Holzrahmen ohne Schwundprobleme

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Moin,

ich frage mich, ob Fichtenbalken mit etwa 3x5cm aus dem Baumarkt wegen der enthaltenen hohen Feuchtigkeit als Grungerüst für folgende beiden Anwendungsfälle die beste Lösung sind:

A) 4m langer Schiebetürenschrank: mit den Balken will ich über Decke, Boden, links und rechts einen Rahmen bauen, an dem die Schiebeschiene und Blenden angebracht werden.

:emoji_sunglasses: einen Rahmen für eine Trennwnd aus Rigips in der Dachschräge.

1) Muss ich mir über das Arbeiten der Rahmenhölzer durch die Trocknung Sorgen machen?

2) wäre Balken aus 19mm MDF-Platten ( zwei aufeinander kleben, also 19x19=38mm) möglich und stabil?

3) Welches Holz würdet Ihr nehmen?
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Wie feucht sind denn die im Baumarkt:emoji_thinking: Wenn die Kanthölzer verwendet werden sollten, dann aus einem Radialschnitt ( stehende Jahrringe ) ansonsten BSH oder KVH verwenden würde ich auch sagen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Fichtenlatten in der Dimension stehen in unserem Baumarkt im großen Verkaufsraum( innen) und sind trocken. Nur was außen bzw im nicht geheizten Lager liegt/ steht hat Holzfeuchten die für einen Einbau im Raum erst nach einer erneuten Nachtrocknung zu empfehlen sind.
Mein Holzhändler hat Theaterlatten die ähnlich KVH sind die ich inzwischen für Unterkonstruktion in Holz bevorzuge. die sind maßhaltig und gerade.
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Stehen bei einem Kantholz die Jahresringe nicht immer irgendwo, je nachdem, wie man das Holz dreht?
So einfach ist es nicht, erkennen tut man es in tagentialer Richtung.
Deswegen betonte ich auch Radialschnitt, da bekommt man einen Riftschnitt in tagentialer Richtung... da ist die Maserung "spiegelig" ( weniger Schwund bzw bei Kanthölzer wenig Verdrehung )
im Axialschnitt bekommt man ein Fladerschnitt in Tagentialer Richtung.... da ist die Maserung "Fladrig" ( größer Schwund bzw bei Kanthölzer große Gefahr zur Verdrehung ) Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
So einfach ist es nicht, erkennen tut man es in tagentialer Richtung.
Deswegen betonte ich auch Radialschnitt, da bekommt man einen Riftschnitt in tagentialer Richtung... da ist die Maserung "spiegelig" ( weniger Schwund bzw bei Kanthölzer wenig Verdrehung )
im Axialschnitt bekommt man ein Fladerschnitt in Tagentialer Richtung.... da ist die Maserung "Fladrig" ( größer Schwund bzw bei Kanthölzer große Gefahr zur Verdrehung ) Lg

Ist das ein Aprilscherz oder ein Teil einer Doktorarbeit?

....nicht bös gemeint, hier merke ich als Neuling, das Profis gefragt wurden...
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Ist das ein Aprilscherz oder ein Teil einer Doktorarbeit?

....nicht bös gemeint, hier merke ich als Neuling, das Profis gefragt wurden...

Danke dir, ich hab es jetzt als Lob wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten