Holzreste = Weihnachtsdeko

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Irgendwo hatte hier doch mal einer die Frage gestellt, was man denn so mit seinen Holzresten macht. Diese Frage hat meine Frau für mich gelöst. Dazu reichte ein kleiner Gang über den Weihnachtsmarkt. An einem Stand mit Deko-Artikeln aus Holz blieb sie stehen und meinte: Das sieht ja gut aus! ...... kannst du so etwas auch?

Da bleibt einem ja nichts anderes übrig, als nach Motiven zu suchen und diese aus Holz zu gestalten. Hier meine ersten Versuche:
 

Anhänge

  • DSCN2163.JPG
    DSCN2163.JPG
    618,2 KB · Aufrufe: 753

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Irgendwo hatte hier doch mal einer die Frage gestellt, was man denn so mit seinen Holzresten macht. Diese Frage hat meine Frau für mich gelöst. Dazu reichte ein kleiner Gang über den Weihnachtsmarkt. An einem Stand mit Deko-Artikeln aus Holz blieb sie stehen und meinte: Das sieht ja gut aus! ...... kannst du so etwas auch?

Da bleibt einem ja nichts anderes übrig, als nach Motiven zu suchen und diese aus Holz zu gestalten. Hier meine ersten Versuche:

so ungefähr hat das bei mir vor zehn Jahren auch mal angefangen. Vorsicht, da steckt Suchtpotential drinn.:emoji_wink:

003.JPG


viele Grüße

Clemens Isele
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.597
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Michael und Haui,
danke für den Euch beiden jeweils für den Link.
Mit dem richtigen Begriff findet man die sachen viel leichter.
Brauche nämlich auch noch die Teller zu den Tüllen, um die Pyramide die ich von meinem Opa geerbt habe, zu reparieren.
 

killersheep

ww-kastanie
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
41
Hallo Haui57,

wie passgenau sind die Tüllen für den 41,5 mm Bohrer?
Ich spiele mit dem Gedanken mir zu den Tüllen aufgrund der besseren Qualität einen Famag Bormax mit 42 mm oder 1 5/8" (= 41,28 mm) zu kaufen.

Und kennt jemand zufällig solche Tüllen ohne Rand?

Viele Grüße
Stefan
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Also die Tüllen passen 100%tig. Man bekommt sie mit leichtem Druck ohne Probleme rein und sie fallen aber auch nicht heraus, wenn man den Halter mal auf den Kopf stellt.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo auerberer, sorry, grade erst gelesen.
Ausgeschnitten habe ich die Sachen mit einer uralten Black und Decker Bandsäge.
Die Seiten habe ich dann ebenfalls mit einer Bandsäge (Scheppach) geschliffen. Hatte mir für diese Säge irgendwann mal eine Schleifvorrichtung gekauft. Geht super und vor allen Dingen schnell damit.

Gruß

Haui
 

auersberer

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
41
Ort
Erzgebirge
Ne Schleifvorrichtung für de Bandsäge?? Das klingt intressant..hast du da mal ein Foto? Gibs die noch zu kaufen..hab nichts gefunden im Netz. Danke schon mal....
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo auerberer,

ich hab hier noch die Ersatzteilliste für meine HBS 32 als PDF Datei. Darin ist die Schleifvorrichtung als Zubehör enthalten. Schick mir mal eine PN mit einer E-Mail Adresse, dann schick ich dir die Datei.
Ich mach heute Abend noch mal ein paar Bilder, welche ich dir dann ebenfalls zukommen lasse.

Gruß

Haui
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

um solche Dekoteile zu schleifen, ist eine Schleifvorrichtung für die Bandsäge sicher sehr komfortabel. Ich weiß jetzt natürlich nicht was sowas kostet? Aber mir wäre es zu umständlich dafür jedes Mal die Bandsäge umzurüsten.
Viel einfacher geht es mit einer Bohrmaschine mit einem Schleifteller.
Die Bohrmaschine habe ich dazu waagerecht fixiert (es gibt dafür Vorrichtungen zu kaufen), bei mir ist es ein defektes Bohrständeroberteil. Ich muss nur eine Schraube lösen und ich kann die Bohrmaschine für andere Bohrarbeiten verwenden.

Sieht so aus.

DSCN2103.JPG

DSCN2102.JPG

DSCN2100.JPG

durch den schmalen Tellerrand kann man auch schön hinterschleifen. Innenrundungen gehen auch recht gut mit einer 150 mm Schleischeibe auf dem 125mm Schleifteller.

Gruß Clemens
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Da ich noch die eine oder andere Bohrmaschine (Schleifteller glaube ich auch) daheim rumliegen habe, werde ich das auch einmal ausprobieren. Vor allen Dingen gefällt mir die Idee mit der "zu großen" Schleifscheibe, da man mit der Bandsäge nicht in die hintersten Ecken kommt.
Umbauen brauch ich ja zum Glück nicht, da die kleine Bandsäge zum aussägen derzeit ausreicht.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
So gestern mal versucht, mit einem Tellerschleifer (10 000 Umdrehungen) die Teile zu schleifen..... Huiiiiii ich wusste gar nicht, wie weit die Teile fliegen können. Finger noch dran, Schleifscheibe zerfleddert. Würd mal sagen, Schwein gehabt. War keine so gute Idee.
Zum Glück hab ich noch ne alte, elektronische Bosch, die ich gut runterregeln kann. Damit sieht das Ganze schon viel besser aus. Grad den ersten Versuch mit Erfolg gestartet.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

welche Bohrmaschine macht 10 000 Umdrehungen, oder hast du den Winkelschleifer genommen? Mit dem Winkelschleifer macht das nur Sinn, wenn du sie runterregeln kannst. Bohrmaschine geht eigentlich ganz gut. 2. Gang nicht ganz volle Drehzahl.
Zu weit mit der Drehzahl runterregeln ist nicht so gut, weil sonst im Dauerbetrieb die Kühlung nicht ausreichend ist.

Gruß Clemens
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
War ein alter Exzenter-Schleifer, ich glaube von Skill.
Mit der Drehzahl muss ich noch ein wenig testen. Aber Danke für den Tipp.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Nach Weihnachten ist vor Ostern.
Nachdem sich der Einsatz der Bohrmaschine mit Schleifteller bewährt hat, habe ich für meine Scheppach-Bandsäge "zahnspitzengehärtete Sägebänder" gekauft. Damit lässt sich das verwendete Holz ohne Probleme bearbeiten.
Anbei die ersten Motive (nicht nur für Ostern).
 

Anhänge

  • DSCN2225.JPG
    DSCN2225.JPG
    216 KB · Aufrufe: 169
  • DSCN2226.JPG
    DSCN2226.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 129
  • DSCN2229.JPG
    DSCN2229.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 136

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Haui,

Nach Weihnachten ist vor Ostern.
Nachdem sich der Einsatz der Bohrmaschine mit Schleifteller bewährt hat, habe ich für meine Scheppach-Bandsäge "zahnspitzengehärtete Sägebänder" gekauft. Damit lässt sich das verwendete Holz ohne Probleme bearbeiten.
Anbei die ersten Motive (nicht nur für Ostern).

Bei mir ist die Osterkollektion auch in vollem Gange. Bandsäge und Schleifteller in der Bohrmaschine und Winkelschleifer haben gut zu tun.

DSCN2837.jpg

DSCN2836.jpg

DSCN2835.jpg

Gruß Clemens
 
Oben Unten