Holzriss in Seitenteil von Kommode

sumsine

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2010
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsmitglieder,

vielleicht könnt ihr mir helfen:
Vom Dachboden meiner Mutter habe ich mir eine alte Kommode "gerettet". Ihr mal ein paar neue Beschläge zu gönnen ist nicht das Problem.
Soweit ist sie auch in Ordnung - bis auf die beiden Seiten, die (sicherlich auf Grund der extremen Temperaturschwankungen auf dem ungedämmtne Dachboden) leider gerissen sind. Links ist der Riss ca. 60 cm hoch und an der breitesten Stelle ca. 3 mm breit, rechts sind 1 Riss (20 cm hoch, 2 mm breit) unten und 1 Riss (30 cm hoch und 4 mm breit) von oben zu finden.

Kann ich, ohne die Kommode neu schleifen und lackieren zu müssen, diese Risse unauffällig reparieren? Ich möchte ungern den wunderschönen Ton und die Maserung verlieren.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße
Sabine
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Sabine, ich würde das Möbel erst mal wenigstens eine Woche ruhen lassen - an einem Platz, an dem das Klima (Temperatur und Luftfeuchte) herrscht, bei dem die Kommode später mal stehen soll. Dann beobachten, wie die Risse sich verhalten. Risse werden in der Regel mit passendem Holz "gespänt", dh. es werden Streifen von Holz eingepasst und eingeleimt; dies möglichst so, dass diese mit der umgebenden Oberfläche bündig sind. Optimal hat man auf dem "Flicken" schon die entsprechende Oberfläche aufgetragen. Manchmal lassen sich gerissene Seiten auch mit Zwingen wieder zusammendrücken - wenn man im Inneren die zu langen Schubladenlaufschienen entsprechend kürzt. Text endet hier, stell bitte mal Bilder ein. Gruß Werner
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Furnierte Seitenteile gerissen

Hallo Sabiene

poste einige aussagekraeftige Bilder aus welchen das gerissene Holz von aussen als auch von der Innenseite zu sehen ist.

Dann laesst sich genaueres sagen

mfg

Ottmar
 

sumsine

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2010
Beiträge
3
Danke erst einmal für die schnellen Antworten. Hier drei Bilder von meinem "Patienten". Glücklicherweise gehen die Risse nicht weiter, die Kommode steht jetzt seit 2 Wochen bei mir im Zimmer.

(1. Foto - großer Riss links, 2. Foto kleinerer Riss rechts, 3. Foto Innenansicht vom linken Riss)

Liebe Grüße
Sabine

PS: Foto1 trifft in etwa den Farbton. Was könnte das für ein Holz sein?
 

Anhänge

  • SN850997.JPG
    SN850997.JPG
    796,5 KB · Aufrufe: 71
  • SN850998.JPG
    SN850998.JPG
    690,7 KB · Aufrufe: 56
  • SN851001.JPG
    SN851001.JPG
    811,7 KB · Aufrufe: 74

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Risse Auskitten

Hallo Sabine,

danke fuer di Bilder, das ist garnicht so schlimm wie es aussieht. Das Holz koennte Eichenfurnier sein.

Die Risse wuerde ich mit Wachs Auskitten im folgenden link

https://www.woodworker.de/forum/wachskitt-t2872.html

Beitrag # 4 habe ich beschrieben wie ich es mache. In deinem Fall wuerde ich den Wachskitt kurz in heisses Wasser tauchen, dann laesst es sich leichter verarbeiten.

Auf dem Bild von der Innenseite ist ein Nagel zu sehen, den wuerde ich entfernen(?)

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Sabine,
dieses Mordstrumm von Nagel da... Aua! Hält der die Rückwand oder eine Füllung am Platz?
Franz
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, der Nagel diente zum Fixieren der Position des Deckels vor dem Verleimen bzw. während des Verleimens. Hab ich schon ziemlich oft gesehen bei relativ "jungen" "Antiquitäten". Der Nagel hat dann i.d.R. noch mindestens ein Gegenstück an der anderen Ecke. Habt IHR so was noch nie gesehen?
Das Holz hätte ich für amerikanischen Nussbaum oder aber eine Mahagonisorte gehalten. Wachskitt hätte ich für DIESE Risse auch genommen, ist schnell gemacht. Und muss reichen. Gruß Werner
 

sumsine

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2010
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mir die Anleitung zum Wachskitt durchgelesen und werde morgen gleich mal zu OBI & Co. fahren, dort soll es sowas auch geben.

Mittlerweile weiß ich auch, dass die Kommode ca. 1925 von einem Schreinermeister als Verlobungsgeschenk gebaut worden ist, ca. 1940 in unsere Familie kam - und nun bei mir steht.

Der Nagel - tja, ich weiß nicht so genau, was passiert, wenn ich den rausziehe. Eigentlich stört er nicht, wenn der Kasten drin ist, sieht man ihn ja nicht.

Ich danke euch ganz herzlich für eure Tipps und Hilfen! Drückt mir die Daumen, dass ich unerfahrener "Schreiberazubi" :emoji_wink: das auch hinbekomme...
 

tischlerrohde

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
92
Ort
Düsseldorf
Hallo Sabine,
lass das Kommödchen erstmal in seiner neuen Umgebung aklimatisieren.
Gehe bitte zum örtlichen Schreinermeister,oder zu Eisenkarl,der hat auch Wachs in der Schubkiste,
der gibt Dir eventuell noch einen Tip.
Gruß
Thomas
 
Oben Unten