Holzschädling (Käfer)?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von olk, 13. April 2016.

1. olk

olk ww-nussbaum

Hallo,
    ich habe Vogelkirsche (aufgetrennt vor 1 Woche, ca. 1,5 m^3) zum Luftrocknen gestapelt. Die Bretter lagen im Freien auf Kanthölzer.
    Beim Aufstapeln sind mir auf einem der letzten Bretter 3 Käfer (mit gelber Punkten?) aufgefallen.
    Sind das Holzschädlinge? Wenn ja, was wäre zu tun?
    VG,
    Oliver

Anhänge:

2. Fiamingu

Fiamingu ww-robinie

Na aber hallo, ein Hausbock!!!!

3. olk

olk ww-nussbaum

Hmm - wenn ich die Bilder bzgl. Hausbock bei Wikipedia + Google anschaue, sehe ich keine Ähnlichkeit. Bist Du Dir sicher, daß es ein Hausbock ist?

4. Holzrad09

Holzrad09 ww-robinie

Hallo
    Ein Hausbock hat Flügel, diese vermisse Ich irgendwie bei Deinem Käfer :emoji_wink:
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    mfg Holzrad

5. olk

olk ww-nussbaum

Im Netz (Restauratorenseite) habe ich gelesen, daß der Haus*bock aus*schließ*lich Na*del*holz be*fällt?!

6. Túrin

Túrin ww-robinie

Nein, sicher kein Bockkäfer.
    Wenn Du ein besseres Bild hättest, könnte man mehr dazu sagen. Ich würde mich jedenfalls schonmal dazu versteigen, dass es kein Holzschädling ist.

7. Friederich

Friederich ww-robinie

Ja genau. Andere Idee: Acidota crenata oder ein sonstiges Mitglied der Familie der Kurzflügler? Bei denen sieht man nämlich den Hinterleib.

8. olk

olk ww-nussbaum

Leider habe ich keine besseren Bilder - hab' die 3 Käfer herunter gefegt und mein Holzstapel fertiggestellt.
    Die Käfer waren zw. 0.5 - 2.0mm groß.

Anhänge:

9. Túrin

Túrin ww-robinie

O.k., bei der Körpergröße sind die Bilder doch nicht ganz schlecht.
    Es handelt sich um einen Springschwanz. Für eine genauere Bestimmung braucht man das Tierchen unter der Lupe, dem Mikroskop. Könnte ein Gegürtelter Springschwanz (Orchesella cincta) sein.
    Somit wirklich kein Holzschädling, no fear.

10. olk

olk ww-nussbaum

Danke! Springschwanz - da habe ich wohl Glück gehabt :emoji_slight_smile:

11. Friederich

Friederich ww-robinie

Also garkein Käfer, und nichtmal ein Insekt.

War bis dato der irrigen Meinung, alle dreigeteilten "Kribbelkrabbeltiere" mit 6 Beinen wären zwangsläufig Insekten. Wieder was gelernt.

12. Holzaki

Holzaki ww-kirsche

Ich würde noch die Gattung Entomobryas reinwerfen aber sieht schwer nach Springschwanz aus. Eine korrekte Bestimmung ist aber nur unter einer guten Lupe oder Auflichtmikroskop möglich.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden