Holzregal für das Gerätehaus

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Hallo,

gerne möchte ich einen Regal für unser Gerätehaus im Garten bauen. Etwa 2 m lang, 40 cm tief, 2 m hoch. Der Regal werden wir für die Lagerung Stapelboxen, Werkzeugkisten, Gulaschkessel, etc. nutzen. Schön muss es nicht sein, robust schon.
Der Regal muss freistehend sein (wird natürlich an die Konstruktion des Gerätehauses befestigt, damit es nicht umkippt).

Meine Idee war mit KVH (60x80) die Hauptkonstruktion zu machen, mit Dachlatten (Reste vom Gerätehaus) dann noch die "Flächen" für die Stapelboxen auszuführen. Die Aussteifung solches Regals ist mich aber nicht ganz klar.

Habt ihr ein Beispiel oder grundsätzliche Regeln, die man bei solcher Konstruktion berücksichtigen muss?

Vielen Dank.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.138
Sonst bin ich ja sehr Freund von selber machen. Aber hier besser ein 30cm oder 50cm tiefes Ikea Ivar gebraucht kaufen. Dafür bekommst du sonst kaum deine Regalböden, es ist sehr stabil und du bist vor allen maximal flexibel bei der Anpassung der Regalbodenabstände.
 

Skimmy

ww-kiefer
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
53
Ort
Deutschland
Schwerlastregale für 25€ sind keine Option? Bin auch ein Freund von selber machen, aber wenn es nicht hübsch sein muss, warum Zeit und Geld investieren?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.138
Schwerlastregale für 25€ sind keine Option? Bin auch ein Freund von selber machen, aber wenn es nicht hübsch sein muss, warum Zeit und Geld investieren?
Da die Regalhöhe spontan mal zwischendurch zu ändern ist viel mehr Aufwand als bei Ivar. Halten tut es das gleiche, behaupte ich (ich finde sie oft auch eher wackelig).
 

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Schwerlastregal haben wir im Keller und ist sehr wackelig.
Ivar sieht mir auch nicht sooo stabil (relativ dünne Elemente). Ich habe mir sowas gedacht.
Wäre möglich aus 2 x 5 m (KVH 6x6) und 4 x 5 m (KVH 6x8). Die Dachlatten sowie Schrauben habe ich übrig. Also alles für etwa 70 Euro finde ich okay.

1704114711240.png

1704114663989.png
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Mach dir mal keine falschen Gedanken, das IVAR ist schon recht stabil. Und sowohl Ivar als auch Schwerlast müssen mit einer Wand verschraubt sein, dann läuft das. Statisch bringst du das nicht zum Einsturz, eher rauschen die die Einlegeböden durch.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Du möchtest halt die REste verarbeiten. Kommt mir so bekannt vor. Ausklinkungen wurde wahrscheinlich keine machen. Das ganze hat weder in X- noch Y-Richtung Aussteifungen (Diagonalen). Wenn du das gut an der Wand fest machst ist das ok. Würde es nicht direkt an die Wand setzen, sondern ein Klotz zwischen Wand und Regal. Also etwas auf Abstand.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Gesundes neues Jahr allen hier!
Du wirst dich ärgern wenn du die "Böden" nur mit Latten ausführst. Ständig wirst du etwas haben was da durchfallen wird. Wenn du es selbst machen willst mache es genauso wie Ingo in Beitrag 2 geschrieben hat.
Grüße
Matthias
 

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Vielen Dank, dir auch alles Gute.
Wie am Anfang geschrieben, ich habe keine Möglichkeit Regal an Wand richtig zu befestigen. Nur wegen Umkippen an vllt. zwei Punkten, aber richtige Befestigung mit Schrauben/Winkeln kann ich nicht machen.
 

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Wegen der Aussteifung hatte ich auch Bedenken, da eine Befestigung an die Wand fehlt.
Vielleicht sowas würde die Situation verbessern, sowas habe ich im Internet gesehen:

1704128299724.png

1704128234483.png
 
Oben Unten