Holzsättiger für Verbretterung von Scheune

mrtee

ww-kastanie
Registriert
9. März 2007
Beiträge
39
Ort
Rouffignac,Frankreich
Hallo zusammen!
Ich habe eine alte Scheune gekauft und die marode Verbretterung ausgetauscht. Dazu habe ich Douglasie, sägeroh in 20mm Stärke verwendet. Man empfiehlt mir hier einen Sättiger aufzutragen um das Vergrauen des Holzes zumindestens hinauszuzögern. Hat jemand Erfahrung damit? Lohnt sich der Aufwand und Kosten? Und kann man soetwas vielleicht kostengünstiger selber herstellen? Ich denke mal das die Sättiger auf Ölbasis basieren. Vielen Dank für Antworten, Grüsse Tilman
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Du kannst einfach Leinöl-Firnis auftragen. Wenn du es dunkel magst, dann noch mit einem Erdpigment Umbra gebrannt mischen (kremer-pigmente.de).

Das Vergrauen wirst du unpigmentiert vielleicht 1 Jahr hinauszögern. Wozu dann dieser Aufwand?

Bei etwas ungünstigen Verhältnissen, wo die Bretter länger feucht sind, kann Leinölfirnis dazu beitragen, dass sie nicht so schnell von Pilzen besiedelt werden.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Douglasie vor Vergrauung schützen

Wenn es ein kräftiges Braun werden darf, dann empfehle ich die äußerst günstige Zaunlasur von Natural Naturfarben. Das ist eine Abmischung aus den Farbübergängen in der Produktion der Holzlasur.

Damit hast Du nicht nur ein Leinöl, sondern eine sinnvolle Zusammensetzung aus Pflanzenölen, Naturharzen und dunkelbraune Pigmente als UV-Schutz.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Ich möchte Winfried beipflichten .. me lohnt sich der Aufwand nicht. Behandeln der Oberfläche erhöht die Haltbarkeit nur minimal. Was spricht bei einer Scheune gegen eine verwitterte Fassade?
 
Oben Unten