Holzräder

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Hallo,
ich müßte ein paar Holzräder "drechseln" allerdings habe ich keine Drechselbank.
Bei 2-4 cm Radius ist eine reine Bandsäge keine echte Option.... eine Oberfräse fräst auch eher größere Kreise...

Ich dachte mir jetzt in das Brettchen einen kurzen Führungsstift als Mittelpunkt und dann mit einer Führungsnut immer 2-4 cm an der Bandsäge vorbei. Wenn man n Schnitte macht und immer leicht dreht nähert es sich irgendwann einem Kreis....

Hat sowas mal wer gemacht?
Ich habe auch ne Lochsäge für den Bohrer, die braucht aber immer einen Führungsbohrer => hässliches Loch in der Mitte.

Ideen?


Gruß Marc
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

Guido Henn macht das z.B. so...

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=1bUoHHdLex0]Keile, Kreise, Kopieren mit der Bandsäge! - YouTube[/ame]

Gruß
Roland
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
... oder willst du dir vielleicht gleich einen fertigen Rundstab kaufen und dann in Scheiben schneiden? Die Rundstäbe gibt es in diversen Durchmessern und auch verschiedenen Holzarten.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
Ich habe auch ne Lochsäge für den Bohrer, die braucht aber immer einen Führungsbohrer => hässliches Loch in der Mitte.

Ideen?

Hallo,

zwei Fragen:
1) Hast Du eine Ständerbohrmaschine bzw. Bohrständer?
2) Kann der Bohrer der Lochsäge durch einen Metallstab (z. B. abgeschnittene Maschinenschraube ohne Kopf und Gewinde) ersetzt werden?

Falls beides zutrifft, würde ich ohne Führungsbohrer mit befestigtem Werkstück auf der Ständerbohrm. bzw. Bohrständer bohren. Den Metallstab so weit zurückgesetzt befestigen, daß er über dem Sägeblatt zurücksteht.

Gruß
Jochen
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Ich dachte mir jetzt in das Brettchen einen kurzen Führungsstift als Mittelpunkt und dann mit einer Führungsnut immer 2-4 cm an der Bandsäge vorbei. Wenn man n Schnitte macht und immer leicht dreht nähert es sich irgendwann einem Kreis....

Joa, ist ne gängige Praxis auch auf ner Kreissäge :emoji_wink: Aber ich finds ein bischen nah für deine Finger. Und mit nem Schiebestock....hmmm???

Was du auch mal probieren kannst. In ein Stück Restholz mit der Lochsäge einen passenden radius auschneiden....MIT Führungsbohrer. Das Restholz kannst du dann auf dein "richtiges" Holz spannen. Der vorgebohrte Kreis dient als Führung. Nun ohne Führungsbohrer langsam und mit wenig Vorschub schneiden.
Am besten natürlich auf einer Standbohrmaschine, und mit Vorsicht und Umsicht.

edit: Jochen war schneller
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Den Bohrer rausnehmen mag eine Option sein, die prüfe ich mal. Bohrstänger ist ohnehin sinnvoll weil ich auch schon mit Führungsbohrer schräge Löcher produziert habe.

Ich weiß halt nicht ob der Bohrer rausgeht, der Radius gut passt und ob ich tief genug sägen kann....


Zur Kreissäge nur eine Bemerkung: Sonderbarer Weise kommt mir die Kreissäge bei solchen "fingernahen" Aktionen unglaublich gefährlich vor. Bei der Bandsäge, mit der ich ja den Rest des Kinderspielzeugs gemacht habe bin ich viel dichter mit den Fingern, obwohl die wahrscheinlich genauso fix Finger entkörpert. (und ganze Beine durchpassen)
Gehe ich recht in der Annahme, dass die meisten Finger bei Hobbytischlern bei Bandsägen auf der Strecke bleiben?
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Zur Kreissäge nur eine Bemerkung: Sonderbarer Weise kommt mir die Kreissäge bei solchen "fingernahen" Aktionen unglaublich gefährlich vor. Bei der Bandsäge, mit der ich ja den Rest des Kinderspielzeugs gemacht habe bin ich viel dichter mit den Fingern, obwohl die wahrscheinlich genauso fix Finger entkörpert. (und ganze Beine durchpassen)
Gehe ich recht in der Annahme, dass die meisten Finger bei Hobbytischlern bei Bandsägen auf der Strecke bleiben?

:emoji_slight_smile:

Ich weiß nicht, ob es hierfür eine Statistik gibt. Die Unfälle im privaten Bereich werden ja nicht erfasst, allenfalls die Krankenkassen haben eine Statistik über die dort gestellten Diagnosen. Ich kenne den Fallkatalog nicht, aber ich würde vermuten, man unterscheidet dort nicht zwischen "Finger von Kreissäge abgetrennt" und "Finger von Bandsäge abgetrennt" :emoji_grin:

Die gesetzliche Unfallversicherung weist die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle aus. Da machen von den Holzmaschinen die Kreissäge etwa 50 Prozent aus, Hobel, Bandsägen, Fräsmaschinen liegen "deutlich abgeschlagen" zurück. Ich würde aber vermuten, dass das eine direkte Folge davon ist, dass die Kreissäge einfach am häufigsten in Gebrauch ist und die Bandsäge eher selten verwendet wird.

Bei Hobbyschreinern wird's wohl ähnlich aussehen - der anekdotischen Evidenz aufgrund beobachteter Forendiskussionen nach zu urteilen haben auch die meisten Hobbyschreiner eine Kreissäge, eine Bandsäge wird seltener anzutreffen sein...
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
ums mal doof und doch wieder ernst gemeint zu sagen. Ich hab mich deutlich öfter an stehenden Fräsern verletzt beim Tausch, als in die laufende Maschine zu greifen.

Will sagen, nach 15 Jahren täglicher Altendorf-Nutzung sind alle Gliedmaßen noch vorhanden. Bei solchen Maschinen und deren Benutzung sollte man immer alle Sinne beisammen haben und sich den nötigen respekt bewahren.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Ich habe zum Thema "Kreise mit der Kreissäge" ein Video gesehen, das ich allerdings nicht mehr finde.

Hat das jemand gespeichert oder kennt die Fundstelle?

Gruß
Roland
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=n4f6nkhPbpo]Cutting A Table saw circle - YouTube[/ame]

vom Prinzip her so....
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Sehr hübsche Brandspuren am Rand...:emoji_grin:

Ist wohl eher nichts für Durchmesser von ein paar Zentimetern.
Schöne runde Holzräder kann man mit Scheibenschneidern herstellen, die grossen sind allerdings nicht ganz billig. Ansonsten ginge auch noch welche am Tellerschleifer zu drehen, im Prinzip so wie an Band- oder Kreissäge.
 

Wallesch93

ww-kastanie
Registriert
22. September 2011
Beiträge
32
kenne jetzt den Fachbegriff nicht, aber wir haben in der Firma Bohrer die quasi das negativ zum Forstnerboher bilden, damit kann man kleine stopfen von 10-40mm herstellen.

denke nur die sind sehr teuer

(wie heißen die Dinger?)
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend,

ich habe inzwischen ausprobiert, kleine Holzräder (etwas größer als die, die Marc braucht) auf der Tischkreissäge, keine Format, zu schneiden.

Ich halte das für äußerst gefährlich, so kleine Teile auf einem in der Tischnut geführten Brett in das Sägeblatt zu schieben.

ICH WERDE ES NIE WIEDER TUN!

Stattdessen habe ich dann Kreise auf der stationären Stichsäge gesägt, was auch viel schneller geht als auf der Kreissäge.

Den Überstand von 1 - 1,5 mm habe ich mit einer Rundschleifvorrichtung mit einem Tellerschleifer entfernt.

Noch kleinere Kreise habe ich mit einem Fräsmotor im Bohrständer gefahrlos gefertigt, wobei das Werkstück von ca. 5 * 5 cm auf einem sehr viel größeren Drehteller befestigt war, sodaß ich beim Drehen mit den Händen nie in die Nähe des Fräsers kam.

Gruß
Roland
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Holzräder hatte ich auch mal gebraucht für diverse Spielzeuge. Selbermachen war mir bei den Rädern auch zu aufwändig. Zumal hübsche Holzräder in Buche gerade einmal 17 Cent kosten bei einem Durchmesser von 40 mm. Ich hatte damals hier bestellt. Für den Preis würde ich nicht mal die Drechselbank einschalten(wenn ich eine hätte :emoji_grin: )
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
ich habe es gestern mit der bandsaege versucht und habe dazu eine führungsnut auf den saegetisch geklemmt.
was in der theorie unfehlbar aussieht war in der praxis der untergang...
haette ich es freihand mit der stichsaege gemacht, waere es besser geworden.

ich besitze nur ein einziges, geerbtes saegeband in 12mm (10mm band und dann etwa 2mm zähne).. damit war es eine katastrophe! eierklötze... das band gleitet ab, wandert hin oder her....

dazu mach ich mal nen neuen thread auf
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
warum machste das ganze nicht mit der Oberfräse, baust dir vorher noch nen Fräszirkel den kannst du dann immer wieder verwenden.
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Ich hab kleine Kreise auch schon mit der OF gemacht. Habe mir zuerst eine Schablone mit Laubsäge und Schmirgelpapier aus Pappelsperrholz gebastelt. Dann einen kleinen "Turm" gebaut:

Unten eine Grundplatte (restholz)

Drüber einen Abstandshalter (etwas kleiner als die Schablone), auf die Grundplatte geleimt

Da dann die Schablone draufgeleimt

Als letztes das eigentliche Material (grob mit Stichsäge vorgesägt) mit doppelseitigem Klebeband draufgeklebt.

Drumrum habe ich aus Restholz noch eine entsprechende Aufläge für die OF geleimt damit die nicht kippelt. Dann mit einem Bündigfräser abgefahren.

Hat ganz gut geklappt. Also bei 4cm könnte ich mir das so vorstellen. Kleiner wird dann wohl schwierig weil das Klebeband irgendwann nicht mehr genug Hält.

PS: Ich hatte mir schonmal überlegt das man ja eigentlich nur die OF exzentrisch auf eine Platte montieren muss die man dann im Kreis dreht: Runde Platte für die OF in einem runden Loch wo man das ganze drehen kann. Das müsste es eigentlich erlauben ziemlich kleine Kreise zu fräsen. Wenn ich sowas nochmal brauche werde ich mir sicherlich in dieser Richtung nochmal gedanken machen :emoji_slight_smile:

Edit: PPS: DerBastler: Fräszirkel bei so kleinen Kreisen geht zwar, auch wenn die Rotationsachse unter der OF liegt aber die Achse muss ja irgendwo hin und auch ich wollte kein Loch in der Mitte der Kreise haben.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Wenn schon eine lochsaege nicht tief genug reicht brauch ich nicht mit der OF versuchen.
Das rad ist etwa 4cm dick...

So ein nachziehtier.... Schildkroete auf raedern.
Ich bestelle neues band fur die bandsaege.
 
Oben Unten