Holzring selber machen

HolzMaier

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
14
Hallo liebe WoodWorker,

ich möchte gerne einen Holzring selber machen und würde mich dabei an folgende Anleitung halten: www.1-2-do.com

Den Ring würde ich gerne aus Fliederholz machen und da komme ich auch schon zu meinen ersten Fragen:

Woher bekomme ich am besten ein Stück Fliederholz?

Muss ich da schon irgendetwas beachten z.B. wie alt und trocken das Holz ist, damit es bei dem Bearbeiten und auch bei dem Tragen später nicht bricht?

Bei der Anleitung wird der Ring am Ende in Olivenöl gelegt. Meint Ihr da wäre vielleicht Leinöl besser geeignet?

Ich freue mich schon auf Eure hilfreichen Kommentare und die Arbeit!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Holzmaier,

ich weiß nicht, ob Dir das bewusst ist. Du solltest das Holz in der gezeigten Faserrichtung nutzen. Als Unbedarfter (so auch ich in grauer Vorzeit ...) denkt man möglicherweise: Holz ist in der Natur so schön rund. Da ein passendes Loch rein, außen ein wenig schleifen, fertig ist der Ring. Aber das ist überhaupt nicht stabil.

Trocken sollte das Holz sein, das wird es bei den verlinkten Lieferanten aber sein.

Und: für 1-2 Ringe ist das gezeigte Vorgehen schon ok. Eleganter geht das mit einer (zu Anfang durchaus einfachen) Drechselbank, das könnte für ein paar Ringe sogar die horizontal eingespannte Bohrmaschine sein. Wenn Du also öfter was Eckiges rund machen willst ...

Grüße
Rainer
 

HolzMaier

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
14

HolzMaier

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
14
Hallo Holzmaier,

ich weiß nicht, ob Dir das bewusst ist. Du solltest das Holz in der gezeigten Faserrichtung nutzen. Als Unbedarfter (so auch ich in grauer Vorzeit ...) denkt man möglicherweise: Holz ist in der Natur so schön rund. Da ein passendes Loch rein, außen ein wenig schleifen, fertig ist der Ring. Aber das ist überhaupt nicht stabil.

Trocken sollte das Holz sein, das wird es bei den verlinkten Lieferanten aber sein.

Und: für 1-2 Ringe ist das gezeigte Vorgehen schon ok. Eleganter geht das mit einer (zu Anfang durchaus einfachen) Drechselbank, das könnte für ein paar Ringe sogar die horizontal eingespannte Bohrmaschine sein. Wenn Du also öfter was Eckiges rund machen willst ...

Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

vielen lieben Dank für Deine Tipps. Ich habe vor den Ring in einer offenen Holzwerkstatt zu machen. Hier gäbe es auch eine Drechselbank. Kannst Du mir erklären wie Du das eleganter mit der Drechselbank machen würdest?

Würdest Du mir auf einem der Bilder von dem Stück hier einzeichnen was Du mit der gezeigten Faserrichtung meinst? Flieder Fliederholz Stammstück - Edelholzverkauf
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Kann man in dieser offenen Werkstatt auch mit Silber arbeiten? Dann würde ich die Variante mit Silberinnenring empfehlen (es gibt auch vorgefertigte Edelstahlinnenringe zu kaufen). Das Holz hier ist Goldregen aus dem Garten meiner Schwester.

Werner
 

Anhänge

  • Partnerringe Goldregen.jpg
    Partnerringe Goldregen.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 205

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

hätte auch Fliederholz hier (vom Blauen Flieder und somit auch violettes Holz).
Habe den Flieder im Garten und wenn er ausgeschnitten werden muss, kommen die dickeren Teile ins Lager.

Schönes Holz, mit das schwerste einheimische Holz was ich bisher in Händen hatte.

110.JPG

Gruß Clemens
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Clemens,

Habe den Flieder im Garten und wenn er ausgeschnitten werden muss, kommen die dickeren Teile ins Lager.

Schönes Holz, mit das schwerste einheimische Holz was ich bisher in Händen hatte.

Ist wirklich sehr schön:emoji_slight_smile:
Und wie immer bei Dir sehr schön weiterverarbeitet. Ich denke ein Südbaden-Treffen, von unserem Nachbarsportal, werde ich dieses Jahr nicht mehr hinbekommen aber vielleicht schaffen wir es ja zu einem kleinen "Brennholz-Veredelungs-Workshop" bei mir?

Ich denke da hätte auch der eine oder andere der üblichen Verdächtigen Interesse :emoji_grin:

Gruß Stephan
 

HolzMaier

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
14
Kann man in dieser offenen Werkstatt auch mit Silber arbeiten? Dann würde ich die Variante mit Silberinnenring empfehlen (es gibt auch vorgefertigte Edelstahlinnenringe zu kaufen). Das Holz hier ist Goldregen aus dem Garten meiner Schwester.

Werner

Wahrscheinlich schon. Ich möchte aber lieber einen aus Holz machen…
 

HolzMaier

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
14
Hallo,

hätte auch Fliederholz hier (vom Blauen Flieder und somit auch violettes Holz).
Habe den Flieder im Garten und wenn er ausgeschnitten werden muss, kommen die dickeren Teile ins Lager.

Schönes Holz, mit das schwerste einheimische Holz was ich bisher in Händen hatte.

Anhang anzeigen 45484

Gruß Clemens

Hallo Clemens,

das klingt super. Hast du da ein Stück für mich, dass sich gut für einen Holzring eignet?
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Wahrscheinlich schon. Ich möchte aber lieber einen aus Holz machen…

Das ist ja trotzdem ein Holzring, aber durch das Silberinlay ist er weitaus stabiler als ein reiner Holzring und du kannst in dünner machen. Auch die Maserrichtung spielt hier eine untergeordnete Rolle wie du an meinem Bild siehst.

Ich wollte nur meine Erfahrung zur Verfügung stellen, ich habe schon viele Ringe gemacht und trage auch selber welche.

Werner
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo HolzMaier,

Hallo Clemens,

das klingt super. Hast du da ein Stück für mich, dass sich gut für einen Holzring eignet?

Für zwei Ringe brauchst du ja nicht wirklich viel, wie breit soll der Ring in etwa werden, dann schneide ich schon mal ein entsprechendes Brettchen zu.
Ich schau heute abend mal nach entsprechendem Holz.

Schick mir deine Anschrift an meine Mail-Anschrift.
rcisele@t-online.de


Gruß Clemens
 

HolzMaier

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
14
Das ist ja trotzdem ein Holzring, aber durch das Silberinlay ist er weitaus stabiler als ein reiner Holzring und du kannst in dünner machen. Auch die Maserrichtung spielt hier eine untergeordnete Rolle wie du an meinem Bild siehst.

Ich wollte nur meine Erfahrung zur Verfügung stellen, ich habe schon viele Ringe gemacht und trage auch selber welche.

Werner

Vielen Dank dafür. Mir ist nur ein reiner Holzring lieber.
Kannst Du mir vielleicht erklären wie ich das mit einer Drechselbank angehen würde und was Werner mit der Faserrichtung meint? Das wäre super!
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Würdest Du mir noch erklären wie Du das mit einer Drechselbank angehen würdest und was du mit der Faserrichtung meinst? Das wäre super!

Angenommen du schneidest einen Würfel aus einem Ast, dann siehst du oben und unten die Jahresringe (wie auf dem Bild von mir), an den anderen Seiten siehst du die Maserung als Linien (je nach Holzart).
Bei meiner Version kannst du in jede Richtung den Ring herstellen, je nach gewünschtem Bild.

Ich drehe einen Zapfen mit 30 mm Durchmesser; dann drechsle ich das Loch für meinen Silberinnenring, den ich vorher angefertigt habe. Das muss genau passen. Anschließend wird der Ring in der gewünschten Breite abgestochen. In einem Metallring wird das Silberblech umgbördelt (man kann das Blech auch so schmal lassen wie den Ring, dann ist seitlich kein Silber zu sehen), dannach wird der Ring auf den gewünschten Außendurchmesser abgedreht. Ich benutze dazu ein spezielles Futter, es reicht aber auch ein Konus.

Werner
 

HolzMaier

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
14
Angenommen du schneidest einen Würfel aus einem Ast, dann siehst du oben und unten die Jahresringe (wie auf dem Bild von mir), an den anderen Seiten siehst du die Maserung als Linien (je nach Holzart).
Bei meiner Version kannst du in jede Richtung den Ring herstellen, je nach gewünschtem Bild.

Ich drehe einen Zapfen mit 30 mm Durchmesser; dann drechsle ich das Loch für meinen Silberinnenring, den ich vorher angefertigt habe. Das muss genau passen. Anschließend wird der Ring in der gewünschten Breite abgestochen. In einem Metallring wird das Silberblech umgbördelt (man kann das Blech auch so schmal lassen wie den Ring, dann ist seitlich kein Silber zu sehen), dannach wird der Ring auf den gewünschten Außendurchmesser abgedreht. Ich benutze dazu ein spezielles Futter, es reicht aber auch ein Konus.

Werner

Verstehe. Und in welcher Richtung müsste ich den Ring herstellen wenn ich ihn als reinen Holzring machen möchte? Ich denke bei dem Metallring würde es bei mir schon bei der Herstellung von dem Silberinnenring scheitern.
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Verstehe. Und in welcher Richtung müsste ich den Ring herstellen wenn ich ihn als reinen Holzring machen möchte? Ich denke bei dem Metallring würde es bei mir schon bei der Herstellung von dem Silberinnenring scheitern.

Hm, da würde ich mich jetzt gar nicht festlegen wollen; kommt auch auf das Holz an. Die Maserung würde entweder axial oder radial laufen, um mich mal technisch auszudrücken (siehe Bild).
Kleiner Tipp: Mit dünnflüssigem Sekundenkleber das Holz tränken, dann wird es stabiler. Denn kann man theoretisch auch als Oberflächenbehandlung einsetzen statt Lack. Ich mag beides nicht. Holzschmuck, Ringe oder Schreibgeräte werden bei mir nie lackiert, weil ich die haptik erhalten will.

Werner
 

Anhänge

  • Ringe.jpg
    Ringe.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 75

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe mal irgendwo gesehen, dass ein mit Handhobel erzeugter längerer Span zum Ring gewickelt und verleimt wurde. So zu sagen Ringleimholz.
Dürfte eine gute Haltbarkeit haben.

Gruß

Ingo
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Richtig, das gabs im Drechslerforum. Der Typ hat eine spezielle Hobelmaschine und verkauft die Rohlinge auch. Aber vermutlich kein Flieder!

Werner
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

habe gestern abend mal versucht aus einem Stück Fliederholz einen schmalen Ring herzustellen.

Von einem Stück Fliederholz nach dem Abrichten ein Brettchen mit knapp mehr wie 5 mm abgeschnitten.
Im Bereich wo die intensievste Maserung ist ein 15 mm Loch gebohrt und dazu etwa 4mm drumherum angezeichnet und mit der Dekupiersäge ausgeschnitten.
Dann das ganze geschliffen, Kanten gebrochen und gewachst.

007.jpg

Sieht dann so aus. Nicht perfekt aber für nicht mal 15 Minuten und das erste mal ok.
Fazit:
Das Holz ist sehr fest. klar mit roher Gewalt ist der Ring wohl zu zerbrechen.
Der Ring ist für meine Begriffe mit etwa 5 mm viel zu schmal, weil von der Holzmaserung nicht viel zu sehen ist. Wenn der Ring breiter gehalten wird, kann er noch etwas dünner gemacht werden ohne dass die Stabilität leiden Würde.
Aber auch in der Stärke (3-4 mm) ist er optisch ansprechend.
Die 15mm als Innendurchmesser (hätte besser einen größeren Bohrer genommen oder mehr ausgeschliffen) ist für die meisten Finger natürlich zu klein.

Gruß Clemens
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Fein schleifen und anschließend polieren wirkt noch Wunder; das geht natürlich einfacher auf einer Drechselbank.

Werner
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
So fein wie möglich; kommt halt auch drauf an, was dir zur Verfügung steht. Ich poliere dann mit einer Filzscheibe und Holzpolierpaste. Der Unterschied ist meist schon sehr beindruckend.
Eine Endbehandlung mit z. B. Drechsleröl ist auch nicht verkehrt, aber wenn du das Holz wie ich schon mal geschrieben habe mit Sekundenkleber festigst ist das meist nicht mehr nötig.

Werner
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

So fein wie möglich; kommt halt auch drauf an, was dir zur Verfügung steht. Ich poliere dann mit einer Filzscheibe und Holzpolierpaste. Der Unterschied ist meist schon sehr beindruckend.
Eine Endbehandlung mit z. B. Drechsleröl ist auch nicht verkehrt, aber wenn du das Holz wie ich schon mal geschrieben habe mit Sekundenkleber festigst ist das meist nicht mehr nötig.

Werner

Danke für die Info.

Gruß Clemens
 
Oben Unten