Holzschutz der das Holz nicht dunkler macht

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe mir einen Massiv Nussbaum-Tisch von meinem Opa Bauen lassen, er hat mir empfohlen ihn mit Hartöl zu behandeln.

Ich habe erstmal auf einem Abfallbrett eine Probe gemacht und gesehen,dass die Oberfläche dadurch stark dunkler wird und ich dies nicht möchte.

Ich möchte es am liebsten in der gleichen Farbe behalten.

Lasse ich den Tisch so ist er mega empfindlich auf alles regen Tropfen beim verladen haben schon ränder verursacht.

Leinölfirnis ergibt das gleiche ergebnis von der Farbe....

Lackieren möchte ich ihn auch ungerne.

Was kann man noch machen? Bienenwachs?



Vielen dank
 

Unregistriert

Gäste
Vielen dank schon mal. Ich werde wohl mal 2 Tests durchführen.
Ich habe 2 ganz Interessante Beiträge gefunden und werde diese wohl mal Test

"Dagegen kannst Du das Möbel-Hartöl auch mit Weißpigmenten (= "UV-Blocker") verwenden. Dann wirkt das Holz so, wie im frisch geschliffenen Zustand - es bleibt also heller. Die Oberfläche wird aber etwas stumpfer wirken als mit dem farblosen Öl

"Natural Parkettöl weiß könntest du probieren, fand ich auf dunklen Hölzern immer noch am erfolgsversprechendsten."

Aber ich denke das ich auch noch ein Test mit Wachs machen werde.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Nuß ist nicht gleich Sheesham

Hallo Unregistriert,

gerne kannst Du das Parkettöl - Fußbodenöl oder das Möbel-Hartöl mit dem Weißpigment (="UV-Blocker") von Natural ausprobieren.

Dennoch muss ich hier schreiben, dass gerade bei Nuss es eigentlich sehr schade ist, wenn durch ein Pigment die Brillanz gebrochen wird und das Holz nicht mehr so richtig zur Geltung kommt, eher stumpf wirkt.

Deshalb unbedingt vorher ausprobieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.461
Ort
Wuppertal
Zudem ist bei Nussbaum das Dunklerwerden das kleinere Problem. Viel öfter ist uz beklagen, dass es sehr ausbleicht.

Gerade bzgl. der Farbe ist Nussbaum heikel.

Gruß

Michael
 
Oben Unten