Holzschraubenfrage

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
Diese Spax-Schrauben habe ich schon länger in einer Schublade.
Wenn ich nach den Angaben auf der Packung suche, finde ich nur neuere Artikel die anders aussehen (die Grafik zeigt die abgerundete Oberseite des Kopfes auch nicht).

Es gibt - zu meiner Verzweifelung :emoji_anguished: - sehr viele Schrauben-Versionen die zumeist "irgendwie" auch funktionieren, aber in den Feinheiten oft sehr unterschiedlich sind.
Eine "Feinheit", für die ich bisher keine Suchkriterien habe ist dieser Linsenförmige Senk-Kopf, den ich bei vielen Projekten sehr schätze, aber bisher nur zufällig irgendwo gefunden habe.

Weiß jemand, wonach ich suchen sollte, um diesbezüglich eine Auswahl zu finden?
 

Anhänge

  • Spaxb.jpg
    Spaxb.jpg
    693,8 KB · Aufrufe: 75
  • Spaxa.jpg
    Spaxa.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 70

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
...
ich habe schon oft ausgiebig gesucht.
Nach Linsensenkkopf anscheinend nicht.
Auch bei dieser Such-Eingabe ist das Angebot für mich unübersichtlich, aber da gibt's einiges ..

Danke.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
Bist dir sicher, dass DIE Schraube da reingehört? :emoji_grin:
Spax 2x16 Z1 gibt's halt und das sind auch die, die du links zeigst, aber die haben keinen Linsensenkkopf. Der ist ja auch auf der Spax-Packung nicht dargestellt..

Ich glaub, die Schraube rechts gehören nicht in die Packung links.. Egal auch.. :emoji_slight_smile:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Justus,
ich bin mir nicht so sicher was deine Links bringen sollen, es ist doch bekannt, dass Google Anfragen an jedem Computer etwas anderes anzeigen.

Hallo Wolfgang,
eventuell wäre es sinnvoll, bei ABC-Spax anzufragen, ob es diese Schrauben überhaupt noch gibt und ob sie dir einen passenden Händler nennen können.

Es grüßt Johannes
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
Ich glaub, die Schraube rechts gehören nicht in die Packung links..

das nehme ich zwar nicht an, aber weil die doch schon länger bei mir wohnen, ist das theoretisch denkbar.

Es gibt einige Linsensenkköpfe, aber das Markt-Angebot ist so vielfältig und die anderen Eigenschaften, wie das Material, Kreuzschlitz oder Torx, Beschichtung, Gewindeform und so weiter ... du meine Güte ...
In meiner Jugend gab es Schlitzschrauben oder Spax ... das war's.

Na gut, ich suche und experimentiere ...

Danke für die Vorschläge ...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo Justus,
ich bin mir nicht so sicher was deine Links bringen sollen, es ist doch bekannt, dass Google Anfragen an jedem Computer etwas anderes anzeigen.

Hallo Wolfgang,
eventuell wäre es sinnvoll, bei ABC-Spax anzufragen, ob es diese Schrauben überhaupt noch gibt und ob sie dir einen passenden Händler nennen können.

Es grüßt Johannes


...jede Menge Schrauben mit Linsensenkkopf!
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
für mich ist die Frage beantwortet:
Da gibt es nicht eine bestimmte Schraube mit der gesuchten Eigenschaft.
Es gibt so viele verschiedene Versionen von Schrauben mit den verschiedensten Kombinationen von Eigenschaften, dass die Frage nicht zu beantworten ist.
Ich bedanke mich für die Hilfe und werde eine Lösung (oder mehrere Lösungen :emoji_wink:) finden.

:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten