Holzpreise für Möbel

Snokie

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
10
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen stabilen Unterschrank 60x60x60 bauen, auf dem ein großer Kühlschrank stehen soll. Alles soweit geplant und nun beim Baumarkt nach Holz geschaut und ungläubig auf die Preise geschaut.
Die 4qm die ich dafür brauche, kosten ca. 140 Euro.

Hat jemand einen Rat für einen Neuling wo man an günstigeres Holz (für Möbel) kommt oder ist ein qm Preis von ca 35€ realistisch ?

Viele Grüße
Snokie
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

was hast du denn für Holz ins Auge gefasst?
Tatsächlich ist es aber so, dass das Material für einen einfachen Spanplattenschrank (für den Hobbytischler) teurer ist als der fertige Schrank beim Billiganbieter.

Gruß

Ingo
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Holzpreise sind Rohstoffpreise. Wie das Benzin an der Tankstelle.

Das wirst du weder auf regulären Angebotseiten finden (außer es war vorher schon schweineteuer,
siehe Toom und Hellweg :emoji_grin:),
noch wirst du Anbieter finden die es für die Hobbysparte generell günstiger Anbieten.

Für die Nörgler: Es gibt seltene Ausnahmen. Bestätigen wie immer die Regel. Sog. Glücksgriffe.

Und ja selbstverständlich bekommen es Händler auch zu ihren Einkaufspreisen. Die kenne ich nicht.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Die 4qm die ich dafür brauche, kosten ca. 140 Euro.

Warum brauchst du 4qm für einen 60cm Würfel?

Sind das die Kosten für Buche Leimholz? 140 Euro für 4qm?

Das wären dann 35 je qm, bei den Standard 18mm wären dies 1.944 Euro je ccm. Klingt für mich nicht zu teuer. Wenn man bedenkt, das es sich hier um fertiges keilgezinktes Leimholz handelt.

Wenn es optisch nicht so wichtig ist, kann man die Steiten und Rückwand auch aus günstigen Platten erstellen. OSB, Spannplatte öder ähnlich.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
ich dachte an Leimholz Buche

Hallo,

Die Rückwand wird ja eher aus Hartfaser oder 4 mm Sperrholz gemacht und eine Tür aus Leimholz wird sich verziehen.
Ansonsten musst du ja bei der Verarbeitung von Massivholz auf die Faserrichtung achten, damit nichts reißt.
Sollten die Einzelteile im Baumarkt gleich gesägt werden, oder wolltest du entsprechendes Plattenmaterial kaufen?

Poste doch mal eine Skizze von deiner Planung.

Gruß

Ingo
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
ich habe lange gebraucht um Festzustellen, dass die Zuschnittpreise im Baumarkt Sauteuer sind. Wenn du ganze Platten nimmst, wird es viel billiger. Transportschnitt bekommt man trotzdem, muss meist nur 1-2 euro pro Schnitt zahlen.

Wie viel m2 hattest du denn gerechnet für den Schrank. Wie schon gesagt, solltest du für die Rückwand etwas einfaches nehmen und für die Tür klappt Buche Leimholz auch nicht richtig aufgrund des zu erwartenden Verzugs.
 

Snokie

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
10
Ort
Frankfurt am Main
Danke für Eure Tips !
Ich hatte alles in die 4m2 eingerechnet. Rückwand, Boden, Schubladen, Blenden.

Da ich einen hohen Kühlschrank daraufstellen möchte, sollte ich wohl auch die Rückwand sehr stabil bauen, damit mir das ganze nicht einfach zusammenklappt :emoji_slight_smile:

hier mal eine Skizze
 

Anhänge

  • unterschrank.JPG
    unterschrank.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 149

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Die Schubladen selber würde ich aus Multiplex bauen. Dann brauchst du nur die Front aus Buche zu machen.

Willst du wirklich alle Korpusseiten aufdoppeln? Das ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Im Extremfall nimmst du 27mm dickes Buchenholz, ist aber nur aus optischen Gründen notwendig, und da die Schubladenblenden davor sind, wirst du das ja gar nicht sehen. Ich halte das für nicht notwendig.

Die Rückwand kannst du auch aus 8mm Sperrholz machen. Wenn du das einnutest hält der ganze Korpus bombenfest. Da kannst du du locker auch den größten Kühlschrank draufstellen.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
ich habe lange gebraucht um Festzustellen, dass die Zuschnittpreise im Baumarkt Sauteuer sind. Wenn du ganze Platten nimmst, wird es viel billiger. Transportschnitt bekommt man trotzdem, muss meist nur 1-2 euro pro Schnitt zahlen.

Natürlich sind Zuschnitte teurer. Wirtschaftliches Denken ist jetzt nicht deine Stärke, oder?
Sorry... aber solche Aussagen verursachen starkes Kopfschütteln bei mir.
Du kannst doch von einem Händler nicht verlangen dass du auf den Zuschnitt den selben qm-Preis bekommst.

Der Markt muss den Verschnitt, also dass was man nicht mehr verkaufen kann, mit im Preis einberechnen.
Kaufst du die ganze Platte und schneidest bei Dir Zuhause zu, dann hast du auch Verschnitt. Der Verschnitt wartet dann uU lange auf einen weiteren Einsatz in einem anderen Projekt.
Totes Kapital, wenn es nicht sogar irgendwann entsorgt wird.

Im Hornbach gibt es zwar eine Zuschnittrestekiste, wo man günstiger die Reste kaufen kann, damit kann man aber nicht mehr wirklich kalkulieren, da es früher oder später weg geworfen wird.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Lieber Khartak, damit du kein Schleudertrauma vom Kopfschütteln bekommst.... ICH - natürlich ohne jedes wirtschaftliche Verständnis - habe festgestellt dass die Abnahme ganzer Platten für mich deutlich günstiger kommt wenn ich mittlere und größere Projekte erstelle. Wirtschaftlich natürlich großer Quatsch und deswegen Spende ich auch immer noch an die Kasse für Notleidende Baumärkte....

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Danke für deine Fürsorge, endlich kann ich aufhören. Ich glaube mit "Notleidende Baumärkte" möchtest du sagen, dass die Preise im Zuschnitt zu hoch sind?

Ich habe mal eine komplette Küche in Sketchup geplant und mir die Zuschnitte ausgerechnet.
Wenn ich Plattenmaterial am Stück kaufe, zahle ich sogar noch drauf.
Also ist der Zuschnitt sogar noch günstiger. Paradox? Nein, die Kosten des für mich entstehenden Verschnitts würden die Kosten des Zuschnitts im Baumarkt übersteigen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Tim,

Deine Rechnung mag aufgehen, wenn man nur den Baumarkt zugrunde legt. Die Menge an Platten für eine Küche bekommst du im Fachhandel inkl Lieferung deutlich günstiger wie ganze Platten im Baumarkt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Wenn eben möglich, nehme ich auch ganze Platten.
Ich habe aber auch keinen Verschnitt.
Bei mir heißt das, was übrig bleibt, Vorrat:emoji_grin:
Gruß Reimund
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Ich hab oftmals im Baumarkt zuschneiden lassen, und zwar von der ganzen Platte. Den Verschnitt habe ich auch mitgenommen... und nur den Plattenpreis bezahlt.

Und ansobsten mal mit dem Tischler sprechen, und auf seine Kundennummer beim Holzhändler einkaufen
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Leider nimmt Hornbach für jeden weiteren Schnitt 1 EUR. Setzen 6 Hornbach. Das ist meiner Meinung nach nicht nötig. Andere Baumärkte machen das auch nicht.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Leider nimmt Hornbach für jeden weiteren Schnitt 1 EUR. Setzen 6 Hornbach. Das ist meiner Meinung nach nicht nötig. Andere Baumärkte machen das auch nicht.

Darauf könnte man jetzt mit einem Zitat antworten :emoji_stuck_out_tongue::

Natürlich sind Zuschnitte teurer. Wirtschaftliches Denken ist jetzt nicht deine Stärke, oder? Sorry... aber solche Aussagen verursachen starkes Kopfschütteln bei mir.
:emoji_slight_smile:

Der Thread verwirrt mich, muss Bier holen...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Hm, ob du kostenlos kostendeckend arbeiten kannst? 1€ ist auch eher mal symbolisch, damit nicht jeder irgendwas richten läßt. Wenn du für 1€ das so machen kannst, bitte doch. Meist habe ich diese Zuschnitte mit der Niedrigpreisgarantie -10% ausreichend drin...

Und wer zwingt dich zu Hornbach?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Leider habe ich in vielen Baumärkten die Erfahrung gemacht, dass man selbst bei Abnahme ganzer Platten den Zuschnittspreis bezahlen muss. Und dieser Preis ist deutlich höher als der beim Holzhändler, von der Qualität mal abgesehen.
Was mich aber viel mehr davor abschrecken würde, Zuschnitte im Baumarkt zu ordern, sind die "Fähigkeiten" des Zuschnittpersonals. Sicher gibt es gewissenhafte fähige Mitarbeiter, aber die sind mittlerweile die Ausnahme. Nicht umsonst schneiden viele Baumärkte nur noch zentimetergenau zu. Habe mir in einem Baumarkt selbst schon sagen lassen müssen, dass ein Zuschnitt von 76,6 cm nicht möglich wäre sondern nur 76 oder 77 cm.:confused: Der Clou dabei war dann, dass der Zuschnitt weder 76 noch 77cm sondern 77,5cm lang war.:eek:
Deshalb vermeide ich wo es nur geht Zuschnitt im Baumarkt zu kaufen und ordere beim Holzhändler lieber ganze Platten. Da aber meine Lagerkapazität doch begrenzt ist und manche Plattenmaterialien so gut wie nie gebraucht werden, hole ich doch ab und zu mal einen Zuschnitt im Baumarkt und bin dann immer froh, wenn die Maße stimmen.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Dann hast du echt immer nur die schlechtesten erwischt. Ich habe diverse andere Erfahrungen gemacht.
Von mm-genau bis zu (in letzter Zeit sehr häufig) immer +1mm Abweichung (Bauhaus und Hornbach).

Bevor ich umgezogen bin, wurde mir immer das Holz von einer netten (gelernten) Tischlerin im Hornbach zugeschnitten.
Die hatte es dann auch drauf!

Was ich dann viel dreißter fande, war kürzlich ein Zuschnitt von MPX, welcher dann deutliche Ausrisse im Material hatte.
Als ich den guten Herrn drauf angesprochen habe, meinte er das wäre nicht zu vermeiden wegen der Faserrichtung.
Schön und gut, im Prinzip hat er Recht. Nur wenn das Sägeblatt scharf ist, fallen die Ausrisse deutlich geringer aus.
Brandspuren waren dann auch keine Seltenheit mehr. Also Sägeblatt stumpf. Man hörte es aber auch. Es kreischte ungewöhnlich laut durchs Holz. Naja
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Naja Hornbach ist insgesamt günstiger als die Konkurrenz. Muss man schon sagen.

Moin,

vielleicht auch mal über den Tellerrand schauen! Hornbach ist sicher einer der günstigeren Bauhöker und hat auch ein recht beachtliches Sortiment (grade auch an Klein- und Elektrogerödel).

Nichts desto Trotz kaufe ich größere Mengen bei meinem Lokalen Baustoffhändler, dort bekomme ich z.B. eine komplette Siebdruck-/ Multiplexplatte zum Preis eines einzigen m² im Baumarkt! Haben auch eine Plattensäge, somit lassen Sich große Platten auch mal (kostenfrei) handlicher zusägen.

Vielleicht solltest mal in deinem Umkreis schauen ob es nicht ein Baustoffhändler mit Holz im Angebot gibt? Meiner bestellt auch Sachen die er nicht im Standard Portfolio hat (man muss sich halt mal mit den Verkäufern unterhalten, die meisten sind doch vernetzt).

Mit den Resten sehe ich das wie Tiepel: Vorrat :emoji_grin:
Für ne kleine Hilfsvorrichtung oder sonst irgend ne Bastelei bin ich immer wieder froh wenn sich noch was passendes im "Fundus" findet.

Im großen und ganzen kaufe ich aber recht wenig Plattenmaterial sondern verarbeite lieber das selbst gefällte und aufgeschnittene aus dem eigenen, heimischen Wald.

So genug OffTopic!

Gruß SAW
 
Oben Unten