Holzpferd reißt am Popo

RobTobi123

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
4
Ort
Kraichtal
Hallo Forum,
letztes Frühjahr im Zwangsurlaub habe ich für meine Tochter ein Coronaholzpferd gebaut.
Soweit ist das Pferd gelungen und das Pferd wurde fleisig bespielt.

Heute Morgen sind mir nun 2 vertikale Risse am Popobrett aufgefallen.
Beim zusägen habe ich leider die Wuchsrichtung nicht beachtet horizontal wäre besser gewesen.
Das Fichtenbrett ist 4cm dick.

Kann man da noch was tun außer das Pferd komplett zu zerlegen?
Ich dachte an einen Metallwinkel unten am Brett oder zusätzliche Latten an der Innenseite.
Ist das Sinnvoll?

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210206_141842_1.jpg
    IMG_20210206_141842_1.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20210206_141809.jpg
    IMG_20210206_141809.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20210206_141826_1.jpg
    IMG_20210206_141826_1.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20210206_141911.jpg
    IMG_20210206_141911.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 165

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du ein Stück Multiplex 10mm dick von innen auf die vier Beinschrauben schiebst (Bild 4) und so mit den Beinen verschraubst (die Schrauben sind ja lang genug), müsstest du da Stabilität rein bekommen.
Die Maserung vom Hinterteil in die andere Richtung würde andere Probleme bringen, halte ich nicht für zielführend.
Eher das Hinterteil aus dickem Multiplex neu machen. Sind ja letzten Endes auch nur gut 20 Schrauben. Das ist schnell gemacht und dauerhaft stabil.

Gruß

Ingo
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Achso, verstehe, Pferdepopo...:emoji_thinking:
Dachte eben was Ingo da für Bilder wollte....
Das Holz wird da immer reißen, ich würde die Beine innen abschrauben und eine zweite Holzplatte um 90Grad gedreht zur ersten innen anbringen, dann die Beine wieder anschrauben.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Das Holz wird da immer reißen
...das mag stimmen oder auch nicht. Ist aber auch wieder mal (D)ein typisches Beispiel von "Frisch behauptet, ist halb bewiesen...":emoji_wink:

Die Beine sind doch nach außen ausgestellt. Wenn es der Konstruktion wegen reißen sollte, sollte dies doch von unten beginnen, oder?

Ganz davon abgesehen, ist es natürlich richtig, dass die senkrechte Ausrichtung suboptimal ist.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Also ich würde auch einfach Stück Sperrholzplatte hinten draufschrauben, eventuell auch verkleben, fertig.
Gruß Uwe
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Wahrscheinlich ist der Riss die Öffnung der Leimfuge, weil das Pferd draußen im Regen stand.
Ich würde ein paar der Dachlatten abschrauben , vorbohren , ganz lange Schrauben rein und Dachlatte wieder drauf. Natürlich in die Ritze Pu oder B4 Leim.

Und zur Vermeidung weiterer Verletzungen einen Plasteüberwurf, wie für Gartenmöbel besorgen als Stall.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hab schon viele solcher Gäule gebaut. Immer aus Dreischichtplatte. Eine normale massive Platte hält der Belastung nicht Stand. Warum hast du die Schrauben der Beine so eng gesetzt, und nicht eine ganz nach unten, um den Hebel der Verbindung zu entschärfen?
Wie dem auch sein - Sperrholz dahinter und gut ist. Oder das Teil rausschrauben und aus MPX oder 3-Schicht neu machen.

Man glaubt gar nicht, was an so einem Holzgaul für Kräfte wirken.
 

RobTobi123

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
4
Ort
Kraichtal
Uiuiui.
Das sind aber eine Menge Antworten.
Danke dafür!
Ich werde eine zweite Platte von Innen dagegen schrauben.
Danke und Grüße
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Zwar OT, aber das war jetzt ein Thread, wo mir beim Lesen des Titels ein Lächeln übers Gesicht gehuscht ist :emoji_sunglasses:
Vielen Dank dafür!
 
Oben Unten