Holzsauger

banditholz

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
13
Hallo, suche einen Nass und Trockensauger,Holz sauger oder einen Industriesauger, eigentlich egal wie man ihn nennt, er soll an meine Geräte angeschlossen werden um nicht si viel schmutz zu verursachen.
Eigentlich kein Problem, gibt ja viele,A B E R, kennt einer einen Sauger der Holzspäne usw saugt, und KEINEN Filter hat, denn von Kärcher z.b. haben anscheinend alle einen Papierfilter, und mir ist es zu lästig immer neue Filter zu kaufen. Also kann mir einer einen Empfehlen mit oder ohne Filter, wobei ohne natürlich besser wär???


Lg K.Mocker
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das Zyklonprinzip funktioniert bei Feinstäuben, wie sie z.B. beim Schleifen entstehen nur bedingt.
Was die Empfehlung für einen Sauger angeht, sollte er eine Schaltsteckdose haben, damit er automatisch anläuft, wenn das angeschlossene Gerät eingeschaltet wird. Hersteller gibt es genügend, die vernünftige Sauger herstellen. Schau mal bei Kärcher, WAP-Alto(Nilfisk) oder Starmix nach. Diese Firmen Produzieren Sauger, die sie unter eigenem Namen verkaufen, aber auch für Elektrogerätehersteller die die Geräte dann unter ihrem Namen verkaufen. Ein Beispiel dafür sind die Sauger von Starmix. Die werden auch von Bosch, Metabo und Mafell verkauft. Daneben gibt es auch einige Firmen wie Festool die ihre eigenen Sauger bauen. Falls du den Sauger für dein Hobby benötigst, kannst du auf einen "Holzsauger" verzichten. Dabei handelt es sich in der Regel um einen Sauger, der eine Warnvorrichtung besitzt, die anzeigt, wenn die von der Berufsgenossenschaft Holz vorgeschriebene Mindestluftgeschwindigkeit unterschritten wird. Da diese Sauger in einem relativ aufwändigen Verfahren von einem Prüfinstitut zertifiziert werden müssen, sind sie erheblich teurer als ein Sauger ohne Sicherheitseinstufung. Besser saugen tun sie im Allgemeinen aber nicht.
Der Filter in so einem Sauger ist eigentlich nicht das Thema. Ich selbst besitze seit etwa 8 Jahren einen Festool CT22 und habe den Filter noch nie gewechselt. Allerdings benutze ich Filterbeutel. Die sind zwar relativ teuer, ich reduziere den Preis aber, indem ich die Filterbeutel an der Klebenaht auftrenne und mit einer Klemmleiste wieder verschließe. Wenn der Beutel dann voll ist kann ich ihn einfach öffnen und entleeren. Das mache ich dann solange, bis der Beutel ein Loch hat, im Regelfall 5-6 mal. Die Verwendung von Filterbeuteln ist mir wesentlich angenemer als das Absaugen direkt in den Staubbehälter. Erstens muß ich nicht den schweren Staubsaugerbehälter herumwuchten, wenn ich ihn entleeren will und zweitens verursacht das Entleeren der Beutel in die Mülltonne eheblich weniger Staub.
Zwei Dinge solltest du aber noch beachten, falls du dir einen Sauger kaufst:
In Baumärkten gibt es oft relativ billige und durchaus auch leistungsfähige Sauger, aber mit dem Nachkauf von Filterbeuteln oder Filterpatronen ist oft nach kurzer Zeit schon Schluss.
Zum Anderen, laß dich durch die Angaben des Saugbehältervolumens nicht täuschen, vor allem wenn du Filterbeutel verwenden willst. So gibt es in der Klasse mit ca 25 L Brutto-Behältervolumen Geräte mit einem Filtersackvolumen von ca. 9 bis ca. 20 L.
 

banditholz

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
13
boa danke für die super beratung, also das mit der Schaltsteckdose wollte ich sowieso haben, habe keine lust ständing dem sauger hinterherzulaufen.

Bei mir stellt sich jetzt die ob ich meinen alten Hausstaubsauger mit adapter nutze um an meine geräte anzuschließen oder mir einen Allessauger kaufen soll. ich weiß ja nicht ob es dann mit dem normalen alten sauger irgendwie probleme geben könnte.

Alter sauger oder neue Industriesauger (allessauger)


lg K.Mocker
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
der alte Hausstaubsauger wird es auch tun,nur wird er vermutlich etwas geringere Saugleistung haben(normaler weise um die 1000 bis max. 1600 watt)und eben einen "kleinen" beutel...
dafür wird er vermutlich den Feinstaub besser filtern und leiser sein...
um was für geräte geht es denn bei der Absaugung überhaupt?
gruss,toby
 

banditholz

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
13
stimmt, nur 1600Watt hat meiner, aber die industriesauger haben doch auch nett mehr.

Also im Prinzip meine Bosch: Stichsäge,handkreissäge,panelsäge,exzenterschleifer und meine aldi Oberfräse :emoji_wink:


Lg k.Mocker
 
Oben Unten