Holzqualitäten

cebewee

ww-kastanie
Registriert
27. November 2018
Beiträge
28
Ort
München
Hi zusammen,

Ich schaue gerade nach Holz für ein neues Projekt und werde nicht ganz schlau aus den Qualitätsbezeichnungen. Z.B. bietet Klöpfer Schnittholz in den Qualitäten A, A/B, AAB an.

Soweit ich es mir angelesen habe, wäre A Möbelqualität, A/B großteils Möbelqualität (aber Teile dürfen B-Qualität) sein, zu AAB habe ich bislang nichts gefunden. Gibt es da überhaupt eine allgemeingültige Definition oder macht das jeder Händler selber?

Kammergetrocknete Ware habe ich sowohl als "blockliegend" als auch als "lose Ware" gefunden. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

cebewee

ww-kastanie
Registriert
27. November 2018
Beiträge
28
Ort
München
Nachdem ich jetzt anscheinend die richtigen Suchanfragen formuliert habe, habe ich jetzt zu blockliegend vs. lose Ware die folgende Hypothese:
  • Bei blockliegend bekomme ich Ware aus dem selben Stamm, bei loser Ware aus beliebigen Stämmen
Passt also in Zweifelsfall nicht so gut zusammen, macht aber ansonsten keinen Qualitätsunterschied.

Korrekt?
 
Oben Unten