Hallo zusammen,
ich plane zZ eine Gartenlaube. Da es sich um einen Kleingarten handelt, darf die Fläche nicht größer als 24qm werden.
Gemessen wird an den Aussenkanten der Wände (Dachüberstände zählen nicht).
Um möglichst viel Fläche im Innenraum zu haben, sollen die Wände inkl. Fassade möglichst dünn sein.
Eine vernünftige Statik soll natürlich gegeben sein.
Die Gefache würde ich zwecks Hitze- und Schallschutz gerne dämmen. Entweder mit Iso-Stroh oder Holzfaserdämmplatte.
Die Laube würde ich gerne in Holzrahmenbauweise erstellen. Innen würde 15mm OSB zur Aussteifung genutzt werden.
Aussen möchte ich gerne eine Fassade als negative Leistenschalung (siehe Bild) anbringen.
Laut diesem Text (Holzfassade ohne Hinterlüftung) müssen Holzfassaden nicht in jedem Fall hinterlüftet sein. Zudem wäre durch den Aufbau der neg. Leistenschalung ohnehin eine gewisses Maß an Belüftung gegeben.
Nun zum Kern meiner Frage:
Was bringe ich am sinnvollsten zwischen den Leisten und dem Ständerwerk an?
Genügt eine weitere OSB-Platte, auf die dann direkt die Fassade geschraubt wird?
Da 15mm u.U. etwas wenig Futter für die Fassadenschrauben sind, könnte auf Höhe der Schrauben mit einer weiteren OSB-Leiste von innen aufgedoppelt werden.
Auf Folie möchte ich nach Möglichkeit verzichten.
Danke für hilfreiche Vorschläge!
ich plane zZ eine Gartenlaube. Da es sich um einen Kleingarten handelt, darf die Fläche nicht größer als 24qm werden.
Gemessen wird an den Aussenkanten der Wände (Dachüberstände zählen nicht).
Um möglichst viel Fläche im Innenraum zu haben, sollen die Wände inkl. Fassade möglichst dünn sein.
Eine vernünftige Statik soll natürlich gegeben sein.
Die Gefache würde ich zwecks Hitze- und Schallschutz gerne dämmen. Entweder mit Iso-Stroh oder Holzfaserdämmplatte.
Die Laube würde ich gerne in Holzrahmenbauweise erstellen. Innen würde 15mm OSB zur Aussteifung genutzt werden.
Aussen möchte ich gerne eine Fassade als negative Leistenschalung (siehe Bild) anbringen.
Laut diesem Text (Holzfassade ohne Hinterlüftung) müssen Holzfassaden nicht in jedem Fall hinterlüftet sein. Zudem wäre durch den Aufbau der neg. Leistenschalung ohnehin eine gewisses Maß an Belüftung gegeben.
Nun zum Kern meiner Frage:
Was bringe ich am sinnvollsten zwischen den Leisten und dem Ständerwerk an?
Genügt eine weitere OSB-Platte, auf die dann direkt die Fassade geschraubt wird?
Da 15mm u.U. etwas wenig Futter für die Fassadenschrauben sind, könnte auf Höhe der Schrauben mit einer weiteren OSB-Leiste von innen aufgedoppelt werden.
Auf Folie möchte ich nach Möglichkeit verzichten.
Danke für hilfreiche Vorschläge!