Holzrahmen sägen

TrixTrax

Gäste
Wer kann mir helfen ?

Ich suche eine professionelle Kapp/Gehrungssäge bis 500 EURO
und eine bis maximal 1000 EURO.

Anwendung: mm- genaues Zuschneiden von Holzbilderleisten
Was soll die Maschine können oder haben ?

1. sehr genauer Laser
2. Schnittbreite bei 45° mindestens 10 cm
3. Schnitthöhe bei 45° mindestens 5 cm
4. integrierte Absaugmöglichkeit wäre super oder als Zubehör sollte dies erhältlich sein
5. Eine Bilderleiste ist in der Regel ca. 300 cm lang, also bräuchte man eine Ablegemöglichkeit
6. Made in Germany wäre schon toll

Über 500 EURO habe ich bereits 2 Festool-Geräte (SYM 70 und KAPEX KS88) im Auge. Die scheinen sehr gut zu sein
Irgendwelche Kommentare dazu ?

Unter 500 EURO habe ich Einhell + Metabo Geräte gefunden
Könnte mir jemand hier eine Säge empfehlen ?

Vielen Dank im voraus

TrixTrax

Neumayr Robert

ww-eiche
Einhell ist sehr zum empfehlen.
Die Empfehlung lautet hier "Finger weg"!!!
Mit Festool bist du auf einem guten weg.

Viele Grüße

Georg L.

ww-robinie
In beiden Preisklassen sollte es genügend Auswahl geben. Einfach makl die Web-Seiten/Kataloge der einschlägigen Hersteller anschauen.
Wenn du die Kappex von Festool ins Auge gefasst hast, solltest du dir unbedingt auch die entsprechenden Geräte von Bosch(blau),Metabo, DeWalt, Makita usw anschauen. Die bieten oftmals die gleiche Präzision für weniger Geld.

Zu deinen Anforderungen:
Zu 1 warum unbedingt Laser? Selbst bei der Kappex von Festool habe ich schon gehört, daß der Laser des öfteren mal dejustiert ist. Mit vernünftigen Anschlägen bist du mindestens genau so gut bedient.
Zu 2 und 3 Für diese Abmessungen sollte jeder gute Hersteller etwas im Programm haben.
Zu 4 ein düsteres Kapitel. Keine der Kappsägen die ich kenne hat eine wirklich befriedigende Absaugung.
Zu 5 die meisten Hersteller bieten Unterbautische oder Anschlagverlängerungen an sollte also kein Thema sein.
Zu 6 da wird die Luft dünn. Selbst namhafte Hersteller wie Bosch und Metabo lassen mittlerweie viel im Ausland fertigen.

MarcoW

ww-buche
Hallo,

ich frage mich gerade warum du 2 Sägen brauchst und davon eine im Preissegment um die 500 und die andere um die 1000. Aber egal.

Ich habe die Kapp und Gehrungssäge von ELU. Wurden ja mittlerweile von DeWalt aufgekauft und ist baugleich mit der. Die hat ne Zugfunktion und man kann geschätzte 20cm Schnittbreite abdecken.
Bin sehr zufrieden mit der Maschine und neu kostet die DeWalt um die 470€

Die Kapex habe ich selber nicht aber ein befreundeter Schreiner hat die im Schrank für fast schon Zimmermannsarbeiten zu machen. Hat allerdings die große 120er und ist seeeehr zufrieden damit. Gearbeitet hab ich mit der auch schon Handling ist 1a aber der Preis von fast 1200€ schreckt mich stark ab.

VG
Marco

Oben Unten