielleicht kann ja jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi Künstler,

wenn Du die Skulpturen aus ganzen Stämmen oder Teilen dvon machst wird sich das reissen wohl nicht vermeiden lassen,vermute ich mal ganz stark.
Die Farben die Du meinst können zum einen Beizen sein die dann aber abschließend noch versiegelt werden müssen oder aber Lasuren,wovon ich mal eher ausgehe.

so long

Stick
 

aruda

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo.
BSH ist auf jeden Fall ne gute Alternative.
Gibts auch oft beim Holzhandel oder Baumarkt als Rest (weil als Konstruktionsholz meißt nur in Längen benötigt), für kleines Geld.
Und wenn dann eh mit einer Farbe oder Lasur gearbeitet wird, verliert man optisch auch nicht wirklich viel.
Viel Erfolg.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Skulpturist,

zunächst: Das klassische Material ist Lindenholz, gut abgelagert und ohne Äste, mitunter auch Birnbaum . Nun hat aber Holz die Eigenart, dass es reisst, wenn man es nicht richtig anfängt. Deshalb werden die Rohlinge für größere Holzskulpturen gefügt. Das heißt, dass man den gewünschten Rohblock aus kubischen Einzelteilen verleimt. Das geschieht so, dass sich das Arbeiten des Holzes der einzelnen Blöcke gegenseitig aufhebt. Grundsätzlich muss man sich die Dynamik eines Stücks Holz so vorstellen wie eine Klopapierrolle, die man mit einer Machete längs halbiert hat. Die einzelnen Bläter, zunächst halbkreisförmig, wollen sich strecken, also "aufgehen" und das verursacht das Werfen eines Stücks Holz quer zur Faserrichtung.
Es gibt zum Fügen klare Regeln, was geht und was nicht, ich krieg die bloß nicht mehr zusammen, da muss ein Profi helfen.

Außerdem: Die alten Meister hatten die selben Probleme zu meistern. Deshalb sind fast alle alten großen Holzskulpturen, z. B. in Kirchen, von hinten ausgehöhlt und stehen vor einer Wand oder hängen am Kreuz.

Gruß

Michael
 
Oben Unten