Holzschrank lasieren, lackieren oder ... ?

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich bin dabei, in mühseliger Kleinarbeit ein altes Küchenbuffet aufzuarbeiten.
Habe die alte Farbe mit Heißliftpistole und Abschleifen entfernt und stehe nun vor der Farge, wie es weiter geht.
Der Schrank soll seine schöne Naturholzfarbe behalten. Welche Möglichkeiten habe ich bzw. was sind die Vorteile der folgenden Varianten?

Einfach farblos oder hellbraun lasieren?
Farbloser Lack?
Farbwachs?
Leinöl?
Muss ich vorher grundieren?

Danke schon im Voraus,
Beste Grüße vom Hobbybastler

Rei123

ww-robinie
Ja,

da bleibt noch etwas offen:

-Welches Holz
- Soll das Stück in der Küche genutzt werden, oder mehr ein Dekorationsstück sein?

Hier mal ein kurzer Überblick:

Farbloser Lack: Verschließt die Oerfläche, gut gegen Nässe etc. Holz dunkelt weniger nach, die natürliche Oberläche geht aber verloren.
Muss eigentlich gespritzt werden.

Ölen: Vertieft die Holzfarbe, läßt die Oberfläche tastbar, nicht so guter Schutz wie Lack, aber auch nciht schlecht und dafür nachbesserbar. Außerdem viel leichter zu verarbeiten, insbesondere für Hobbybastler

Wachsen: Immer in Kombination mit Ölen, bildet eine Schicht auf der Oberfläche, die aber nicht belastbar ist. Gut für Schränke, aber nicht für ein Küchenbuffet im täglichen Einsatz

Lasieren: Wird eher als Holzschutz im Außenbereich eingesetzt.

Grüße

Reiner

Achja: Grundieren ist eigentlich nur bei Farblack notwendig, es müssen aber immer mehrere Schichten aufgebracht werden, egal wovon.

Frank77

ww-birnbaum
Hi,

ich persönlich finde Möbel sehr schön die einfach nur mit Leinöl behandelt wurden, leider ist das aber für Möbel die stark beansprucht werden nicht so geeignet.

by Frank77

WinfriedM

ww-robinie
Lack oder Öl ist auch eine Geschmacksfrage: Lack bleibt lange Zeit so, wie am ersten Tag. Geölte Oberflächen, die stark beansprucht werden, bekommen eine Patina, man sieht dem Stück den Gebrauch an. Mir gefällt das sehr gut, aber andere wollen den Neuzustand konservieren, dann ist Lack besser. Wenn die Lackoberfläche aber irgendwann zerstört ist, dann werden solche Oberflächen sehr hässlich.

Oben Unten