Holzschutzgrund auf Klettergerüst?

onyxx_82

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
7
Hallo,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann und mir ein bißchen meine Angst nimmt. Ich habe ein neues Klettergerüst (unbehandeltes Fichtenholz) im Juli erhalten und mit Holzschutzgrund von Vincent lasiert. Die Imprägnierung mit Vincent Imgrägniergrund erfolgte aus Zeitgründen leider erst ein paar Wochen später. Das Holz stand die ganze Zeit geschützt im Carport. Die (2-fache) finale Vincent Farblasur erfolgte im Anschluss. Einige Bretter habe ich (mal wieder aus Mangel an Zeit) aber erst in der letzten Woche (bei über 7 Grad) lasieren können. Sie standen also nur mit dem Holzschutzgrund und der ersten Imprägnierung (ohne Farbe) geschützt im Carport. Da die letzte Woche 2-fach aufgetragene Farblasur nicht klebt und gut ausschaut, gehe ich davon aus, dass alles gut geklappt hat. Ich habe vorab leider nicht bedacht, dass man den Holzschutzgrund wg. der Biozide vielleicht besser nicht für ein Spielgerüst für Kleinkinder nimmt. Das man diesen nehmen sollte, dass auf dem Imprägniergrund und der Farblasur. Nun die wahrscheinlich übertriebene Frage:
Sollte eine oder mehrere Stellen nun nicht ordentlich mit der Imprägnierung und der Farblasur lasiert worden sein, oder sollte z.B. ein Riss irgendwo im Holz entstehen, oder irgendwie Regen ins Holz eindringen, werden die Biozide des Holzschutzgrundes dann bei Regen ausgespült und könnten meinem Kind schaden?

Ich danke schon jetzt für Eure (ernst gemeinten) Antworten!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich möchte gar nicht wissen, womit vor Jahrzehnten Klettergerüste gestrichen wurden... Und dann ohne Nachbehandlung.
Du hast nun noch eine Lasur darüber gestrichen, folglich mach dir mal keine Gedanken.
Zudem ist die Dosis sehr gering, und wenn deine Kids nicht am Holz herumnagen, ist das so okay.
Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Ist die Lasur denn auch biozidhaltig?

Grundsätzlich nicht schön, Kinderspielzeug biozidhaltig zu behandeln. So vom Minimierungsgedanken, möglichst wenig von solchen Chemiesachen einzusetzen. Irgendwann kanns zur Entwicklung von Allergien kommen. Wenn man die einmal hat, reagiert man auf kleinste Mengen dieses Stoffes.

Die heutigen Biozide sind glücklicherweise wesentlich unkritischer als das, was man noch vor 30-40 Jahren verwendet hat. Von wirklich besorgniserregenden Fällen hab ich bei diesen Bioziden noch nicht gehört. Von Hautausschlägen und allergischen Reaktionen schon.
 

onyxx_82

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
7
Vielen Dank für die Antworten! Ich finde leider auch nach langer Suche im Internet kein Merkblatt zu diesem Produkt. Es handelt sich um den Vincent Holzschutzgrund mit Bläueschutz. Man sagte mir nun im Nachhinein das Biozide enthalten sind. Woran kann man es auf dem Behältnis erkennen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Das Wort Biozide sollte auf der Dose stehen. Und dann gibts oft auch Warnhinweise.

Das Wort "Bläueschutz" sagt definitiv aus, dass Biozide drin sind. Evtl. aber in so einer Konzentration, dass die wieder nicht explizit auf der Dose erwähnt sein müssen.

Sicherheitsdatenblätter geben Auskunft, aber bei so Eigenmarken mitunter nicht im Internet abrufbar.

Wenn etwas nach DIN 71.3 für Kinderspielzeug freiggeben ist, sind keine Biozide enthalten. Auch das steht immer auf der Dose.
 

onyxx_82

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
7
Zur Farblasur hätte ich nun auch noch eine Frage. Ich habe diese 2 mal recht dünn aufgetragen. Auf dem Holz hat sich kein Film gebildet, die (wenige) Farbe ist ins Holz eingezogen. Nun sagte man mir, dass man die Farblasur "satt" auftragen sollte damit eine Menge davon ins Holz einziehen kann. Was ist denn nun richtig?

Vielen Dank nochmal!
 

onyxx_82

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
7
Mit "Film" meine ich, dass sich keine dickere Schicht der Lasur auf dem Holz befindet. Rauhere Stellen des Holzes fühlen sich an wie vorher, sind durch die Lasur nun halt nur dunkler.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Ich gehe mal von wasserbasierter Dünnschichtlasur aus. Da zieht nicht viel ins Holz ein. Es bildet sich aber auch kaum Schicht auf dem Holz. Im Gegensatz zu Dickschichtlasuren.

In der Regel werden die wasserbasierten Dünnschichtlasure mäßig/eher dünn aufgetragen. Und zwar so, das ein klein wenig Überstand bleibt, den man nach ein paar Minuten nochmal mit ausgedrücktem Pinsel egalisiert.
 

onyxx_82

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
7
Erneut vielen Dank!!! Kann ich wohl davon ausgehen, dass die Imprägnierung und die 2 (wenn auch dünnen) Farblasuren den Holzschutzgrund ausreichend "einschliessen"?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Die Holzlasur selbst ist für Kinderspielzeug geeignet, hat also keine Biozide. Die Imprägnierung scheint auch keine Biozide zu enthalten, weil für Innenbereich zugelassen. Der Holzschutzgrund ist biozidhaltig.

Die letzten 3 Schichten werden also den Holzschutzgrund in gewisser Hinsicht binden. Wie gut das funktioniert, wird dir kaum jemand beantworten können.

Nach offiziellen Grenzwerten darf man viele Biozidprodukte aber auch bei Fenstern und Türen nutzen, auch die Innenseiten. Damit muss gewährleistet sein, dass kurzer Hautkontakt nach unseren Richtlinien nicht zu Problemen führt. Wenn ein Kind dran rumlutscht, ist das allerdings was anderes.

Ob unsere Richtlinien überhaupt genug Schutz bieten oder nicht einfach industriefreundlich sind, wäre eine andere Diskussion...
 

onyxx_82

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
7
Gut. Dann gehe ich nun mal vom besten aus. Ein Freund hat für diverses am Haus die HK-Lasur von Remmers genutzt. Diese 3 in 1 Lasur (Grundierung, Imprägnierung und Lasur) dürfte dann ja ungeeigneter für ein Klettergerüst sein, da der auch enthaltene Bläueschutz somit ja auch an der "Oberfläche" IN der Lasur ist, und nicht unten drunter wie nun bei mir, richtig? Das war nun meine letzte Frage :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ob unsere Richtlinien überhaupt genug Schutz bieten oder nicht einfach industriefreundlich sind, wäre eine andere Diskussion...

Man muss aber auch etwas die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich Pilze von etwas fernhalten möchte, dann gaht das nur mit entsprechender Chemie. Wenn ich die nicht möchte, lasse ich es halt unbehandelt, mit der Premisse dass ich Pilzbefall bekomme und alles nicht so schön aussieht respektive nicht so lang hält.

Beides geht nicht. Und ich habe auch noch keine Kinder gesehen, die an Spielgerüsten herumnagen. (zudem sind sie keine 24 Std. darauf, sondern fassen auch Fenster, Zäune, und was weiß ich nicht noch an - möglicherweise sind irgendwo in der NAchbarschaft auch Bahnschwellen hochkant im Garten eingebaut, auf denen es sich prima klettern lässt..)

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
@Onyxx: Ja, die HK-Lasur ist biozidhaltig, da hat man die Biozide direkt im Lasurfilm drin.

@Uli: Schlussendlich alles eine Frage, wie jeder das Risiko abwägt. Ähnlich wie beim Rauchen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Biozide werden abgelehnt

Öffentliche Verwaltungen lehnen den Einsatz von Bioziden bei Spielplatzgeräten immer mehr ab. Mit ein Grund: Das Entsorgungsproblem.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
Natürlich ist es eine Risikoabwägung.
Farben dienen 2 Zwecken - Dekoration und Schutz. Wenn ich mit Zweitem gegen Pilze und Insekten etwas erreichen möchte, ist das naturgemäß auch für Menschen schädlich.
Oder ich schütze so weit es geht konstruktiv, und nehme den Verfall in Kauf.

Biozidhaltige Farbe gelangt nicht von selbst, und auch nicht durch Hexerei der Industrie aufs Holz.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
ich besitze auch einen Spielturm, den wir mit verschiedenen Holz-Farben angestrichen haben und meine Jungs leben noch und sind gesund und munter

Mit dieser billigen Logik kommst du mir aber nicht davon. :emoji_wink:

Da könnte man ja sagen: "Rauchen ist völlig ungefährlich. Ich rauche seit 2 Jahren und bin immer noch gesund."

So einfach geht Risikobewertung leider nicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da könnte man ja sagen: "Rauchen ist völlig ungefährlich. Ich rauche seit 2 Jahren und bin immer noch gesund."

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. :emoji_slight_smile:

Mal davon abgesehen - sind die bei fehlendem Holzschutz entstehenden Pilze wohl gesünder für die Kids?
 
Oben Unten