Holzschrank aufarbeiten - Materialwahl

Patti

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2021
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe diesen Holzwaschbeckenschrank bekommen. Vermutlich war das mal ein Kleiderschrank mit nun aufmontierter Arbeitsplatte + Waschbecken. Stehen wird er in der Küche. Verschenkt wurde er als Fichte.

Ich würde ihn gerne aufarbeiten und habe dazu ein paar Fragen, die Forensuche hat mir nicht weitergeholfen:

Wie kann ich herausfinden wie er vorbehandelt wurde? Die Oberfläche aktuell ist matt, die Maserung fühlt man unter den Fingern. Geölt? Gewachst?
Ich muss ihn auf jeden Fall abschleifen. Kann ich ihn danach ölen? Er wird in der Küche stehen. Welches Öl nehme ich am besten, wenn es überhaupt möglich ist? Ich hatte an Leinöl gedacht?

Die Türen würde ich gerne weiß streichen. Das Furnier werde ich vorher zuspachteln wegen der Risse. Welche Farbe eignet sich dafür am besten?

Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, es ist aber ein Erinnerungsstück, dass ich unbedingt be- und erhalten möchte.
 

Anhänge

  • IMG_20210629_205645.jpg
    IMG_20210629_205645.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20210629_205658.jpg
    IMG_20210629_205658.jpg
    145 KB · Aufrufe: 78

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

der Schrank war sicherlich deckend gestrichen. Das erkennt man an der Holzauswahl der Schubladenfronten und dem Schälfurnier der Türfüllungen. Du solltest den Schrank wieder deckend streichen.
Innen wurde das Holz oft unbehandelt gelassen.

Gruß Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Patti, ein paar Antwortversuche, um die Sache mal in Schwung zu bringen,

Wie kann ich herausfinden wie er vorbehandelt wurde? Die Oberfläche aktuell ist matt, die Maserung fühlt man unter den Fingern. Geölt? Gewachst?
Wenn Wasser sehr leicht einzieht, ist wahrscheinlich gar nichts drauf. Wenn es Schleifpaier sehr schnell zusetzt doch.