Holzplatte mit beton verbinden

kleberson

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
16
Hallo.

Welche Möglichkeiten gibt es eine 200cm x 40cm Leimplatte mit einer Betonfläche zu verbinden, ohne das man die Verbindung sieht?

Die Leimplattw wird eine Thekenfläche und soll auf eine bestehende Mauer angebracht werden, die ich noch mit Beton gerade gegossen habe.



Kleben? Irgend welche speziellen Schraubverbindungen?

danke
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
hallo kleberson,


wenn die Platte auf der Seite die auf den Beton liegen soll noch keine oberflächenbehandlung bekommen hat und auch einigermaßen gerade ist kannst Du diese mit Parkettkleber fixieren. Fachhandel befragen und Holzart nennen. Alternativ bietet sich ein vernünftiger Montagekleber an bei dem die Verarbeitungshinweise zu beachten sind.Für beide varianten müssen beide Seiten *Beton und Holz* in aller Regel saugfähig so wie öl und fettfrei sein.

Gruß

braunesche
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Ist denn das so wichtig, dass man die Verbindung nicht sieht? Man doch an 2 oder 3 Stellen Dübelschrauben verwenden, das geht schnell, billig, und hält gut. Wenn die Schrauben etwas eingelassen werden, kann man das noch mal etwas Holzkitt passender Farbe überdecken, und es fällt gar nicht mehr so auf.
Anderer Vorschlag: In die Betonmauer an den gewünschten Fixierstellen noch mal mit dem Bohrhammer ausreichend große Löcher machen, von unten in die Holzplatte Schrauben eindrehen, und dann die Löcher mit gut haftendem Hochleistungsmörtel (z.B. Lugato R+R) ausfüllen, danach die Platte auflegen. Bei der Vorgehensweise wäre mit diesem Mörtel Geschwindigkeit gefragt, denn der wird sehr schnell fest. Problem der Verfahrensweise wäre natürlich die zerstörungsfreie Demontage, außerdem das nicht ganz einfache Platzieren der Markierungen für Löcher und Schrauben, damit es am Ende richtig passt.
Vorteil dieser beiden Vorschläge gegenüber großflächigem Kleber wäre, dass, wenn man die Befestigungspunkte in einer Linie schön entlang der Holzfaserung ausrichtet (also am Besten in der Mitte der Platte), das Holz quer zur Faser ordentlich arbeiten kann, und das muss es bei der Breite können.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Auf jeden Fall warten, bis der Beton trocken genug ist...

Wenn Klebstoff, dann einen flexiblen Kleber verwenden und die Fuge dick genug lassen. 40cm Breite will schon kräftig arbeiten können. Flexible Kleber gibt es auf PU- und MS-Polymer Basis.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Würde auch eine Verklebung mit Montagekleber bevorzugen.

Wenn die Thekenplatte allerdings über die Mauer vorsteht,würde ich ein Flacheisen auf die Mauer dübeln und mit Schrauben von unten die Platte anschrauben (Langlöcher fürs Arbeiten der Platte einplanen).
Hätte den Vorteil das man die Platte jederzeit wieder abnehmen kann.

MfG Homer
 

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Moin zusammen,

andere Möglichkeit, bei Bedarf auch lösbar: Eine dünne Platte oder Plattenstreifen auf die Mauer dübeln mit seitlichem Überstand. Die Eigentliche Platte mit Überstand über der Unterplatte dann von unten verschrauben.

MfG Axel
 

Anhänge

  • Plattenbefestigung.pdf
    12,6 KB · Aufrufe: 47

kleberson

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
16
Danke für die vielen Antworten und Möglichkeiten.

Auf Grund der Option, die Platte später wieder abnehmen zu können werde ich es mit dem Dübeln einer zweiten Platte darunter ausführen. Im nachhinein ist die Lösung immer so einfach.

Vielen dank nochmal und schönes WE!
 
Oben Unten