Holzschäden ausbessern ...

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

ich hätte mal 2 Fragen zum Kaschieren von Schäden in Holz.

Dass man sich die Holzspachtelmassen selber auf die passende Farbe mischen muss, da es wohl reine Glückssache wäre, genau die passende Farbe zu erwischen, habe ich schon mitbekommen.

Doch was ist meine Vergleichsfarbe, wenn das Holz später mit Wasser-Klarlack gerollt werden soll, d.h. wie geht man beim Vergleich vor ? Einfach das Holz anfeuchten oder ergibt das keinen vergleichbaren Effekt ?
Oder bleibt es trocken, weil sich der Wasserlack auch auf die Spachtelmasse auswirkt ?

Zweite Frage bezieht sich auf das Zuspachteln von durchgehenden Schraubenlöchern in Sperrholz. Eine Seite des Holzes ist dabei nicht zugänglich. Wie macht man das am Besten?

Vielen Dank
Chris
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schäden

Wenn Du nur Beulen im Holz hast, dann tropf etwas Wasser drauf und geht mit dem Bügeleisen drüber - das funzt super! Selbst bei tiefen Beulen.

Ansonsten würde ich eher kleine Holzflicken einfügen statt Spachtelmasse.

Gruß,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Du hast noch einen weiteren Gegenspieler: Viele Hölzer verändert sich in der Farbe stark durch UV-Licht. Was heute vom Farbeindruck passt, passt morgen schon gar nicht mehr.

Ansonsten: Lackier doch einfach ein Muster, dann hast du doch den Farbeindruck nach Behandlung. Und wenn das Holz eher dunkler wird, dann die Spachtelmasse etwas dunkler wählen.

Holzflicken wären natürlich besser und professioneller.
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

es handelt sich haupsächlich um Ausrisse an den Kanten alte Türblätter, die ich gerade komplett entlacke d.h. ich habe kein identisches Material, um daraus Flicken herzustellen. Abgesehen davon - vermute ich mal - passt man Flicken mit der Oberfräse und Schablone oder so ein (?) - so etwas steht mir nicht zur Verfügung.

Das mit dem Stück lackieren werde ich ggf. so machen.
Hat noch jemand eine Idee, wie man ducrhgehende Löcher, bei denen man an die andere Seite nicht rankommt, am sinnvollsten stopft ?

Danke
Chris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn man die Rückseite nicht sieht, muss es also nur auf der sichtbaren Fläche ordentlich verspachtelt sein. Dann schlag doch ein passendes Holz stramm rein oder leim es ein. Obendrüber vielleicht 2-4mm Luft für die Spachtelmasse lassen. Oder knüll etwas Papier rein und dann drüber mit der Spachtelmasse...
 
Oben Unten