Holzprodukte fertigen & verkaufen?

titus-owl

ww-pappel
Registriert
30. März 2017
Beiträge
1
Hallo Forengemeinde,

ich arbeite in einem Geschenkeladen und die Inhaber sind immer wieder auf der Suche nach "besonderem".
So haben wir dort vor kurzem von einer befreundeten Firma Holzdisplays bekommen welche mit einem Laser geschnitten gerfertigt wurden.

Dadurch etwas angefixt bin ich seit ein paar Tagen durch Youtube getingelt, weg von Laser hin zum klassichen woodworking. In erster Linie waren es amerikanische Videos in denen allerlei gefertigt wurde - vom Küchenbrett, Rassierapperathalter aus Holz über ein Headsetständer bishin natürlich auch zu größeren Möbeln.

Durch die Suche bin ich am Ende auch hier gelandet und habe ein wenig quer gelesen - zuletzt in einem Thread wo ein Hobbybastler nach einer Preiskalkulation gefragt hat.
Dort ging es dann durchaus hin und her und ich bin auf eine Thematik gestoßen wo ich ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht hätte: darf man das?

Vor einiger Zeit habe ich ein Kleingewerbe für Fotografie angemeldet da diverse Bekannte immer mal wieder danach gefragt haben.

Fotografie ist zulassungsfrei, wie schaut es aber mit Woodworking aus?

(Zulassungspflichtige) Tischler waren für mich immer klassich "Möbelbauer". Zählen dazu auch Accesoirs? Küchenbretter? Displays? Schreibtischutensilien?

Mein Gedanke wäre nämlich gewesen z.B. auf Dawanda genau solche Produkte anzubieten (sofern ich sie den hinbekomme, mit meinem begrenzten Werkzeug)

Bitte verweist mich nicht auf Wikipedia, wenn ich da suche komme ich vom Zimmerer zu Holztechnik zu irgendwelchen Studiengängen :emoji_grin:

Zählen solche Kleinsteile schon in den Bereich der zulassungspflichtgen Gewerbe bei der HWK?

Unter zulassungspflichtige und zulassungsfreie Handwerke findet sich die gleiche tolle Liste die ich damals wegen der Fotogeschichte von der HWK bekommen habe und ich als Laie habe da teilweise Probleme die Unterschiede zu erkennen.
Ein Holzbildhauer, Modelbauer, Bogenmacher oder Holzspielzeugmacher stellt ja schliesslich auch Gegenstände aus Holz her, ist aber zulassungsfrei.

Ich tue mir da grade sehr schwer eine Grenze zu ziehen.

Was wäre z.B. wenn ich mir eine CNC hole und damit Baumscheiben graviere?

Als ergänzende Frage, da hier ja auch Gewerbetreibende sind die da vielleicht Einblicke haben: gibt es die Möglichkeit sich entsprechende Qualifikationen(sofern notwendig) z.B. über Kurse zu holen?

Ich würd mich gern in meiner Zukunft anders beruflich orientieren - Weiterbildung/Umschulung würde ich auch machen sofern gesetzlich notwendig nur ists dann halt ne Frage wie sone Geschichten aussehen. Mal eben vom Vollverdienergehalt zurück in nen Lehrlingsgehalt wäre unmöglich. Dann wäre ich ja mit Hartz IV besser bedient...

Verzeiht wenn ich ein wenig mehr getippt habe und das vielleicht etwas wirr geworden ist.
Würde mich trotzdem freuen wenn ihr mir da ein paar Infos mit an die Hand geben könntet.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Fotografie ist zulassungsfrei, aber das heißt eben auch nicht, daß jeder, der mal so knipsen kann, auch Fotograf ist... Meist sieht man es an der Qualität.
Beim Holzbearbeiten ist es ähnlich ... nicht jeder, der Späne macht, ist Tischler, mancher auch Fensterbauer, Innenausbauer, Sägewerker... Messebauer...

Im Zweifel oder auch gezielt ist da immer die zuständige Kammer ein Ansprechpartner...

Auch ist die eigene berufliche Qualifikation da immer auch mitbestimmend; Hobby, Nebenerwerb oder Hauptberuf in Selbständigkeit.

Grüße
Fred
 
Oben Unten