Holzschädling (Käfer)?

olk

ww-nussbaum
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
76
Hallo,
ich habe Vogelkirsche (aufgetrennt vor 1 Woche, ca. 1,5 m^3) zum Luftrocknen gestapelt. Die Bretter lagen im Freien auf Kanthölzer.
Beim Aufstapeln sind mir auf einem der letzten Bretter 3 Käfer (mit gelber Punkten?) aufgefallen.
Sind das Holzschädlinge? Wenn ja, was wäre zu tun?
VG,
Oliver
 

Anhänge

  • Käfer 1.jpg
    Käfer 1.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 84
  • Käfer 2.jpg
    Käfer 2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 101
  • Käfer 3.jpg
    Käfer 3.jpg
    564,8 KB · Aufrufe: 87

olk

ww-nussbaum
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
76
Hmm - wenn ich die Bilder bzgl. Hausbock bei Wikipedia + Google anschaue, sehe ich keine Ähnlichkeit. Bist Du Dir sicher, daß es ein Hausbock ist?
 

olk

ww-nussbaum
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
76
Im Netz (Restauratorenseite) habe ich gelesen, daß der Haus*bock aus*schließ*lich Na*del*holz be*fällt?!
 

Mitglied 30872

Gäste
Nein, sicher kein Bockkäfer.
Wenn Du ein besseres Bild hättest, könnte man mehr dazu sagen. Ich würde mich jedenfalls schonmal dazu versteigen, dass es kein Holzschädling ist.
 

olk

ww-nussbaum
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
76
Leider habe ich keine besseren Bilder - hab' die 3 Käfer herunter gefegt und mein Holzstapel fertiggestellt.
Die Käfer waren zw. 0.5 - 2.0mm groß.
 

Anhänge

  • Käfer 4.jpg
    Käfer 4.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68

Mitglied 30872

Gäste
O.k., bei der Körpergröße sind die Bilder doch nicht ganz schlecht.
Es handelt sich um einen Springschwanz. Für eine genauere Bestimmung braucht man das Tierchen unter der Lupe, dem Mikroskop. Könnte ein Gegürtelter Springschwanz (Orchesella cincta) sein.
Somit wirklich kein Holzschädling, no fear.
 

olk

ww-nussbaum
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
76
Danke! Springschwanz - da habe ich wohl Glück gehabt :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.473
Also garkein Käfer, und nichtmal ein Insekt.

War bis dato der irrigen Meinung, alle dreigeteilten "Kribbelkrabbeltiere" mit 6 Beinen wären zwangsläufig Insekten. Wieder was gelernt.
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Ich würde noch die Gattung Entomobryas reinwerfen aber sieht schwer nach Springschwanz aus. Eine korrekte Bestimmung ist aber nur unter einer guten Lupe oder Auflichtmikroskop möglich.
 
Oben Unten