Holzpreis angemessen für Lindenholz?

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Ja, logischerweise ist es nicht kammergetrocknet, aber dann schreibe ich den mal an wenn ich aus der Quarantäne draußen bin:emoji_slight_smile:Steht auch schon ne Zeit drin, evtl lässt sich am Preis ja noch was machen
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.083
Alter
62
Ort
Öhringen
Wenn man die vier unbesäumten Bohlen (25-30cm breit) mit einem Mittelwert von 27,5cm rechnet ergibt es insgesamt 0,3m³.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.366
Ort
Kiel
Allein weil es privat ist gibt es doch keinen Grund für einen anderen Preis. Da steckt viel Mühe in den Bohlen, die er für weniger als 30€ das Stück anbietet. Wie oft er die schon in der Hand hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Die fehlende technische Trocknung wird hier oftmals als Grund angeführt, einen niedrigeren Preis als beim Händler zu bezahlen. Ich habe ja kein Problem damit, den angemessenen Preis zu bezahlen, habe mich hier als Laie nur erkundigt, da ich hier im Forum schon von einem Fehlkauf abgehalten wurde:emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.581
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die fehlende technische Trocknung wird hier oftmals als Grund angeführt, einen niedrigeren Preis als beim Händler zu bezahlen. Ich habe ja kein Problem damit, den angemessenen Preis zu bezahlen, habe mich hier als Laie nur erkundigt, da ich hier im Forum schon von einem Fehlkauf abgehalten wurde:emoji_slight_smile:
Das ist immer schwer zu sagen. Der Preis, den der Käufer bereit ist zu zahlen und der Verkäufer akzeptiert, ist der Richtige.

Ich habe letztens mehrere cbm Eiche, fein gewachsene saubere Qualität von 27-65 mm Dicke von Privat für im Durchschnitt 350 Euro/cbm gekauft.
(Vom Senior eines Langholzspediteurs, der sich hin und wieder saubere Stämme ausgesucht und schneiden lassen hat, nun ist er aber weit über 80 und das Holz muss weg - das ist bei größeren Mengen gar nicht so leicht..)

Bei privaten Verkäufen ist der Händlerpreis in der Regel zu hoch. In den Händlerpreis fließen noch andere Kosten mit ein, nicht nur die Trocknung.
150 Euro finde ich in diesem Fall gefühlt in Ordnung, mehr würde ich aber nicht dafür bezahlen. Schau bitte vorher nach Schädlingen, für Kaminholz wäre der Preis zu hoch. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten