Holzsicherung - Arten und Fachbegriff

Zlonewoof

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2024
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo zusammen,

für eine Holzkonstruktion suche ich ein einfaches Sicherungsteil, um zu verhindern, dass ein Element nicht aus seiner Mulde rutscht. Als Plan B würde ich ein Loch in ein dünnes Aluminiumblech bohren und eine Schraube durchführen, diese nur 98 % im Holz festziehen und kann dann das Blech hin- und herdrehen (Offen - Gesichert).
Als Plan A würde ich mir so etwas fertig kaufen, gerne auch eine Schraube mit Plastikstück. Aber wie lautet der Fachterm für sowas? "Pendelsicherung" ist das Nächstliegende, was mir einfällt, trifft es aber nicht.

Danke vorab für Eure Antworten!

Mit freundlichem Gruss,

Zlonewoof
 
Zuletzt bearbeitet:

Zlonewoof

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2024
Beiträge
2
Ort
Köln
Danke Johannes! Unter Vorreiber habe ich genau das gefunden, was ich suche. Davon ausgehend tauchen im Internet auch noch die Begriffe Sperriegel und Drehriegel auf - perfekt!

Gruss,

Zlonewoof
 
Oben Unten