Holzschutzgrund - Pinsel verklebt beim Auftragen

dernetteeddie1978

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
2
Ort
NH
Hallo,

habe mein Hoftor abgeschliffen und wollte es nun mit Holzschutzgrund (Düfa Premium) vorbehandeln vorm lasieren.
Habe alles gründlich abgeschliffen, erst mit 40er dann mit 120er Trockenschleifpapier mit Schwing- und Deltaschleifer. Ursprünglich muss entweder Dickschichtlasur oder Lack drauf gewesen sein, da die alte Beschichtung dünn abblättert.

Leider verkleben die Borsten des Pinsels in dem Augenblick, in dem ich anfange das Zeug auf das Holz zu Pinseln. Wenn man den Pinsel nur in die Dose mit dem Holzschutzgrund taucht passiert das solange nicht, bis man anfängt damit auf dem Holz zu streichen.
Weiß grad nicht genau was das fürn Pinsel ist, hatte aber alles in einem Farbenfachgeschäft gekauft.

Weiß einer woran das liegen kann?

Gruß
Eddie
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mal auf sauberem Holz ausprobieren, kann sein, dass alte Lasurreste angelöst werden und der Pinsel dann anklebt.
 

dernetteeddie1978

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
2
Ort
NH
Moin, also nachdem mir div. Leute gesagt haben es sei einfach zu heiß, hab ichs gestern Abend noch einmal aufgetragen. Da wars deutlich kühler.
Es ging zwar besser aber obwohl der Holzschutzgrund farblos sein soll, sieht das Tor nun dunkel aus als ob es nass wäre.

Ich wollte nun Dickschichtlasur in Teak auftragen und die wir dunkel als wärs Nussbaum.

Lg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Teak und Nussbaum sind keine definierten Farben. Von hellbraun bis dunkelbraun ist da alles drin, je nach Hersteller und Produkt. Das ein Holzschutzgrund das Holz etwas anfeuert (Nasseffekt), ist normal.

Nach Möglichkeit nicht bei direkter Sonneneinstrahlung streichen.
 
Oben Unten