Holzrahmen wirklich glänzend

Unvernunft

ww-pappel
Registriert
1. März 2010
Beiträge
6
Ort
...
Ich habe einen älteren Bilderrahmen erstanden, der aus Holz und einem Material ist, dass ich als völlig Unwissender als eine Masse beschreiben würde, die Gips oder Spachtelmasse ähnlich ist (Weiß jemand, wie man diese Schicht bezeichnet?).

Er war schwarz glänzend lackiert mit stärkerem Ausbesserungsbedarf (ich denke, nur Glanzlack, kein Schellack).

Mittlerweile bin ich schon so klug, dass ich weiß, dass meine "Ausbesserungen" danach nicht so klug waren... Schwarzer, normaler (Bunt oder Acryl) Lack (Baumarkt), glänzend, in 2 Schichten aufgetragen. Das Ergebnis ist natürlich überhaupt nicht glänzend.

Nun meine Frage an die Fachleute:
Gibt es eine Möglichkeit für einen Laien, dies selbst einigermaßen (!) befriedigend wieder auszubügeln? Und wenn ja, mit welcher Vorgehensweise und welchem Lack?

Oder wäre es klüger, sich damit abzufinden bzw. ihn in Fachhände zu geben?

Vielen Dank für jeglichen klugen Tipp :emoji_slight_smile:!
 

Unvernunft

ww-pappel
Registriert
1. März 2010
Beiträge
6
Ort
...
Die lackierte Oberfläche ist nur leicht streifig (die Streichrichtung ist also leicht erkennbar), sonst gleichmäßig. Das Hauptproblem ist, dass sie total stumpf wirkt.
 

Unvernunft

ww-pappel
Registriert
1. März 2010
Beiträge
6
Ort
...
So, doch noch jemanden gefunden mit Kamera :emoji_slight_smile:

Das Foto ist nicht so dolle..., ich denke aber, das Wesentliche ist erkennbar. Ohne Blitzlicht aufgenommen.

Auf dem Foto wirkt die Oberfläche um einiges ungleichmäßiger.
 

Anhänge

  • S5001884.JPG
    S5001884.JPG
    407,1 KB · Aufrufe: 45

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich habe einen älteren Bilderrahmen erstanden, der aus Holz und einem Material ist, dass ich als völlig Unwissender als eine Masse beschreiben würde, die Gips oder Spachtelmasse ähnlich ist (Weiß jemand, wie man diese Schicht bezeichnet?).

Stuck????

Er war schwarz glänzend lackiert mit stärkerem Ausbesserungsbedarf (ich denke, nur Glanzlack, kein Schellack).

Das war der erste Trugschluss...


Nun meine Frage an die Fachleute:
Gibt es eine Möglichkeit für einen Laien, dies selbst einigermaßen (!) befriedigend wieder auszubügeln?

Eher nicht.


Oder wäre es klüger, sich damit abzufinden bzw. ihn in Fachhände zu geben?

Wenn die Liebe zum Stück so weit reicht, ja, hin zum Fachmann.

Vielen Dank für jeglichen klugen Tipp :emoji_slight_smile:!


Gruß Werner
 

Unvernunft

ww-pappel
Registriert
1. März 2010
Beiträge
6
Ort
...
Stuck also... das klingt einleuchtend.

"Das war der erste Trugschluss" verstehe ich nicht - war es so gemeint, dass es doch Schellak war?
 

Unvernunft

ww-pappel
Registriert
1. März 2010
Beiträge
6
Ort
...
Habe grad im Internet gestöbert, dort steht, dass man sog. "Schellackmattine" im Baumarkt kaufen kann und damit gute Ergebnisse erzielen könnte. Allerdings weiß ich nicht, ob man das unabhängig von der bereits vorhandenen Lackierung aufbringen kann, also ob vorher auch Schellack drauf gewesen sein muss.

Was haltet ihr davon?
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Für sowas gibt es Fachleute. So einfach wie sich das immer anhört, ist das nämlich alles nicht. Geh halt mal zu einem Restaurator in deiner Nähe und lass ihm das mal anschauen. So groß und sperrig wird der Rahmen ja nicht sein.
"Da wäre ja jeder gelelernte ein Depp" heißt es in Bayern
 

Unvernunft

ww-pappel
Registriert
1. März 2010
Beiträge
6
Ort
...
"So einfach [...] ist das nämlich alles nicht" 1. Schon klar, sonst hätte ich hier nicht gefragt.
2. Der Gang zum Restaurator oder das Sich-damit-abfinden wären die nächsten Schritte gewesen - auch klar, so war auch bereits meine Eingangsfrage gestellt.
3. Der Tipp mit der Schellackmattine wurde an einen Laien (!) gegeben, von einem Profi - Dass ich euch als Profis hier frage, was ihr von diesem Tipp haltet. zeigt eig. einmal mehr, dass ich sehr wohl weiß, auf welcher Position meine Fähigkeiten im Gegensatz dazu stehen.
5. Auch wenn die Gedankengänge des Fragestellers (respektive ich) ganz sicher weit VOR der Erkenntnis stehen, ihre Gründe dafür haben sie dennoch.

Beitrag # 5 vielen Dank!!! Beitrag # 8 vielen "Dank"...
 
Oben Unten