Holzschubladen - Problem

holzfeger

ww-pappel
Registriert
2. September 2012
Beiträge
8
Guten Tag

ich habe bisher meine Holzschubladen meist fertig auf Maß bestellt.

Bei meiner vorletzten Lieferung ist mir aufgefallen das die Bohrung hinten für den Führungszapfen nicht da ist wo sie sein soll. Da ich einen Schrank hatte der keine Rückwand hatte ist es mir zufällig aufgefallen, das der Auszug etwas schief hängt, gut hab ich mir gedacht schaust es dir mal etwas genauer an...... lt. Blum oder auch Grass sollte die Bohrung 7 mm von der innen Kante der Schublade sein. Natürlich habe ich nachgemessen, es ist bei 8,5 mm. Daraufhin habe ich das beim Händler reklamiert, es wurde gesagt, ja wir liefern die Schubladen schon seit Jahren so aus und diesbezüglich gab es noch nie beschwerden ( OK bei mir es auch wirklich zufall das ich es gemerkt hatte.....) ja und ich sollte Fotos machen und diese einschicken, gut das habe ich auch gemacht, die Antwort war : Das Produkt und Qualitätsmanagement ist zu dem Entschluss gekommen das 1,5 mm in der üblichen Toleranz sei........

Ich möchte von euch wissen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, oder prüft dieses Maß nach wenn ihr die Schubladen auch fertig bestellt...... oder seid ihr der Meinung wie das Qualitätsmanagement, es ist in der Toleranz?

Freu mich auf eine rege Teilnahme

Vielen Dank.

Holzfeger
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

kamen die Sk mit den führungen oder wurden vom hersteller empfohlene verwendet?
dann wäre die frage der tolleranz zuerst an den führungshersteller zu stellen.
ich befürchte durch die schrägstellung übermäßigen verscheiß.
 

holzfeger

ww-pappel
Registriert
2. September 2012
Beiträge
8
Die Führungen wurden nicht mitgeliefert.
Wie schon geschrieben, die Bohrugen sind bei Blum und Grass und Hettich identisch, ich verwende nur Blum / Blum Movento
lt. Hersteller-Zeichung ist die Bohrung auch bei 7 mm nur bei den Laden ist diese bei gut 8mm

Ja, genau, ich befürchte auch einen übermäßigen und völlig unnötigen verschieß

Holzfeger
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

...und für welche führungen hast Du die Sk bestellt? und welche tolleranz lässt der führungshersteller zu?
bei angabe der von Dir vorgesehenen führungen an den Sk hersteller und tolleranzüberschreitung durch ihn musst Du den Sk hersteller an der nase ziehen, vor der weiterverarbeitung!
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
die betreffende Bohrung hat allerdings Übermaß gegenüber dem Zapfen, sodaß die Abweichung kaum Einfluß auf das Laufverhalten oder den Verschleiß haben dürfte.
Mir ist das auch immer mal aufgefallen (Mayr-Zeininger mit Blum Tandem), wenn ein Schubkasten sich erstmal nicht sauber justieren ließ und ich auf Fehlersuche gehen mußte-daran lags vermutlich nie, trotzdem habe ich einige Male einfach auf 9mm aufgebohrt, dann reichts auf jeden Fall.
Fehler in der Winkligkeit des eigentlich Schubkastens hatte ich auch schon, und die erzeugen wirkliche Probleme.
Grüße,
Jens
 
Oben Unten