Holzpflaster anbringen

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Hallo Community,

habe bei einem Schrank ( Buche hell ), versehentlich ein Loch von innen nach draußen gebort und ein unschönes, ausgerissenes Lch hinterlassen.
Jetzt habe ich mit Holzpaste das Loch außen zugespachtelt ( leicht erhaben ).
Des weiteren habe ich ein passendes etwas größeres Holzpflaster hier.
Das kann ich aber nur verschönernd draufkleben, wenn ich die Fläche des verspachtelten (ca. 3cm im Durchmesser ) plan abgeschliffen bekomme.
Mit dem Schwingschleifer geht es nicht und auch nicht mit einer anderen Maschine, da ich sonst über die Schadstelle hinauskomme und somit auch gutes Material mit abschleife.
Schmirgelpapier mit der Hand führen bringt Ungleichheiten beim Planen abschleifen.
Hätte jemand eine Idee, wie ich das sauber hinbekomme?

Liebe Grüße

JP
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Was ist denn ein "Holzpflaster"? Kenne ich nur als Bodenbelag.

Wenn es Buche massiv ist, kann man das bestimmt mit Holz reparieren. Z.B. mit einem Runddübel. Oder einem passenden Reststück, das man anpasst und einleimt. Ist es ein Massivmöbel und wenn ja, wie ist die Oberflächenbehandlung?
 

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Hallo zusammen,

da es schon verspachtelt ist, kann ich nicht mehr genau sagen, ob es Massiv war :emoji_wink:
Da es aber mitten im Schrank auf Augenhöhe ist, ist es natürlich wunderbar zu sehen.
Übrigens: Ein Holzpflaster ist ein hauchdünner Aufkleber, der die Struktur von Buche hell hat und die Schadstelle abdecken soll.
Wenn diese jedoch eine ungleuchmäßige Verspachtelung oder unebenheiten hat, so ist das Pflaster nachher auch uneben.
An ein Holz oder Kork hatte ich auch gedacht, aber um es mit dem umliegenden Holz auf eine Ebene zu bringen, schmiere ich mit dem Schmirgelpapier natürlich auch über das unbeschädigte Holz, welchens mein Pflaser nicht mehr mit abdeck...
Schon blöd, diese eine Stelle :emoji_frowning2:

Viele Grüße

JP
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Um die abgespachtelte Fläche klebst du Tesafilm. Dann machst du dir einen kleinen (am besten runden) Schleifklotz von vielleicht 20mm Durchmesser , wo du ein Stück Schleifpapier aufklebst. Damit schleifst du dann vorsichtig die Erhebung weg, bis du auf Tesafilm-Höhe angekommen bist. Den Rest musst du sehr vorsichtig mit feinerem Papier ohne Tesa machen. Mitunter reicht aber auch, etwas die Kante (den Absatz) zu brechen.

Natürlich muss der Schleifklotz möglichst eben sein.
 

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Guten Morgen,

ja, ich denke so werde ich es mal ausprobieren, Mit etwas Geduld könnte es durchaus funktionieren.

Viele Grüße

JP
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...um den Schandfleck nicht noch zu verschandeln, würde ich zu einem scharfen Stechbeitel greifen. Aber nicht abrutschen. Oder Du musst "Pflaster" nachkaufen...:emoji_wink:
 

Mitglied 30872

Gäste
...um den Schandfleck nicht noch zu verschandeln, würde ich zu einem scharfen Stechbeitel greifen. Aber nicht abrutschen. Oder Du musst "Pflaster" nachkaufen...:emoji_wink:

Das wäre auch meine Variante. Der Beitel breiter als der Schandfleck und mit ziehenden Schnitt runter schneiden. Beim Schleifpapier wäre mir das Risiko zu groß, die Randbereiche zu zerkratzen.
 

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Hallo zusammen,

habs mit Schmirgel gemacht, sehr vorsichtig.
Hat geklappt.
Zwar ist das Holzpflaster auch Buche hell wie der Schrank, aber der Farbunterschied ist nicht ganz zu verkennen :emoji_frowning2:

Viele Grüße

JP
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Einfach eine Lochreihe oder Muster deiner Wahl zusätzlich bohren und wie geübt
kaschieren (verpflastern) dann fällt die eine Schadstelle nicht so offensichtlich ins Auge. :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Für sowas kann man auch irgendwas hinbasteln, was dahin gehören könnte: Schlüsselbrett, Ablagebrett, Haken, einen schönen Aufkleber oder andere Design-Elemente.
 
Oben Unten