Holzplatte für Schwerlasten?

Chili919

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2022
Beiträge
1
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen.
Ich will mir ein Terrarium aus Holz zusammenbauen. Nun brauche ich eine Grundplatte, welche das ganze Gewicht tragen kann. Mit der ganzen Konstruktion und dem Sand sollte die Platte ein Gesamtbelastung von etwa 500kg aushalten können ohne gross durchzubiegen oder zu brechen. das meiste dieses Gewichts ist der Sand, welcher gleichmässig verteilt ist. Das restliche Gewicht ist die Konstruktion, welche auf den ganzen zwei breitseiten und einer ganzen längsseite abgestützt wird.
Die Holplatte wird auf 4-6 Schwerlastrollen montiert und sollte eine Grösse von 2.70*0.80m aufweisen.

Welche Art von Platte, welche Holzart und welche Stärke würdet ihr dafür empfehlen?

Zusammenfassung:
Grösse: 2.70m * 0.80m
Gewichtsbelastung: ~500kg
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Auf die Länge würde ich mit einem Rahmen aus Vierkantrohr unter der Holzplatte planen. Aber wie schon geschrieben, das muss man mal genau zeichnen und nachrechnen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.085
Da wirst du wohl irgendwie Balken unter die Platte machen müssen.
Aber woran du auch denken solltest, dass dann auf wenigen cm² (6 Rollen mit je vielleicht 1cm²?) 500kg ruhen. Macht das dein Fußboden mit? Macht das deine Decke mit? Das sind ja nicht 500kg auf 2,7x08m.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.864
Ort
bei den Zwergen
Da wirst du wohl irgendwie Balken unter die Platte machen müssen.
Aber woran du auch denken solltest, dass dann auf wenigen cm² (6 Rollen mit je vielleicht 1cm²?) 500kg ruhen. Macht das dein Fußboden mit? Macht das deine Decke mit? Das sind ja nicht 500kg auf 2,7x08m.
Flügel auf 3 Beinen auf Fussbodenheizung steht ohne Plastikteller nach ein paar Tagen in der Fussbodenheizung...
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Dein Problem ist höchstens die Punktlast welche auf den Fußboden drücken. Ich würde da keineswegs 1cm Rollen verbauen, sondern mindestens 4 oder 5cm im ø. Kugelgelagert, drehbar und mit Gummi-Lauffläche.
Sicher hast du im Boden geringe Unebenheiten, sodass du nicht davon ausgehen kannst, dass alle 6 Rollen die gleiche Last tragen.

Ich würde für die Bodenplatte eine 27mm Buche Leimholzplatte wählen. Deren Gewicht spielt beim Gesamtgewicht deines Konstrukts keine Rolle mehr. Die Wände dann mit ordentlich langen Schrauben seitlich gegen den Boden geschraubt, Und den notwendigen Leim dazwischen.
Auf der vorderen Längsseite eine drucksteife Strebe zwischen die Seitenwände. (Die Brauchst du sowieso um die Scheibe auf der Vorderseite zu halten) Dann sollte deine "Kiste" die notwendige Steifigkeit haben. Nix mit "Baken drunter" oder gar "Stahlrahmen".

Aber bedenke:
Eine Geschossdecke ist hierzulande im Neubau normalerweise gut für 250Kg/m². Wenn du davon ausgehst, dass 4 der 6 Rollen tragen reden wir über eine Punktlast von 500/4 = 125kg. Je nach Bodenbelag könnte das möglicherweis zu viel sein.
Besser wäre sicher, wenn du statt der üblichen Schwerlastrollen sog. Werkbankrollen vorsiehst, die dann "im Friedensfall" hochgeklappt sind und nur bei Bedarf runtergeklappt werden. Damit würde dein Terrarium normalerweise (im Ruhezustand) vollflächig auf dem Boden aufstehen und du hättest das Problem mit der permanenten Punktlast nicht mehr.

Das wäre meine Vorgehensweise.
Gruß Wolfgang aus Wiesbaden, Deutschland
 
Oben Unten