Holzring 55cm Durchmesser biegen

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
714
Ort
Fulda
Hallo in die Runde,

ich bin wieder mal auf der Suche nach einem Holzring/ Holzreifen für nen Trommelkessel. Das Teil soll einen Durchmesser von etwas unter 55cm haben und etwa 20cm hoch werden. Dazu nicht zu schwer, also etwa 5mm stark. Und schon stehe ich da und weiss nicht weiter.
Es soll ein Rahmen für eine Schamanentrommel werden. Ja, die wird gross....
Einen gebrauchten Trommelkessel zu nehmen ist schlecht, weil die schon gebohrt und beschichtet sind. Ein Extra- Abschnitt liegt schnell über die 100€, und dann rentiert sich das nicht für einen Versuch.
Also überlege ich, so was selbst zu machen- was nimmt man am Besten? Biegesperrholz? normales Sperrholz? Flugzeugsperrholz? Es soll ein helles und stabiles Holz sein, am besten Birke oder so was.
Was ich bisher gefunden habe, ist leider nicht lang genug, da ist bei 150cm Schluss, und ich brauche knapp 185 cm.

Hat jemand ne Idee oder vielleicht sogar ne Lösung?

Danke

Holger
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ich habe mal einen Viertelkreis aus Furnierlagen hergestellt. Dazu habe ich eine innere Form hergestellt (aus MDF), und dann Furnierstreifen aufgelegt, darauf zwei Lagen HDF und dann Spanngurte drum. Das dann Schicht für Schicht. Das waren aber kleine 20cm Breite sondern eher unter 10. Aber ich bin ohne doppelte Form ausgekommen.

Das HDF verteilt den Druck der Spanngurte. Als Leim habe ich Fischleim genommen, weil der auch bei wenig Druck hohe Festigkeit erreicht und eine lange offene Zeit hat, so dass man entspannt alles zusammenbauen kann.

Falls irgendwo eine runde Tonne oä vorhanden ist, würde ich mal Leim auf einen Furnierstreifen streichen, Hdf drumwickeln und mit Spanngurten pressen, das in 4-5 Lagen. Keine Ahnung, ob das klappen würde, aber wenn Material schon vorhanden ist, gewinnt man zumindest Erfahrung...
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Hallo,
Ich habe gerade einige Holzsessel für das Schlagzeug für meinen Sohn gebaut. In fassbauweise.
Dazu gibt es sehr viele Videos.
Sind gut geworden. Wir haben jetzt die Teile zum Ausbau bestellt und werden zwei Trommeln, eine Tom und eine snare , Probe spielen.
 
Oben Unten