Holzschutzgel für Außen Innen verwendet

dddenyyyy

ww-pappel
Registriert
2. April 2021
Beiträge
1
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten Tagen drei Holzfenster abgeschliffen und neu lasiert, weil die alte lasur schon sehr stark abgeblätter war und die Fenster entsprechend aussahen. Die Lasur, die vorher drauf war, war recht dick und ich wollte wieder etwas ähnliches haben. Im Baumarkt wurde mir dann das folgende empfohlen: https://www.globus-baumarkt.de/detail/index/sArticle/122240/fs/3552913925

Leider war das für außen und ich habe nicht so richtig darauf geachtet...

Nun stinkt das Zeug ziemlich. Nun meine Frage: Muss das Zeug wieder runter, und ich muss nochmal welches für Innen draufmachen, oder ist es ok das draufzulassen, wenn der Geruch verflogen ist?
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich würde Fensterlack nicht im Baumarkt kaufen. Häufig gibt es im Baumarkt minderwertiges Material zu überteuerten Preisen verkauft von planlosen Verkäufern. Ausnahmen bestätigen dir Regel.
Geh in den Fachmarkt in deiner Nähe und lass dir vom Fachmann gutes Material zu passendem Preis verkaufen.

Der Lackaufbau eines Holzfenster ist auch bauphysikalisch zu betrachten.
Innen ist so ein Holzfenster je nach Jahreszeit und Einbausituation manchmal 25 Grad und 30% Luftfeuchte ausgesetzt während es draußen - 5 und Schnee und Regen abbekommt.
Im Sommer gibt es andere Extreme.
Damit muss der Lack umgehen können.
Wenn das Fenster falsch Oberflächenbehandelt wird, dann fault es dir im schlimmsten fall weg.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nun stinkt das Zeug ziemlich. Nun meine Frage: Muss das Zeug wieder runter,
Fenster werden in der Regel rundum mit Beschichtungsstoffen 'für außen' behandelt. Du kannst den Lack drauflassen. Scheint ein Alkydharz zu sein, das riecht in der Tat anfangs häufig stark und unangenehm.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.996
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich kapiere es nicht,

im Baumarkt kaufen und an Qualität glauben?
Ein neues Anstrichmittel kaufen und nicht lesen was draufsteht?
Eine unbekannte Chemikalie verwenden und nicht die Gebrauchsanleitung beachten?
Beim Öffnen des Gebindes keinen Geruch bemerken?
Es steht ganz klar und Rot unterlegt "Lösemittelhaltig" auf der Dose, keine Idee dazu bekommen?
Erst nichts beachten und sich dann fragen ob es OK war?

Ich verstehe die Menschen immer weniger!
Jetzt hilft nur noch viel lüften, auch das Oberstübchen!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
folgt man dem Link, findet sich auch das Sicherheitsdatenblatt. Ich kann die Inhaltsstoffe nicht bewerten @Georg L. , @uli2003 @seschmi (?)
Ansonsten gibt es da auch eine Möglichkeit Kontakt zum Hersteller aufzunehmen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Ich verstehe die Menschen immer weniger!

Hi,
nun sei mal nicht so streng.
die meisten hier wissen was Du meinst. Aber das ist nur ein Bruchteil der Bevölkerung.
Und davon gehen halt viele in den Baumarkt. Ohne zu wissen, was sie erwartet.
Nach der Beratung durch den -vermeintlichen- Fachverkäufer gehen die guten Gewissens ans Werk.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.789
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
gehen halt viele in den Baumarkt
Klar, 90% der Heiwerker machen es genau so
Nach der Beratung durch den Fachverkäufer

Und da liegt der Hund begraben. Fachberater im Baumarkt?
Konnte ich bisher keinen finden.....

Einzelhandelskaufmann / -frau (m/w/d) vielleicht.......wirkliche Fachleute arbeiten (zumindest hier) nicht im Baumarkt.

Gruß SAW[/QUOTE]
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
folgt man dem Link, findet sich auch das Sicherheitsdatenblatt.
Nichts sonderlich Auffälliges - klassischer Alkydharzlack, Lösemittel, Weichmacher und Sikkative.

Nach der Trocknung sollte der Geruch weg sein, welcher auch eher vom Alkydharz, als von den Lösemitteln stammt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Sehe da jetzt auch keine Probleme. Die Lasur enthält keine Biozide und die anfänglichen Gerüche bei Alkydharzen sind eher lästig als schädlich. Nach 4-6 Wochen sollte fast alles weg sein.

Würde aber auch empfehlen, Lacke und Lasuren nie im Baumarkt zu kaufen, es sei denn, es sind Qualitätsmarken. Die Eigenmarken von Baumärkten sind oft der letzte Mist.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Eigenmarken von Baumärkten sind oft der letzte Mist.
In der Regel stammen auch diese Produkte von renommierten Herstellern. Der Unterschied ist halt - sie werden preisoptimiert. Ob das nun beispielsweise Vernetzungsmittel, Gehalt von Bindemitteln und Füllstoffen, Katalysatoren oder was es sonst noch so gibt sind, ist preisabhängig :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten