Holzschwelle auf Naturstein nachträglich vor Feuchtigkeit schützen

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

folgendes Problem: Ein Teil einer Holzschwelle auf einem recht lockeren Sandsteinmauerwerk ist ziehmlich feucht. Die Feuchtigkeit müsste von unten durch den Stein kommen, da sonst alles überdacht ist.
Kann man da was machen, um vorzeitiges weggammeln zu vermeiden.
Sowas wie mehrere Löcher bohren und das Holz von innen mit irgendwelchen Mitteln tränken oder so?

Vielen Dank
Chris
 

Anhänge

  • DSCF2944-k.jpg
    DSCF2944-k.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 105

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo FX,
es fehlt eine Horizontalsperre, eine Verkieselung des Sandsteins wäre die einfachste Möglichkeit die Horizontalsperre nachträglich einzubauen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Normalerweise ist Sandstein prädestiniert, als Auflager für Holz. Wurden ja die Fachwerkhäuser auch alle so gegründet. Das Problem ist vielerorts, dass der Sandstein verputzt oder gestrichen wurde und die aufgenommene Feuchtigkeit nur noch oben zum Holz abgegeben werden kann. Fachwerkhäuser haben in ihrer ursprünglichen Konstruktion viele Hunderte Jahre schadlos überstanden, haben jedoch durch unsachgemäße Arbeiten Schaden genommen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Kann man da was machen, um vorzeitiges weggammeln zu vermeiden.
Sowas wie mehrere Löcher bohren und das Holz von innen mit irgendwelchen Mitteln tränken oder so?
Hallo Chris, früher hat man Salzimprägnierung gemacht: Tiefe Löcher bohren, Salz hinein, und dann einen Dübel drauf. Das Salz verteilt sich dann ganz langsam in den feuchten Bereichen. Kann leider nicht sagen, ob und wieviel das bringt.
Kannst Du nicht irgendwie die Schwelle ein paar Millimeter anheben mit Kuhfuß o.ä. und eine Dachpappe druterschieben?
Gruß
Friederich
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Veränderungen rund um den Sandstein an der Schwelle wurden eigentlich kaum vorgenommen. Der Beton ist da erst seit gerstern drin, was auch für das Styropor davor gilt. Auf der Außenseite am Boden befand sich mal Pflaster, jetzt schon seit ein paar Monaten eine Art Kunststoff-Rasengitter. Aber vielleicht bestand das Problem auch schon früher, wir wohnen hier erst seit dem Frühjahr.

Was da quer hochgeht unterstützt die Träger einer Lager-Zwischendecke und letzendlich die Firstpfette. Ich vermag nicht einzuschätzen, ob man das irgendwie anheben kann.

Das mit der Verkieselung war mir ein Begriff, war nur nie richtig ein Thema, weil ich dachte, das wäre ein doch eher sehr spezielles Verfahren für Fachfirmen. Aber Kiesol und wie die alle heissen scheinen ja Allerweltsprodukte zu sein. Mache mich da eventuell mal schlau, ob das in Frage kommen könnte.

Vielen Dank
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
...das mit dem Salz würde ich lassen - Salze ziehen die Feuchtigkeit an und das wollen wir da ja nicht.

Gibt es noch ein besseres Bild auf dem man den Sandstein sehen könnte?

Liegt die Schwelle nur auf oder ist die auf dem Sandstein befestigt? Wenn sie nur aufliegt und die Feuchtigkeit wirklich von unten kommt, würde ich anheben und ein dünnes Blech unterlegen - allerdings nur dann, wenn von oben keinerlei Wasser kommen kann.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich würde auch verkieseln. Ich habe das an einer Mauer welche immer Ausblühungen hatte (auch aufgrund fehlender Horizontalsperre)

Der Sandstein wird dazu angebohrt und mittels Injektionstrichter injiziert. Da Sandstein sehr gut saugt sollte das gut funktionieren.
 
Oben Unten