Holzschrauben mit altem Holzgewinde und ev. Kopf 13,5mm

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Unser Vorrat an Schrauben mit normalem (nicht Spanplattengewinde) Holzgewinde geht zur Neige. Einzelne Grössen suchen wir schon länger.
Das Holzgewinde spreizt Dübel viel besser, besonders an Orten mit hoher Belastung wie Handlaufstützen etc. Für Holzmontagen gab es früher bei 6mm Schrauben 13,5mm Köpfe. Die haben sich durch 8mm Dübelöcher weniger in Weichholz versenkt.

Heute gibt es bald nur noch teure Topsix, die sind sehr gut aber die Köpfe sind nur 12mm. Früher gab es die mit 13,5mm Köpfen. Zudem gibt es sie für Befestigungen in Beschlägen nicht in allen Grössen. Wenn ich bei Händlern frage bin ich ein Exot, es hat offenbar niemand Probleme mit nur Spanplattenschrauben die wesentlich weniger spreizen. Anderseits hat ein Gutachter nach einem Unfall mit Personenschaden in den Medien erklärt wir Spanplattenschrauben hätten zu wenig gespreizt.

Wir sind fast nur im Altbau tätig, da muss man froh sein wenn überhaupt etwas hält. Kennt jemand einen Hersteller oder Händler der ausser den altbekannten Schlitzschrauben gleiche mit Pozi oder Torx anbietet?
Danke für eure Antworten.

Copic

ww-eiche
Moderne Spaxschrauben mit was auch immer für einer Spezialspitze gehören ohnehin nicht in Dübel weil die die Dübel zerstören.
Ich kaufe nur "gewöhnliche" Spanplattenschrauben. Wir haben aber auch nicht die Not, schachtelweise Schrauben ohne Vorbohren irgenwo reinzujagen.
Kaufst Du beim Würth? Da einfach im Shop Dübelschraube eingeben - kommen auch noch ein paar richtige Klassiker als Suchergebnis.

brubu

ww-robinie
Danke, wir sind keine Würth Kunden mehr, normal bestellen wir Schrauben in unseren Kleinmengen mit Beschlägen zusammen.
Die habe ich gefunden https://eshop.wuerth.de/Produktkate...kt-Z/14013508040101.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/
aber bei einer 6er Schraube nur noch einen 11mm Kopf ist schon sehr klein.

Bei Durchsteckmontage, was bei uns der Normalfall ist, zieht es den Kopf fast durch ein ev. ausgefranstes 8er Loch in einer Fichte Latte.
Auch wenn es eine Norm ist, habe bei alten Schrauben nachgemessen und bin mich gewohnt, dass der Kopf doppelten Schaftdurchmesser hat, also bei 6er min. 12mm.

wirdelprumpft

ww-robinie
Schraub alles mit normalen Spax + Fischer Duo (der kann Spanplattenschrauben lt. Daten.)
bei Badunterschränken ggf. noch ein Rahmendübel mit dazu,
Altbauwände sind mit unter speziell, da Bohr ich wenn es geht mit 0,5 mm Untermaß und ohne Schlag
In Rigips ist das auch besser, wobei der Duo nur sehr selten nicht funktioniert.
War jetzt zwar voll am Thema vorbei, aber wenn man was nicht mehr bekommt, braucht es keiner mehr.

Nachtrag: Alternative zu Würth - Förch, BTI, Reco

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Guten Morgen und danke an alle
Es geht nicht nur um die 6er Schrauben, wir haben schon etwas Topsix und werden wohl ganz auf die wechseln. 4 und 5mm für Beschläge wie Handlaufstützen und Tragschienen für Wandregale wurden von WICO als Spano Mur und von Ferronorm als Holz/Mauerschrauben
bezeichnet. Die waren wie die alten Holzschrauben statt Schlitz mit Pozi. Also Urschrauben mit neuem Antrieb, im Elektrobereich gibt es ähnliche mit Pan-Head.

Die Dübel können laut Daten immer fast alles. Ich habe mit verschiedenen Technikern darüber diskutiert, unter Laborbedingungen funktioniert es sicher aber bei unseren Altbauten ist es anders. Wir wissen ja alle wie wir dran sind wenn eine Handlaufstütze in der fertig verputzten Wand kaum hält, da bohrt man nicht locker daneben Löcher wie in Rostlatten.

Irgendwann sind wir wohl für Spezialfälle mit langen Dübeln und langen Schlitzschrauben unterwegs, Hauptsache es hält. Gut abgelagerte Schrauben hätten wir noch genug..........

Gipskarton haben wir zum Glück wenig, im Holzbau Gipsfaser, Fermacell etc. das ist viel besser.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Bohrlöcher für Dübel immer ausblasen oder -saugen.
Bei Problemen Baukleber in das Loch, Dübel und Schraube rein,
leicht schrauben. Nach möglichst langer Zeit, kurz vor Feierabend oder am nächsten Tag mit Gefühl anziehen.

joh.t.

ww-robinie
OT ich nehme eigentlich immer Fischer UX Dübel.
Besonders im Altbau, 50er Jahre Mietskasernen oder 19. JH zb, alles andere hält nicht.
Sonst Schnellzement aus der Tube.

Martin45

ww-robinie
Auch Spanplattenschrauben gibt es doch in unterschiedlichen Durchmessern, bis hin zu sehr dick, ich finde vieles kann man so schon lösen.
Ansonsten bieten die Dübelhersteller, z.B. Fischer usw. doch auch ihre Dübel inkl. Schrauben in Paket passend zueinander an.
Klar sind die vielleicht etwas teurer, aber bevor man da lange experimentiert und ein Risiko eingeht ist das Geld gegenüber der Zeit=Geld, wenn ein Dübel in der Altbauwand nicht ans halten zu bekommen ist, gering.
In meiner Werkstatt habe ich auch klassische Altbauwände (wechgebrannte/kaum gebrannte Feldbrandsteine mit Sandfuge). Mit entsprechenden Dübeln in entsprechender Länge bekommt man da eigentlich alles ans halten. Problematisch wird es höchstens wenn man genau in einer "Sandfuge" landet, aber selbst da hält es oft.

Edit:
Ich verwende oft die oder sehr ähnliche vom 1. Link von @DZaech oder wenn ich gerade geizig bin die von @joh.t. genannten.

Oben Unten