Holzplatte für Magnete

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Liebe Holzwerker,
Ich brauche eine Holzplatte, an der Magnete haften.
Konkret habe ich die Frage, ob man da z.B. eine MDF-Platte sandwichartig mit einer Metallplatte belegen könnte (ggf. symmetrisch wg. Verzug, reicht da eine dünne Platte, z.B. 0.5?) und das ganze dann furnieren (lassen) könnte. Abschluss zur Seite mit Umleimer.
Funktioniert das, oder ist das eine blöde Idee?
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Jürgen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dazu gibt es Magnet-HPL beidseitig geschliffen, das kann man überfurnieren.

Grüße
Uli
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Aber dann isses keine Holzoberfläche...
Trozdem Danke für den Hinweis!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Meine Erfahrung mit Magnetfarbe war sehr ernüchternd. Man erreicht nur wenig Haftkraft für Magnete.

Einfache Eisenmagnete halten nicht einmal sich selbst, Neodym-Magnete halten grade so.

Überfurnieren geht auf keinen Fall, weil dann der Abstand weiter zunimmt und die Kraft ab.

Außerdem ist sie schlecht zu verarbeiten.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Mal eine etwas andere Idee ... wenn man Eisenpulver mit Lack anrührt (wo wenig Lack wie möglich) könnte man doch die Haltekraft durch mehrfachen Auftrag an die eigenen Bedürfnisse anpassen und sobald alles passt überfurnieren? Ist jetzt nur eine Idee, hab ich selber noch nicht ausprobiert.

Gruss, Klaus
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@bierbank : Kannst vergessen. Magnetis che Farbe ist ja nix anderes. Hält nicht viel dran, hat ein Kumpel gemacht. 3x Magnetfarbe + 2x Dispersionsfarbe brauchts 4 kleine Neodym Magneten damit ein Foto vernünftig hängen bleibt.
1-1,5 mm Stahlblech auf Trägerplatte, anschliessend furnieren ist denke ich das sinnvollste. Haben wir in dem ein oder anderen Besprchungsraum in der Firma, Statt furnier aber Vliestapete + 2x Dispersionsfarbe. Daran haften auch normale Ferrit Magnete ordentlich.

Gruß SAW
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich habe für unseren Tennisverein eine Setztafel gemacht. Dort können Mitglieder mit kleinen Magnetstreifen, auf denen ihr Name steht, die Plätze reservieren. Ich habe dazu ein 0.8mm starkes Stahlblech mit PU-Kleber auf eine 15mm Multiplexplatte geklebt und anschließend mit einer selbstklebenden, bedruckten Folie beklebt. Die Magnetbänder halten da auch ohne Probleme, obwohl die ja an sich relativ schwach sind.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Immer noch - HPL-Schichtstoff mit Metalleinlage, auch Magnet HPL oder Magnethaftplatte genannt. Alles andere ist Murks, zumindest wenn es furniert werden soll.
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Och, wie schade, dann habe ich hier seit über zwei Jahren Murks.
Danke! (einmal vom Profi gebügelt)

Gruß Daniel
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Kryptisch er spricht...
Was meinst Du? Hast du wirklich etwas, das nicht funktioniert, oder hast du etwas, das gut funktioniert, hier aber als Mist eingeschätzt wurde?
Erzähle mehr...
J.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit Murks meine ich nicht die Funktion, sondern die Richtigkeit der Ausführung.
Klar kann man 0,8er Stahlblech auf MDF kleben, und dann mit Kontaktkleber Furnier drauf. So verarbeitet man aber kein Furnier.
Im Übrigen ist 0,8 unnötig dick und schwer.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Oh, Uli, dich meinte ich nicht. Ich hatte den Post von DaBa nicht verstanden...
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Hallo faroer,

ich finde es einfach schade, dass so pauschal „abgebügelt“ wird.
Alles andere ist Murks, zumindest wenn es furniert werden soll.
Wenn man sagt ich halte … für die beste Lösung – völlig okay; genauso okay ist: ich habe das schon ausprobiert und es hat nicht funktioniert.
Bei mir funktioniert eine furnierte 2 mm Stahlplatte jetzt seit über zwei Jahren wie gewünscht – dabei muss man nur berücksichtigen, dass sich die Haftkraft der Magnete etwa halbiert.

Gruß Daniel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe DaBa gemeint.
Und vermutlich auch seine Konstruktion.
2mm Stahlblech ist unnötig schwer, und Furnier mit Kontaktkleber o.ä. aufzubringen ist fachlich eigentlich nicht richtig. Funktioniert meistens, wenn man keinen Anspruch an die spätere Fläche hat.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Genau das meine ich.
Warum so dogmatisch?
Wer legt das fest, frage ich mich dann.
Das ist einfach. Die, welche das gelernt haben, und aus dünnen Furnieren hochwertige Flächen zu herstellen wissen.

Da mögen unsere Ansprüche aber stark differieren.
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Hallo Uli,

vermutlich hast Du >stew< gemeint, denn zum Zeitpunkt meines Posts hatte ich noch garnichts zu meiner „Konstuktion“ geschrieben.
Gruß Daniel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, aber ich habe sie, da sie (im Gegensatz zu Magnetfarbe) zu funktionieren scheint, recht treffend erraten. Wobei ich mit 2mm Blech nicht gerechnet hätte.
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Genau, dass ist einfach …

2mm Stahlblech ist unnötig schwer, und Furnier mit Kontaktkleber o.ä. aufzubringen ist fachlich eigentlich nicht richtig.

… vor allem kann man dass beurteilen wenn man die „Konstruktion“ und die Funktion bzw. den Nutzen dieser kennt.

wenn man keinen Anspruch an die spätere Fläche hat.

Ob Du es glaubst oder nicht: Mein Anspruch an die (Ober)Fläche unterscheidet sich denke ich nicht von Deinem!

„Wer immer nur das tut was er schon kann, bleibt immer dass was er schon ist.“
Hat Henry Ford mal gesagt, und ich denke es wäre uns einiges „erspart“ geblieben wenn man nicht gelegentlich etwas Neues, unbekanntes versucht hätte.

Gruß Daniel

PS:
Ich hoffe, dass sich niemand persönlich angegriffen fühlt!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Keine Sorge, ich bin nicht kleinlich, und fühle mich seltenst angegriffen, dazu habe ich gar keine Lust :emoji_slight_smile:

Die Bedingungen waren doch schon definiert.
Natürlich kann man mit Kontaktkleber Furnier aufkleben. Bei Starkschnitt lässt es sich auch gut ausschleifen, 0,5er Nussbaum wird das schon schwierig.
Ein kleines Täfelchen mag mal klappen, für große Flächen würde ich das nie versuchen.

Aber die Ansprüche sind verschieden, für den einen ist es OK, der andere moniert es.
 
Oben Unten