Holzplatte für Waschbecken Oberflächenbehandlung

RiHolz

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2021
Beiträge
15
Ort
Steyr
Hallo an alle.
Ich habe vor kurzen einen Auftrag bekommen und zwar sollte ich ein einfaches 50x50x2,5cm Brett machen für einen Badezimmerkasten wo ein Waschbecken draufsteht.
Soweit ist alles ok dennoch bin ich am überlegen welche Oberflächenbehandlung ich nehmen sollte da es öfter mit Wasser in Berührung kommen kann. Was haltet ihr von lackieren mit klarlack ?
Oder mit Epoxidharz einpinseln bzw. versiegeln ?

bin gespannt was ihr da machen würdet.
lg Stefan
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Stefan,

Ich würde schauen wie evtl bereits vorhandene Badmöbel behandelt sind.

Mit dem Kunden darüber reden was die vor und nachteile sind.

Und wie stark der Waschtisch frequentiert und mit umgegangen wird, spielt ja auch eine Rolle

Ich persönlich mag es geölt, lässt sich gut nachbehandel wenn mal was dran ist

Lackiert ist auch nicht verkehrt.

Nur bei Epoxi bin ich raus, da kann ich nichts zu sagen.
 

jochen-steini

ww-esche
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
598
Ort
Ulm
Epoxi geht prinzipiell schon, ist aber viel Aufwand bis alle Lunker zu sind. Und muss anschließend geschliffen und poliert werden.
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Müsste Arbeitsplattenöl nicht eine Option sein? In der Küche hat man ja öfter Wasserspritzer etc auf den Flächen.
Ich weiß leider nicht, wie man Mitglieder aktiv taggen kann, sonst hätte ich WinfriedM hinzugefügt… der hat bei solchen Sachen ein sehr breites und gutes Wissen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Hi. Habe kürzlich ein Video gesehen.
...und wenn man die Links unter dem Video verfolgt, kommt man darauf, dass es sich beim einen wohl um ein normales klares Epoxydharz, beim anderen um eine Mischung aus Bienenwachs und Öl handelt. Hm, doch keine Zaubermittel. Kein Kristall. Kein Porzellan.
:emoji_wink:

Wäre beides nicht meine erste Wahl. Ich würde ein schichtbildendes (Hartwachs)-Öl nehmen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Hi
Meine auch nicht. Deshalb habe ich das auch nicht weiter verfolgt. Aber wer es Hochglanz mag, warum nicht. :emoji_slight_smile:
Was zu Beginn sehr gut wasserabweisend ist, ist danish oil. Wassertropfen liegen nach über einer Std noch als Tropfen auf dem Holz.
Wie es mit Langzeit aussieht weiß ich nicht. Man kann ja aber sehr leicht nachbehandeln
Gruß dsdommi
 

Paddelschnitzer

ww-birke
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
57
Ort
Wildeck
schichtbildendes Hartwachsöl....das isses!
Bei "Hilferufen" dieser Art wäre es auch meistens hilfreich, die Holzart der zu veredelnden Schmuckstücke mitzuteilen....!
...kannst halt nicht alles auf alles draufbringen...!
...machste das Brettchen z.B. aus Pappel, brauchste gar nix drauf bringen....
 

Paddelschnitzer

ww-birke
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
57
Ort
Wildeck
...schonmal schönes Holz aufgrund einer gealterten, feingerissenen, Wasserunterwanderten "Epoxy-Veredelung" zu Muß verrotten gesehen?!?...
Ich halte, ausgenommen, es steht ausdrücklich im LV,ist explizit gefordert/ erforderlich oder der nachdrückliche Wunsch der Kundschaft, eigentlich gar nix von dieser "endgültigen" Art vollholz zu versiegeln...
Auf jeden Fall sollte man, sofern man mit der finalen Bearbeitung von Holz sein Einkommen bestreitet, Dauer und Umfang der Gewährleistung mit dem Auftraggeber dingfest machen...., Kann ohne diese Absicherung nach ein paar Jahren ziemlich unleidlich werden...
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Die passende Oberflächenbehandlung ist vor allem davon abhängig, welches Holz du verwenden willst. Handelt es sich um ein durchgängig massives Hartholzbrett, oder eher um eine Leimholzplatte?
Meine Waschtische habe ich vor über 20 Jahren aus Buchenleimholzplatten gebaut, die aus kurzen Lamellen bestehen. Die Behandlung war Hartwachsöl. Nur an den Hirnholzstellen ist auf Dauer Feuchtigkeit eingedrungen und hat die Stellen mit der Zeit schwarz verfärbt. Ich würde heute auf alle Fälle durchgehende Lamellen wählen.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...für eine ähnliche Anwendung, bei der das Holz auch nicht allzu sehr angefeuert werden soll, will ich das verwenden. Habe ich bisher noch nicht verarbeitet... von den Sachen, die ich bisher von Naturhaus verwendet habe, war ich aber sehr angetan.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Was nehmen die Hersteller von hölzernen Waschbecken und Badewannen?
Ein Kollege hat mir mal erzählt 30 oder mehr Schichten Osmo Hartwachsöl dünn gerollt und geschliffen, aber ich habs noch nicht selbst gesehen, deshalb stehe ich diesen Erzählungen immer skeptisch gegenüber.
Das ist manchmal wie Seemannsgarn...
Holz im Nassbereich ist immer heikel. Je nachdem wie die passende Kundin drauf ist.
Bei mir ist der Unterbau auf dem das steinerne Waschbecken drauf ist, gefliest.
Bei manchen Dingen mache ich KEINE EXPERIMENTE.
WENN Die Kundin es trotzdem will keine Gewährleistung, keine Garantie und eine genaue Erklärung wieso, denn eigentlich will ich sie nicht als Kundin verlieren.
Und in 3 Jahren kommt sie wieder und meint ich hätte RECHT gehabt.
Ich baue sowas für 2 Generationen und nicht für 2 Jahre bis Insta nen neuen Trend rausposaunt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...wenn ich mich recht erinnere, hat @Fiamingu sein Waschbecken mehrfach mit Epoxydharz behandelt... aber auch schon einmal aufgearbeitet.

Ich hätte da kein gutes Gefühl, es reicht wahrscheinlich ein Haarriß, in den zwangsläufig Wasser kommt.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wer weckt den schlafenden Hund?
Ja, mehrere Schichten Epoxi mit Zwischenschliff nach trocknung.
Inzwischen auch schon angeschliffen und mit Epoxi neu gerollt.
Wichtig ist dass das Holz trocken ist und komplet mit Epoxi überzogen
wird. Mein Waschbecken ist nun seit mehreren Jahren im Gebrauch und
wird so alle zwei bis drei Jahre mal aufgefrischt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...hm, dann drücke ich in diesen tagen mal beide dicke Daumen, dass es ihm und seiner Frau gut geht. Danke Dir.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Ohne mit Erfahrungen diesbezüglich aufwarten zu können: Le Tonkinois, schichtbildendes Ölgemisch (Lein- und Tungöl), das auch als Bootslack Verwendung findet.
 
Oben Unten