Holzschädling an lackiertem Fenster

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
153
Hallo Forum,

ich habe gerade erstmaös kleine Pünktchen auf meiner Fensterbank entdeckt, die für mich so aussehen wie von kleinen Tierchen gebohrt? Kann das sein bei lackierten Oberflächen?
Doppelkastenfenster im Berliner Altbau - zwischen den Fenstern habe ich auch ein verdächtiges Wesen entdeckt.
Was kann das sein? Was soll ich machen?
Danke!

20180929IMGP9727.jpg 20180929IMGP9726.jpg 20180929IMGP9722.jpg 20180929IMGP9724.jpg 20180929IMGP9723.jpg
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo
Schaut nach nem Nasenbärkäf.., ähm Getreidekäfer aus, vermutlich Maiskäfer https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/reiskaefer-maiskaefer-kornkaefer-bekaempfen.php
LG

Ein Rüsselkäfer scheint es schon zu sein, die Bilder sind leider nicht allzu gut.
Mache mal einen Größenvergleich, ob der Käfer tatsächlich durch die Löcher passen könnte. Ich glaube eigentlich nicht, der Käfer hat wahrscheinlich nichts mit dem Schaden zu tun.
Die Lackierung stört nicht. Wenn das Holz aufgrund eines bestimmten Feuchtegrades fängisch ist, bohren sich potentielle Schädlinge auch durch eine Lackschicht. Es wird aber eher so sein, dass das Holz von anderer Stelle her befallen wurde. Die Bilder zeigen Ausfluglöcher. In welche Himmelsrichtung weist die Wand? Ist das längere Zeit feucht nach Niederschlag, ggf. dauerfeucht? Auch Feuchte durch Kondenswasser kann schon ausreichend sein.
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
153
Also einen Käfer hatte ich gefangen genommen, da ist aber kein Rüssel zu erkennen wie beim anderen. Die Käfer sind sicher zu groß für die Löcher. Ich dachte die Bohren da vielleicht mit ihren Rüsseln? Man sieht ich bin nicht gerade vom Fach. Ich gucke wenn es wieder hell ist was ich auf der Unterseite sehe.

20180929IMG_8951.jpg 20180929IMG_8949.jpg
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Sind das wirklich Löcher?
Stocher mal mit ner Nadel herum.
Sieht für mich eher aus wie Fliegensch... . Lässt sich mit nem feuchten Lappen wegwischen.

Gruß,

Sebastian
 
Oben Unten