Holzscheibe - offenen Spalt mit Epoxidharz ausfüllen.

Patlemur

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
1
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

Vorerst, ich hoffe ich habe für mein Anliegen den richtigen Foren Bereich getroffen, ansonsten bitte den Beitrag verschieben. :emoji_wink:

Nach tagelangem Überlegen und Tüfteln bin ich zu dem Entschluss gekommen, mein Anliegen hier zu schildern, um eventuelle Ratschläge zu bekommen. Und Glückwunsch - so habt ihr ein neues Mitglied gewonnen. :emoji_wink:

Kommen wir zum Problem - ich möchte mein ganzes Vorhaben hier jetzt ungern bis ins kleinste Detail schildern. Wenn das Projekt fertiggestellt wurde, werdet ihr aber sicher eine der ersten sein, die es präsentiert bekommen. :emoji_slight_smile:

Was habe ich: Baumstammscheiben Fichte; geschliffen, gebeizt, geölt, lackiert, mit Epoxidharz überstrichen.

Was will ich: einige Baumscheiben haben (logischerweise aufgrund der kurzen Trocknungszeit) starke Risse bekommen. Diese möchte ich nun mit Epoxidharz (in Kombination mit Neongranulat) zugießen.
Und genau da ist mein Problem. Ich habe bei den ersten Versuchen bereits gemerkt, dass Epoxidharz jede kleinste Lücke nutzt, um "abzuhauen". Bei den teils großen Rissen am Rande der Scheibe ist das natürlich ein noch größeres Problem. Denn wie soll man etwas EINgießen, wenn der Raum nach unten und zur Seite offen ist?! :emoji_grin:
Meine erste Idee war es, mit Panzertape eine Barriere zu schaffen, aber nach anbringen des Klebebands war mir schon klar, dass das garantiert nichts wird und das Harz sehr sicher irgendwie Irgendwo herauslaufen wird, da das Tape am Rand nicht richtig hält.

Idee Nummer Zwei: die offene Kante mit Holzkitt zuleimen - aber auch das sah nicht sonderlich erfolgsversprechend aus. Zudem ist es kaum möglich mit dem Zeug eine gerade Fläche (für den Boden) zustande zu bringen.
Idee Nummer 3: transparentes Silikon, in Kombi mit Panzertape. Die Ränder des Tapes hätte ich noch zusätzlich mit Silikon abgedichtet (spielt sich dann ja alles auf der Rückseite/ den Boden ab; optisch also irrelevant. Aber selbst wenn das funktionieren sollte und Harz nicht mehr entweichen könnte, sieht das an den Rändern nicht so super aus, wie im Vorfeld angenommen.

Bevor ich nun den Gießversuch starte, wollte ich euch fragen, ob ihr nicht bessere Ideen habt, diesen offenen Spalt auszugießen?!

Ich dachte alternativ noch an sowas wie Tonmasse oder Knete; etwas, was man verformen und ausrollen kann (wie nen Teig) um diesen dann an der Scheibe unterhalb und seitlich des Risses zu fixieren. Meint ihr, das könnte klappen?

Ich muss dazu erwähnen, dass ich ca. 40 solcher Scheiben bearbeiten möchte. Also sollte dieser Arbeitsschritt nicht allzu zeitfressend und kostenintensiv sein.

Ich bin auf eure Antworten gespannt und danke euch schonmal für eure Ideen und Ratschläge. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei kleineren Sachen hab ich es schon oft mit Knete gemacht. Aber bei 40 Stück und größeren Rissen würde ich mir was Einfacheres suchen.

Bei glatten Flächen könntest du z.B. eine Silikonmatte mit Hinterlegbrett anpressen.

Den Harz würde ich etwas eindicken z.B. mit Thixodropiermittel, so dass der nicht so zum Wegfließen neigt.
 
Oben Unten