Holzrohr

Josef

ww-fichte
Registriert
28. September 2003
Beiträge
18
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Holzrohr (Durchmesser ca. 6 cm und Wandstärke ca. 5mm die Länge min 20 mm ). Die Holzart wäre nicht ausschlaggebend zu Not könnte das Rohr auch in MDF sein. Kenn jemand einen Hersteller der so etwas fertigt??
Über jede Art von Information wäre ich euch überaus dankbar.:emoji_slight_smile:

Schöne Grüße
Josef
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen

walter.wipf

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
24
Ort
Schwanden GL, Schweiz
Also wenn die Länge wirklich nur 20 mm ist... Oberfräse mit Kreisanschlag?

Ich würde die Länge von 20mm aus einem Stück von etwa 50mm dicke Ausfräsen, ich würde ein etwa 25mm langes Rohr fräsen und dann vom Rest absägen, so verhinderst du ein zersplittern des Rings während dem Fräsen.

Bleibt natürlich auszuprobieren, ob das funktioniert. Sag uns dann, wie du es gelöst hast. Ich bin Neugierig.
 

Josef

ww-fichte
Registriert
28. September 2003
Beiträge
18
Danke Walter
Danke …Holzwurm.

An Pappe habe ich auch mal gedacht, aber meine bevorzugte Lösung wäre oder ist immer noch Holz.
Auch an drechseln habe ich gedacht, aber da ich die Rohre in verschiedenen Längen benötige und diese zu 100% im Querschnitt gleich sein müssen habe ich da meine bedenken.
Deshalb bin ich von einem Holzrohr ausgegangen, von dem man dann nach belieben verschiedene Längen herunter schneiden kann.

Danke für eure Mithilfe

Grüße
Josef
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Statt Drechselbank kann man sowas genauer auf der Drehbank herstellen. Glaube nicht, dass man Holzrohre irgendwo als Standard-Ware bekommt. Denk dran, dass Holz bei 6cm Durchmesser je nach Luftfeuchtigkeit einen knappen Millimeter breiter/schmaler werden kann.
 

Josef

ww-fichte
Registriert
28. September 2003
Beiträge
18

Ja, das ist sicher ein Faktor der zu berücksichtigen ist.
Wäre dennoch interessant zu wissen, ob Holrohre noch gefertigt werden.
Man denke nur an die alten Wasserleitungen aus Holz

Grüße
Josef
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich hätte bedenken, ob das überhaupt dauerhaft hält.
5mm Wandstärke sind nicht wirklich viel.
Magst du uns verraten, für welchen Zweck du die Rohre brauchst?

P.S.: lass doch bitte die Textformatierung wie sie ist, deine Eingestellte ist saumäßig schlecht zu lesen und es wird dir bestimmt nicht helfen, mehr Aufmerksamkeit zu erlangen.
Eher im Gegenteil. Wäre dein erstes Post mehr als dieser 4Zeiler, hätte ich gar nicht zu lesen angefangen. Und sicher geht es anderen genau so.
Danke
 

Josef

ww-fichte
Registriert
28. September 2003
Beiträge
18
Sorry!
Ich wollte mit der Schriftart weder Aufmerksamkeit noch für Verwirrung sorgen.:emoji_open_mouth:

Das Holzrohr brauche ich für eine Art Steckverbindung

Grüße
Josef
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich würde es mal bei rundstab24.de - Index versuchen. Vielleicht machen die sowas.
Alternativ würde ich mir 60mm Rundstäbe bei jemandem mit Drehbank (Drechsler, Treppenbauer) fertigen - und mittels 50mm Forstner/Kunst/Zylinderkopfbohrer auf selbiger Maschine ausbohren lassen.
Habe früher auf diese Art grosse Abdeckkappen hergestellt, das ging wunderbar.
 

Josef

ww-fichte
Registriert
28. September 2003
Beiträge
18
Super, danke!
Sicher eine brauchbare Adresse

Grüße
Josef
 

Josef

ww-fichte
Registriert
28. September 2003
Beiträge
18
Genial!!!!
Das ist es!!!
Hier finde ich alles das was ich brauche.

Danke, danke!!!
Gero

Grüße
Josef
 
Oben Unten