Holzscheiben wässern

Berrry

ww-pappel
Registriert
31. März 2021
Beiträge
1
Ort
Osnabrück
Guten Tag ,
Hiermit erstelle ich mal mein ersten Thread und grüße euch alle ganz Herzlich .

Zudem habe ich Neuling direkt mal eine Frage ,
undzwar habe ich 4 große Ahorn Scheiben, ca. 1,40m an der längsten stelle und 20-30 cm Dick . Und würde diese gerne trocken (wurde im Herbst gefällt) , und bin in Internet auf ein Artikel gestoßen wo es um Wässerung von Holz geht damit die Säfte raus gehen und man es schneller trocknen kann .
Kann ich das bei meinen Scheibchen auch machen ? Oder sind die zu groß ? Ginge auch alternativ ein großer Teich ?


Mit freundlichen Grüßen
Berry
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich habe das mal in einer Reportage über eine holländische Sägemühle gesehen. Der Mühlenbetreiber schwor auf das Lagern der Stämme im Wasser vor dem Sägen, weil dann der Zucker aus dem Holz ausgewaschen würde und es dann besser trockenen würde. Viel mehr ist mir dazu in den letzten 20 Jahren nicht über den Weg gelaufen.

30 cm starke Scheiben trocknen im Zweifel ja sehr schnell, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass Wässern Dich jetzt zeitlich noch nach vorn bringt. Was magmog anspricht: solche Holzscheiben reißen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (>99%). Das solltest Du beachten.
 
Oben Unten